• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rückenleiden nach Unfall in der Jugend

xaxx

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo erstmal,

Ich bin mittlerweile Mitte 20, hatte mit 15 unfallbedingt eine Wirbelsäulen-OP mit Bruch(TH1,6,10, L1,L2). Es wurde ein Fixateur mit Schrauben und Stäben notoperiert, es sollte dann 2 Monate später eine weitere OP erfolgen, wo diese entfernt werden aber eine weitere Prozedur hinzugekommen wäre, Ich weiss nicht mehr genau was, müsste mich erkundigen aufjedenfall hätte man vorne am Bauch was aufschneiden müssen. Mein Operateur wurde dann längerfristig krank und die OP hat nicht stattgefunden. Ich kann mich erinnern das es ein ständiges hin und her war, meine Mutter hat sich zu dem Zeitpunkt um die Sachen gekümmert und Ich habe nicht mehr alle Erinnerungen an die Zeit. Irgendwie sind 2 Jahre mit dem Fixateur vergangenen, und ich bekam fürchterliche Schmerzen. Ich war bei 3 verschiedenen sehr hoch angesehenen Ärzten die mir ALLE was anderes sagten. Ich war verzweifelt und entschied mich vorerst für die Option die Schrauben zu entfernen und zu schauen wie es mir damit geht, mit regelmäßigen Kontrollen. Die OP erfolgte 2017. Nun die Schrauben und Stäbe, zu betonen aus Titan,waren komplett verbogen. Ich war auch derzeit im Wachstum. Hatte jemand etwas ähnliches und hat bleibende Schäden? Ich Frage mich ob meine chronischen Schmerzen damit etwas zu tun haben könnten. Sorry für den langen Text und danke an jeden, ders gelesen hat!
 
Hallo xaxx,
um Dir besser helfen zu können, wäre es wichtig, zu erfahren, ob es sich bei dem zugrundeliegenden Unfallereignis um einen Schul- oder Freizeitunfall gehandelt hat. Hiernach unterscheiden sich dann unterschiedliche Anspruchsarten. Auch über mögliche Behandlungsfehler könnte man nachdenken. Gruß Rehaschreck
 
Hallo @xaxx,

hallo im Forum. Was sagen den die Ärzte woher Deine Schmerzen kommen? Wurden schon Vergleichs Bilder gemacht? Generell kann man sagen, das sich nach Brüchen und Verletzungen an der Wirbelsäule im Nachgang oftmals etwas verändern kann, was auf die eigentliche Verletzung zurückzuführen ist. Da Du noch Jung bist, können solche Veränderungen ja nicht auf einen natürlichen Verschleiß geschoben werden. Ich würde zu einem Arzt gehen, der Dich damals behandelt hat, bzw. operiert hat. Versuche auch mal alle Unterlagen von damals zu bekommen, falls Du die nicht hast. Dann könntest Du auch immer hier den vergleich mit den alten Bilder etc vornehmen lassen. Evtl. kann man erkennen, woher Deine Schmerzen heute kommen. Ist schon ein MRT etc gemacht worden jetzt aktuell?

Ich wünsche Dir alles Gute

vg beutlers
 
Top