• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Qutenza™ lindert neuropathischen Schmerz

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 März 2008
Beiträge
441
Ort
NRW
An alle Schmerzgeplagten!


Ärzte Zeitung, 27.05.2011 05:00

Kandidat für den Galenus-von-Pergamon-Preis 2011

Qutenza™ lindert neuropathischen Schmerz

Das Lokaltherapeutikum Qutenza™ von Astellas Pharma ist das erste hoch dosierte kutane Capsaicin-Pflaster zur Therapie bei erwachsenen Nicht-Diabetikern mit peripheren neuropathischen Schmerzen. Nach einer einzigen Anwendung für 30 oder 60 Minuten führt es zu einer lang anhaltenden Schmerzlinderung Über drei Monate.


Capsaicin (Qutenza™) aktiviert den TRPV1-Kanal, was letztlich die hyperaktiven Schmerzfasern hemmt.

© Astellas Pharma
Capsaicin bewirkt einen Funktionsverlust intraepidermaler Schmerzfasern

[Text aus urheberrechtlichen Gründen entfernt]

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch etwas! Habe es ausprobiert. Hilft mir gut! Wird allerdings nur von meiner Ärztin appliziert in der Schmerzambulanz im Krankenhaus. Soll für 3 Monate meine neuropathischen Schmerzen lindern. (Zwei Wochen sind schon um, Schmerzen sind zwar nicht weg aber wesentlich besser auszuhalten)

Thimonreiten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sekundant!

WERBUNG Was hätte ich wohl davon Dies ist ein relativ neu zugelassenes Medikament. Da ich als Arzthelferin immer an die aktuellsten
Beiträge in der Ärztezeitung herankomme, habe ich das Pflaster ausprobiert.

Hier noch ein Link von der Arzneimittelkommission:


www.kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/na/qutenza_na.pdf

Das Pflaster ist auch nicht so einfach auf Rezept zu bekommen.....muß genehmigt werden von der Krankenkasse, da sehr teuer. Wollte eigentlich
nur einen TIP geben für alle die es auch satt haben ständig von Medikamenten
benebelt zu sein.

Thimonreiten
 

Hab ich auch erst gedacht:rolleyes:

Hallo Thimonreiten,
erst als man Deinen Beitrag bis zum letzten Absatz gelesen hat, wurde deutlich, dass Du persönliche Erfahrungen mit dem Medikament hast.

Mit Deinem Tipp hast Du vielen hier bestimmt einen guten Hinweis gegeben.
Allerdings hätte ich an Deiner Stelle nicht den gesamten Text aus der Ärztezeitung raus kopiert, da es zum einen wirklich wie eine "Werbehymne" formuliert ist und zum anderen kann es auch zu urheberrechtlichen Problemen kommen wenn man einen Artikel kopiert.

Hinzu kommen evtl. Irritationen wo der zitierte Artikel anfängt bzw. aufhört und wo dann die eigenen Erfahrungen und Meinungen im Beitrag zum Ausdruck kommen.

Am sinnvollsten finde ich es immer, einen Link zu der entsprechenden Internetseite zu setzen.

Lieben Gruß
magenta
 
Hallo Thimonreiten,

danke für deinen Tipp.

Damit keine Beschwerden kommen, dass wir hier im Forum Schmerzmittel "anpreisen" hier Links zu den Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung und Nebenwirkungen:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...duct_Information/human/000909/WC500040453.pdf

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Qutenza-Pflaster-Nebenwirkungen.html

http://www.drugscenter.de/Q/Qutenza/packungsbeilage/3.html

Ärztezeitungen sind in erster Linie für Ärzte gedacht...

Meine Sudeckhand lässt zwar Berührungen zu, aber ein Test war ihr schon nach 1 Minuten zu viel.

Viele Grüße

Derosa
 
Qutenza...

Hallo derosa,
bei mir soll auch dieses Pflaster in der nächsten Zeit getestet werden.
Ich frage mich wie das funktioniert mit der starken Wärme die durch das Capsaicin entstehen soll,weil mein Fuss und Unterschenkel so ja schon brennt als würde ich in einem offenem Feuer stehen.
Die Vorstellung alleine das der Fuss noch heißer werden könnte läßt mich erschaudern!
Was hat dieses Pflaster bei Dir denn ausgelöst das Du die Behandlung abgebrochen hast?
LG lizzy
 
Hallo lizzy,

ich hatte das Gefühl, mir würde jemand kochend heißes Wasser über die Hand kippen.

Liebe Grüße

Derosa
 
Hallo Lizzy, hallo de Rosa,

das Pflaster brennt tatsächlich höllisch, ich hatte zwar vorher eine lokal betäubende Salbe auf die Stelle bekommen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Nach zwei Tagen war das Brennen aber vorüber. Eine Mitpatientin hat sich eine Lokalanästhesie an der Hand geben lassen und hatte keine Probleme
damit.


Ich hab das jetzt auch verstanden mit dem Artikel. Man sollte den nicht einfach reinkopieren. Ich kann da online in der Zeitung stöbern...wenn ich den Link aber kopiere, funktioniert das nicht. Hier nun aber ein Link der hoffentlich
ok ist? Sorry nochmal!


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=76427

Thimonreiten
 
Top