• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Psychoschiene

benny

Nutzer
Registriert seit
5 Nov. 2006
Beiträge
6
Was heisst eigentlich psychoschiene und was hat ein BG Durchgangsarzt für absichten wenn er seinen Patienten darauf einschwört das seine (des Patienten) körperliche beschwerden psychische Gründe haben?
Hat jemand mit so einer Situation schon erfahrung gehabt?
Was passiert in solchen Fällen,wenn bei einer BG lichen begutachtung die selbe These, also körperliche Beschwerden aufgrund psychischer Probleme
vertreten wird?Heisst das das man sich die Beschwerden nur einbildet?
Wie geht die BG mit solchen Patienten in der Regel um?
Bitte um viele zuschriften.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Psychoschiene"

Hi Benny, hier Gibbus !:cool:
Auf die "Psychoschiene" versucht die BG Deinen Versicherungsfall zu bringen,
um Deine geklagten "subjektiven" Beschwerden, sobald von Deinem D-Arzt oder sonstigen (BG-Klinik-)Ärzten als nicht "objektivierbar" angesehen, als unfallunabhängig, am liebsten quasi als "prämorbiden Vorschaden" (hört sich gruselig an, ist aber BG-liche Terminologie) z. B. als "somatoforme Störungen",zu deklarieren, so dass eine weitere Leistungspflicht (Verletztengeld, U.-Rente etc.) eingespart werden könnte.

Dann hat sie ein Leichtes, ihre Einstandspflicht auf die Krankenkasse oder den Rententräger abzuwälzen (,weil es ja dann angeblich kein unfallkausaler Schaden wäre). D. h., Deine selbstverständlich (durch einen Wirbelsäulen-Facharzt, aber keinen BG-Klinik-Chirurgen oder "-Trauma-Ambulanz" o.ä.),objektivierbaren, manifesten und nach der HWS-Distorsion und dem Thoraxtrauma (sogar vom med. Laien) nachvollziehbaren Beschwerden sollen als UNFALLUNABHÄNGIG festgeschrieben werden. Je mehr Du obendrein mit der "netten BG-Dame" telefonierst, desto mehr "Pulver" gibst Du der BG in die Akte und zum späteren Gutachtenauftrag.

Ergo: zunächst D-Arzt wechseln, BG-Kliniktermin absagen, verlange nach einer Fachklinik für Wirbelsäulen-chirurgie/-traumatologie/-orthopädie. Des Weiteren solltest Du eine BGliche "Überweisung" (dies Krankenkassenformular kennt die BG nicht, der D-Arzt soll Dir etwas ähnliches ausstellen) einholen und damit zu einem Facharzt für Schmerztherapie und Anästhesiologie /Anästhesie gehen, damit es keine chronischen Schmerzen werden (sprich, dass es kein "Schmerzgedächtnis" herausbildet. In Dortmund z. B. ist Praxis Dr. Farinde sehr empfehlenswert, der stellt Dich nicht als "Psycho" hin, wie es wohl Dein D-Arzt tut, weil der Schmerztherapeut nimmt sich Zeit, untersucht Dich (z. B. teilst Du die Schmerzarten mit, anhand einer Schmerzskala und eines Schmerztagebuches die -Intensitäten. Ich habe z. B. ein sog. TENS-Gerät neben Infusionen und Medikamenten bekommen.
Gruß von "Gibbus" (41,9°):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gibbus

kann ich den termin denn so einfach absagen?
weil es doch eine Mitwirkungspflicht gibt.
durchgangsarzt wechseln bringt nichts, wel die doch eh alle gleich sind,sprich die Interessen der BG vertreten.
 
Hi

wo muss ich den Termin absagen?
bei der Sachbearbeiterin von der BG oder in der Klinik (die Sachbearbeiterin von der BG wollte zu demTermin auch anwesend sein) ?oder beides?
welche gründe kann man für ne Absage vorbringen.
hat man den Anspruch auf eine Untersuchung in einer Spezialklinik, wie es der Gibbus erwähnt hat?
Glaube nicht das min derzeitiger Durchgangsarzt eine Überweisung für nen Schmerztherapeuten ausstellt.


:confused: MFG
 
"Psychoschiene"

Hi Benny, hier Gibbus !:cool:
Auf die "Psychoschiene" versucht die BG Deinen Versicherungsfall zu bringen,
um Deine geklagten "subjektiven" Beschwerden, sofern von Deinem D-Arzt oder sonstigen (BG-Klinik-)Ärzten nicht "objektivierbar" als unfallunabhängig, am liebsten quasi als "prämorbiden Vorschaden" (hört sich gruselig an, ist aber BG-liche Terminologie),zu deklarieren, so dass eine weitere Leistungspflicht (Verletztengeld, U.-Rente etc.) eingespart werden könnte. Dann hat sie ein Leichtes, ihre Einstandspflicht auf die Krankenkasse oder den Rententräger abzuwälzen (,weil es ja dann angeblich kein unfallkausaler Schaden wäre). D. h., Deine selbstverständlich (durch einen Wirbelsäulen-Facharzt, aber keinen BG-Klinik-Chirurgen oder -"Trauma-Ambulanz" o.ä.),
objektivierbaren, manifesten und nach der HWS-Distorsion und dem Thoraxtrauma (sogar vom med. Laien) nachvollziehbaren Beschwerden sollen als UNFALLUNABHÄNGIG festgeschrieben werden. Je mehr Du obendrein mi t der "netten BG-Dame" telefonierst, desto mehr "Pulver" gibst Du der BG in die Akte und zum späteren Gutachtenauftrag. Ergo: zunächst D-Arzt wechseln, BG-Kliniktermin absagen, verlange nach einer Fachklinik für Wirbelsäulen-chirurgie/-traumatologie/-orthopädie. Des Weiteren solltest Du eine BGliche "Überweisung" (dies Krankenkassenformular kennt die BG nicht, der D-Arzt soll Dir etwas ähnliches ausstellen) einholen und damit zu einem Facharzt für Schmerztherapie und Anästhesiologie /Anästhesie gehen, damit es keine chronischen Schmerzen werden (sprich, dass es kein "Schmerzgedächtnis" herausbildet. In Dortmund z. B. ist Praxis Dr. Farinde sehr empfehlenswert, der stellt Dich nicht als "Psycho" hin, wie es wohl Dein D-Arzt tut, weil der Schmerztherapeut nimmt sich Zeit, untersucht Dich (z. B. teilst Du die Schmerzarten mit, anhand einer Schmerzskala und eines Schmerztagebuches die -Intensitäten. Ich habe z. B. ein sog. TENS-Gerät neben Infusionen und Medikamenten bekommen.
Gruß von "Gibbus" (41,9°):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gibbus

Die Spezialklinik die du erwähnt hast ist mir zu weit gelegen.
Kennst du eine im Raum Hamburg, die auch von der BG anerkannt ist?
Mfg
 
Schmerzpraxis in Hamburg

Hi Benny,

Dr. Farinde ist eine niedergelassene Praxis, keine Klinik in Dortmund. Wusste
nicht, dass Du "von der Waterkant" :rolleyes: kommst, dann stelle doch einfach mal Deine Frage hier ins Forum herein, aber nicht ins entspannte Cafe.

Die Frage nach "Schmerzpraxen im Raum HH" gehört in einen anderen Thread, such das mal aus der Forenübersicht heraus. O.K.,

Moin, Moin ...!!!
Euer Gibbus (mit 41,9°-Buckel:cool:)
 
hi

es geht nicht nur um eine gute praxis für schmerztherapie, noch wichtiger ist die auffindung einer Fachklinik für Wirbelsäulen-chirurgie/-traumatologie/-orthopädie,von der du gesprochen hast im raum hamburg.
antworte bitte auch auf die anderen fragen oberhalb.
danke.
 
Terminabsage darf keine Verweigerung sein !

Hi Benny, hier Gibbus !:cool:

Du musst der BG, die Dich bei der BG-Klinik zur "Nachschau" vorstellen will schriftlich, PER EINSCHREIBEN, mitteilen, dass Du zu einer Untersuchung mehr als bereit bist, Du willst schließlich Deine Schmerzsymptomatik in den Griff bekommen, aber nicht in einer BG-Klinik, deshalb wolle die BG-Dame bitte umgehend den Termin dort absagen.

Du kannst aber den Termin nicht alternativlos einfach absagen, sonst könnte "Frau BG" Dir dies als Verletzung der Mitwirkungspflicht auslegen wollen. Du musst Alternativen anbieten, wenn Du etwas BG-liches ablehnst.

Leider bin ich bis Freitag in Goslar,bin hier im Ausbildungsstress und habe hier nicht die Infos wie zu Hause. Daher geh doch mal über Google bis dahin schon mal auf Adressen wie Wirbelsäulen-Klinik und ähnliche Begriffe. Du musst auch selbst etwas recherchieren, dafür hast Du doch DSL, das macht Spaß und Du wirst noch zu einem Sherlock Holmes ! Am WE werde ich aber mal sehen, welche Fachklinik in Deiner Heimat in Frage kommt. Dabei solltest Du aber auch reisebereit sein, die fachärztliche Qualität ist nicht unbedingt immer vor der Haustür zu finden ! Z.B. musste ich bis Thüringen anreisen, unter enormen Rückenschmerzen, aber es hat sich gelohnt !

Also, bitte etwas Eigeninitiative, dann freust Du Dich noch viel mehr über Deine Erfolge. (So, nun muss ich Hausaufgaben erledigen !eek:)

Gibbus 41,9!:eek:
 
Hallo benny,

wie Gibbus schon schrieb, manchmal sollte man auch reisebereit sein.
Falls du eines Tages doch etwas weiter 'raus' möchtest, hier ein Link:

http://www.wirbelsaeule-charite.de/kontakt.htm

Den ganz unten auf der Seite genannte Doc kann ich empfehlen. Kannst ja mal unter seinem Namen googlen.

Vor längerer Zeit war er noch hier in der Telefonsprechstunde zu erreichen und hat sich viel Zeit genommen:

http://www.spinesurgery.de/Frames/frame_Patienteninfo.htm
unter Sprechstunden zu finden.

Alles Gute
Cindy
 
Top