• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Psychische Folgen nach Verkehrsunfall

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,880
Hallo Rudinchen,

danke für den Hinweis. Vielleicht auch interessant, um zu widerlegen, dass Unfallfolgen nicht immer auf die psychische Schiene zu schieben sind, so wie viele Ärzte und GA das gerne machen.

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo Lilie13,

Es gibt jetzt sogar neuere Erkenntnisse, dass durch den Schock, den ein Unfall hervorruft, tatsächlich organische Veränderungen im Gehirn entstehen können, ähnlich wie bei PTBS. Auch Schmerzen verändern das Gehirn.

Und wenn man dann noch den Anwalt der Gegenseite überstehen muss, kann das zusätzlich traumatisierten.

Wird wohl in einigen Jahren auch bei Gericht und Anwälten ankommen. Hoffe ich zumindest.



Das hilft vielleicht, einige Reaktionen auf einen Unfall nachzuvollziehen.

Es müssen also nicht immer (nur) die Folgen eines Schädel-Hirn- oder Schleudertraumas oder andere Verletzungen sein, die man davonträgt, sondern auch noch ein Trauma. Ich hoffe, diese Einsicht setzt sich bald durch und es wird entsprechend mit den UO umgegangen.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top