• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Querschnittslähmung nach Badeunfall

Bridget

Nutzer
Registriert seit
19 Juli 2010
Beiträge
4
Ort
bei Bremen
Hallo Forum,
ich bin bei der Suche nach einer geeigneten Klinik für meinen Neffen, auf diese Seite für Unfallopfer gestoßen.
Ich schreibe also nicht für mich persönlich, sondern für meinen Neffen aus Berlin, Er ist 22 Jahre alt und immer sehr sportlich, z.B. Skaten, Schwimmen, Ausbildung zum Zahntechniker, gerade abgeschlossen.

Kurze Anamnese.
Mein Neffe (gerade 22 Jahre) ist am 03.07. bei einen Badeseeunfall tragisch verunfallt.
Wie Jungs in dem Alter sind, haben sie rumgetollt und mein Neffe ist beim Hochspringen (im brusttiefen Wasser) an die Schulter eines Freundes gestoßen und danach wohl bewusstlos ins Wasser gefallen. Man fand ihn kurz darauf bewusstlos im Wasser und man hat ihn ans Ufer gezogen und dort sofort reanimiert, bis der RTW kam.
Er wurde in eine Berliner Klinik (B. Franklin) gebracht und man hatte sorge mit der Lunge, da er erbrochenes eingeatmet hatte und die Lunge mit Wasser gefüllt war.
Am nächsten Tag hat man ihn verlegt in die Berliner Charite, da es dort eine spezielle Lungenintensivstation gibt. Dort hat man seinen Schädel geröngt, weil der Hirndruck erhöht war. Dabei ergab sich der Zufallsbefund, das der 4. Halswirbel gebrochen ist. Dann ging alles ziemlich schnell, MRT und op.
Dies ist nun schon eine Weile her und immer wieder gab es Komplikationen mit der Lunge. Mittlerweile hat er einen Luftröhrenschnitt und wird darüber beatmet. Immer wieder lässt man ihn selbstständig atmen, was er wohl kann, ihn aber sehr anstrengt. Außerdem wurde der C4 in einer zweiten op weiter stabilisiert. Er ist ansprechbar und kann sich mit Augenblinzeln und Stirnrunzeln äußern. Weitere Therapiemaßnahmen finden nicht statt, nicht mal KG (dafür steht kein Personal zu Verfügung!)
Auf jeden Fall steht nun eine Reha an und wir wissen nicht in welche Klinik er kann und sollte. Wir wollen nichts falsch machen und diese Klinik sollte gut ausgewählt sein, da er dort auf bestimmt lange Zeit ist.

Meine Schwägerin lebt mit meinen beiden Neffen seit 10 Jahren in Berlin/Steglitz. Sie arbeitet in Hamburg und sie kommt gebürtig aus Weyhe bei Bremen (wo der Rest der Familie auch wohnt)

Wir haben von einer Therapieform nach Voitha und Boberg gehört und das ein Geh/Stehgerät wohl wichtig ist.
Wissen Sie eine Klinik, die auch in dieser Umgebung ist? (Berlin/Hamburg/Bremen)
Er soll evtl. nach Beelitz (Ist diese Klinik geeignet?)
Können Sie vielleicht etwas zu dem weiteren Verlauf sagen/Auskunft geben? Ich habe schon viel nachgelesen und das ist erschreckend. Können Sie es vielleicht einfacher verpacken?
Ich bin zwar MTA-Rad. Aber hierfür reicht mein Wissen auch nicht aus.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören. Vielen Dank.
 
Hallo Bridget,

schön, dass Du uns gefunden hast.

Ich selber kann keine QS-Kliniken beurteilen, höre aber immer wieder,
dass die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen (Hessen) leider um einiges weg von Berlin sehr gut sein soll.

Sieh Dir mal diesen Link mit Adressen an. Vielleicht hilft er Euch bei Eurer Entscheidung für Kliniken weiter:

http://www.drs.org/cms/fileadmin/up...a_rehasport/weitere_infos/spezialkliniken.pdf

Die Liste ist nach Bundesländern und Indikationen aufgebaut.

Vielleicht können Dir hier noch andere User Tipps für eine Rehaklinik geben.

Deinem Neffen wünsche ich gute Besserung und Dir auch viel Kraft für die weitere Unterstützung Deines Neffens (er wird Euch sehr brauchen).

Viele Grüße
Kasandra
 
Vielen Dank für Deine Antwort Kasandra.

Die Wickert Klinik ist auch schon gefallen.

Ich habe noch eine andere Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.
In Hamburg gibt es eine Berufsgenossenschafts Klinik die sich auf Querschnittslähmungen spezialliesiert hat. Ist es richtig das dort nur BG Fälle aufgenommen werden dürfen?

Der Name sagt es zwar schon, aber gibt es dafür nicht ausnahmen?

LG
Brigdet
 
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Uns wurde mitgeteilt, dass nur Privatpatienten zur Zeit aufgenommen werden.
LG
Bridget
 
Hallo Brigdet,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.

Im Allgemeinen bin ich nicht gerade der große Freund von BG-Kliniken und vor allem nicht der folgenden.

Aber die BG-Klinik in Hamburg, - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg (BUKH) - hat tatsächlich einen sehr guten Ruf mit seinem speziellen Querschnittgelähmten-Zentrum. Hier geht man besonders auf verunfallte Kinder und Jugendliche ein und hat große Erfahrungen und Erfolge, diese zu rehabilitieren.

BG-Kliniken müssen der Allgemeinheit genauso offen stehen, wie "Arbeitsverunfallten".

Je schneller dein Neffe qualifizierte Hilfe bekommt, umso besser. Hier die genaue Anschrift:

Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg

Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg
Tel.: 040 7306-0
Fax: 040 7394660
mail@buk-hamburg.de
www.buk-hamburg.de

Auch von meiner Seite ein herzlicher Dank, dass du dich so für deinen Neffen einsetzt.

Vor allem deinem Neffen alles Gute

Derosa
 
Hallo Bridget,

leider kann ich dir bei der Kliniksuche nicht behilflich sein.
Aber die krankengymnastischen Therapieformen, nach denen du suchst, heißten Voitha und Bobath nach ihren Begründern. Du findest im Netz viel Info dazu und meist steht in den Klinikhomepages unter der Rubrik Physiotherapie auch was, nach welchen Methoden gearbeitet wird. Da kannst du nach diesen Begriffen suchen.
Deinem Neffen gute Besserung!

Viele Grüße,
Grünkopf
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Entscheidung ist getroffen, er wird nach Hamburg verlegt, evtl. schon diese Woche zum Wochenende. Ein Arzt hat sich zudem mit eingesetzt dass dies Möglich war/ist.:)

Nochmal vielen Dank.

Wir schauen nun nach vorn und sind optimistisch.
Alles was besser ist als jetzt, ist schon ein Erfolg.

Lieben Gruß
Bridget
 
Hallo Bridget,

Mein Onkel ist nach einem Ärztefehler mit 60 Jahren querschnittgelähmt.

Er hat sehr gute Erfahrungen mit Boberg gemacht und ist auch immer gerne wieder zur Behandlung dort gewesen.

Er selber verbringt Zeit im Stehgerät.
Wenn Du willst würde ich ihn fragen ob Du ihn anrufen kannst.

Gruß
Kai-uwin
 
Hallo Bridget,


Das Querschnitt-Verletzten-Zentrum hier in Bayern ist die BG Unfallklink Murnau.

Die UK – Murnau ist zusätzlich QS-Klink für das Grenznahe Österreich und Italien.

Bei vielen Aufenthalten und Gesprächen mit Betroffenen wurde nur bestes aus dem QS- Zentrum berichtet.
Die Ausstattung ist Top und auf den aller neusten Stand. Die Therapeuten sind die Besten die ich seit 20 Jahren BG kennengelernt habe. Zu den Ärzten im QS-Zentrum kann ich leider keine Auskunft geben.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Deinem Neffen gute Besserung und alles erdenklich Gute



Viele Grüße
moglerfreund
 
Habe auch von positiven erfahrung mit der Unfallklinik Murnau und Vogtareuth gehört (arbeite mit Menschen mit u.a. Querschnitt)!
 
Top