• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PUV: Versicherungsnehmer ist nicht die versicherte Person. Rentenanspruch, Steuer usw

meisterlampe

Nutzer
Registriert seit
14 Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine PUV nach den AUBs 99, die mein Vater für mich abgeschlossen hat. Nun hatte ich einen Unfall und werde wahrscheinlich auch eine Rentenleistung bekommen. Laut dem § 12 I der AUB ergibt sich folgendes:

§ 12 Rechtsverhältnisse am Vertrag beteiligter Personen
I. Ist die Versicherung gegen Unfälle abgeschlossen, die einem anderen zustoßen (Fremdversicherung), so steht die Ausübung der Rechte aus dem Vertrag nicht dem Versicherten, sondern dem Versicherungsnehmer zu. Er ist neben dem Versicherten für die Erfüllung der Obliegenheiten verantwortlich.


Hat jetzt eigentlich mein Vater einen Anspruch für eine Rente, weil ich einen Unfall hatte? Kann nicht sein, oder? Ich meine wir sind uns einig, dass ich die Zahlungen bekomme, es ergeben sich aber in diesem Zusammenhang auch viele andere Fragen:
  • Da mein Vater der Rentenberechtigte wäre, werden die Rentenzahlungen auch nur mit seinem Ertragsanteil besteuert?
  • Wie sieht es mit der Besteuerung aus, wenn er den Anspruch an mich, eine weitere Person oder einem Unternehmen abtritt?
  • Darf er die Invaliditätsleistungen mir einfach geben oder ist das dann eine Schenkung?
  • Wie wird das Ganze bei einem Vorschuss behandelt?
Da hat man erst den Schaden und den Ärger mit der PUV und am Schluss kommt dann noch das FA. Außerdem versteh ich auch nicht, warum ein anderer einen Anspruch auf eine nicht unerhebliche Summe bekommt, wenn ich einen schweren Unfall hab... :confused:
 
Unterversicherung

Unser Sohn hat damals ein Konto bei der VR-Bank eröffnet, wo sein Lehrgeld drauf ging. Junge Leute-Tarif. Ein Jahr später passierte der Unfall. Durch Zufall erfuhren wir, das dieses Konto eine Unfallversicherung beinhaltet. Wir machten eine Schadensmeldung bei der R+V.Versicherung (das ist die Bank eigene -Versicherung!) Versicherungsnehmer ist die Bank! Versicherte Person, unser Sohn. Die Bank bekam die Versicherungssumme ausgezahlt, und hat diese Summe an unseren Sohn, mittels Scheck, ausgehändigt.:D Wie das mit der Steuer ist, muss nun der Steuerberater abklären, da uns das auch nicht klar ist. :confused: Mehr weiß ich im Moment auch noch nicht. Werde mich aber sofort melden, wenn ich Infos habe. Gruß Anna- Maria
 
Vielen dank für die Antwort, ich werde selber nochmal ein bisschen nachsuchen.
Sobald ich was habe werde ich es natürlich dann auch hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top