• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Qutenza Pflaster bei CRPS

Hallo,

Die Ursache von CRPS ist bisher nicht bekannt. Daher weiß man auch nicht, ob es eine Autoimmunerkrankung ist. Es gibt Studien, die bei einigen Patienten Autoantikörper gefunden haben, aber nicht bei allen.

Hier ist etwas zusammengefasst, aber auf Englisch. Is Complex Regional Pain Syndrome an Autoimmune Disorder?

Warum fragst du?

Viele Grüße
Lefty
 
Hallo Lefty,

mittlerweile werden Autoimmunerkrankungen teilweise wie hier am Beispiel MS behandelt:


Auch wird diese Therapieform beispielsweise bei Rheuma und CED Erkrankungen und sicherlich noch anderen wahrscheinlich weiterhin erprobt.

Harte Therapie - aber den Ansatz kann jeder für sich verfolgen - oder auch nicht.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo, ich bin neu und habe mich gerade erst registriert, ich bin bei meiner Suche nach Morbus Sudeck auf dieses Forum gestoßen. Die Diagnose ist von den Ärzten noch umstritten, ich bin mir aber sicher, dass ich diese Erkrankung am Knie habe. Da es hier gerade um Qutenzapflaster geht, möchte ich davon abraten. Nach dem Einbau einer Knieprothese 2019 habe ich wahnsinnig starke brennende Schmerzen mit Taubheitsgefühl usw. will hier nicht alles beschreiben. Die Diagnose Verdacht auf MS habe ich erst jetzt erhalten. Wie gesagt, ich bin sicher das es so ist, auch wenn mein Knie nie violett war oder besonders dick. Ich habe jedenfalls von meinem ersten Schmerzarzt ein Qutenzapflaster erhalten. Ich wusste, dass es erst mal während der Anwendung schlimm wird, aber dann ja für gewisse Zeit helfen soll. Ich habe es eine Weile ausgehalten mit wahnsinnigen brennenden Schmerzen, ich denke so 30 min, weiß es nicht mehr genau, denn es ist ca. schon 2 Jahre her, da ich ja sowieso schon einiges ausgehalten habe. Aber es war nicht möglich, durchzuhalten. Kein Kühlen half, nichts. Die Schwester holte den Arzt, der gab mir irgendeine Tablette, ich weiß nicht welche. Sie muss sehr stark gewesen sein, sie half sehr schnell. Ich hatte jedenfalls an den Tagen danach keine Besserung, nur einen Tag und das lag sicher an dieser starken Tablette. Viel später beim recherchieren im Netz traf ich auf einen Beitrag einer Selbsthilfegruppe, ich glaube Bremen. Hier beschrieb ein Patient, dass bei ihm das Pflaster die Schmerzen verschlimmerte und dies wohl ein Anzeichen für Morbus Sudeck ist. Bei diesem Preis würde ich kein Risiko eingehen. wahrscheinlich verschlimmert der Wirkstoff gerade bei Nervenschmerzen, bzw. auch wenn eine Hyperalgesie oder ähnliches vorliegt, also generell bei Überempfindlichkeit der Haut lieber nicht anwenden. Der Schmerzarzt hat übrigens mit keinem Gedanken bei mir an einen Morbus Sudeck gedacht. Da mir die Ärzte bisher nicht halfen, sondern durch falsche Behandlung eher noch alles verschlimmerten, versuche ich selbst wie ihr auch, viel zu lesen und zu recherchiere. Dabei bin ich auch darauf gestoßen, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist und Immunglobuline bzw. Interferon -1 helfen können. Das ist auch bei den Ärzten umstritten. Viel weiter bin ich da bisher noch nicht, da auch hier meine Ärzte nichts davon wissen wollen, obwohl Untersuchungen des Blutes bei einer Allergologin zufällig bestätigen, dass meine Anti-IgE-Rezeptor-AK. 90 % - positiv sind, proinflammatorische Zytokine erhöht sind usw. also alles auf eine Entzündung im Körper hinweist bzw. auf eine Autoimmunerkrankung. Aber die Ärzte sehen nur ihr Gebiet, d.h. da gibt es dann die Antwort, das ist nicht orthopädisch, das interessiert mich nicht.
Ich hoffe, euch ein wenig weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße Birg
Habe leider eben erst bemerkt, dass die vorigen Beiträge schon älter sind, als ich das Forum fand, war ich auf einer aktuellen Seite. Aber für Betroffene, die diese Themen hier über Qutenza oder Autoimmunerkrankung interessiert, lasse ich den Inhalt stehen.
 
Hallo zusammen

So ich wollte mal berichten über die Wirkung bei mir mit den Qutenca Pflaster.

dass ich in der Praxis angelegt bekamm, nach einer Stunde einwikzeit wurde die Hand mit dem Gel vorsichtig eingecremt, sollte wohl das brennen verringern. und abgewaschen.
Also bei mir hat es fürchterlich gebrannt, verbrachte 2 tage nur mit Kühlpads und Eisakkus an der Hand sogar nachts.

Und eine Wirkung stellt sich garnicht ein, nachwievor habe ich eine starke überempfindlichkeit. und kälte in der Hand.

So gehöre ich wohl zu 50% dererer denen es nicht hilft,
habe in ca 3 wochen wieder einen Termin beim Schmerzarzt
mal sehen was er spricht.

noch einen schönen ruhigen Feiertag
gruss gerd

Hallo Gerd,

habe eben gelesen, dass du mit diesem Pflaster Erfahrung hast.
Mein Arzt hat mir das heute vorgeschlagen und mir das mal mit auf den Weg gegeben, dass ich mir das mal überlege.

Gibt es bei dir schon weitere Erkenntnisse davon? Vielleicht wurde es ja bei dir nochmal versuchst.. Wenn ja, vielleicht magst du das mal erzählen.
 
Hallo Gulietta

es ist damals 2021 bei einen versuch geblieben,
ich war dort das erste mal bei den schmerzarzt,
und er wollte dies auprobieren hat wohl gute erfahrungen
damit gemacht.

im gegensatz zu dir, war mein crps schon fast 8 jahre alt,
also mehr als chronisch.

ich würde es auf alle fälle ausprobieren, da dein crps noch relativ jung ist.
und ausser brennen das nach ein paar tagen nachlässt,
und evtl das crps irrietiert gibts vieleicht linderung.

wie schaut es aus mit DMSO- Salbe ?

Anwendungen von DMSO in der Handtherapie:
In den letzten 5 Jahren wurde mit einem Ergotherapeuten in der Orthopädischen Klinik der
MHH (bis 05.2010) eine Langzeitbeobachtung bei verschiedenen Indikationen unternommen:
· Bewegungseinschränkungen nach frustraner Mobilisation der Finger nach
Traumata
· Rheumatoide Arthritis
· Nicht spezifische Synovitiden der Gelenke oder Sehnen, z.B. schnellender Finger,
Tendosynovitis stenosans de Quervain, algophobe Bewegungseinschränkung
· CRPS Typ 1 in Stadium 1 und 2
· CRPS Typ 2 nach Nervenläsionen (z.B. Durchtrennung, Nervenvernarbung etc.)
· Narbenbehandlung
· In Frühstadien bei M. Dupuytren und M. Ledderhose


PD Dr. Carls Hannover Orthopäde Hand Handchirurg beste bester

oder Bisphosphonaten


die beiden therapien ist das wenige wass ich nicht ausprobiert habe,
aber wie geagt ich habe es an der linken hand,
und am fuss werden vieleicht andere behandlungsansätzte gelten.

und noch was zum lesen aerzteblatt:




bei fragen einfach melden

gruss gerd
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

Habe das Pflaster bekommen hat aber leider nicht geholfen.. ich habe die Tage wieder einen Termin bei meinem Arzt und dann werden wir weiteres einmal besprechen..
Die Salbe werde ich auch erwähnen! :)

Ich hätte jetzt mal noch eine andere Frage bezüglich dem Pflaster, vielleicht eine etwas andere Frage Kann mir jemand sagen ob das Pflaster Auswirkungen auf das Sexleben hat? Lust/Orgasmus etc.?.. ich finde im Internet gar nichts dazu

Vielen Dank euch!
 
Top