• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Psychiatrie-Terror, seine Regentschaft, die Zeit der Angst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na, da sind wir wieder bei der Nachprüfbarkeit/Transparenz.
Medizinische Fehler sind für die Betroffenen schon sehr schwer nachzuweisen,
aber Fehler von Psychologen/Psychatern = unmöglich,
es sei denn man findet einen anderen Psychologen/Psychater, der seinem Vorgänger massiv widerspricht d.h. bist Du einmal in der Psychofalle, hast Du verloren; denn es gibt keine handfesten Beweise, sondern nur Meinungen; denn kein Psychologe/Psychater würde einen Pädophilen probeweise freilassen.
Wo ich schon der Meinung bin, die Medizin ist keine exakte Wissenschaft, trifft es auf die Psychologie/Psychatrie 100 %ig zu, eher trifft Voodoo zu; denn wo gibt es nachprüfbare Heilerfolge.
Ich billige jedem seinen Psychologen/Psychater, nur bezweifle ich die Wirksamkeit.
Deren Tätigkeit ist erfunden worden zur Abzocke der Krankenkassem.
Im schlimmsten Chaos, 1945 gab es weder Traumatisierte noch Psychater/Psychologen.
Und nu?
Paro
 
Hallo zusammen,

@Ariel
Prima Idee!:), diese Drohung, oder ist es eine Empfehlung? oder Erpressung? Ich leide nun aber nicht deswegen an Entzug.
Ich will dir weder drohen noch dich erpressen. Warum sollte ich dies tun? Ich möchte nur eine sachliche Diskussion führen, ohne dass wir untereinander persönlich werden müssen. Wenn du dich aber auf das Niveau begeben willst, dann kannst du dies gerne tun, aber dann ohne mich.

Wenn Dir Psychiatrie soooo am Herzen liegt, dann mach ein eigenes Thema auf, in dem Du deine Liebe und Begeisterung zur Psychiatrie ausführlich darstellen kannst.
Aus meinen bisherigen Beiträgen sollte aber schon herauszulesen sein, dass ich weder für noch gegen die Psychiatrie bin. Sie hat gute, aber auch schlechte Seiten. Das ist meine Meinung. Wenn du meine Meinung nicht akzeptieren willst, dann ist das dein gutes Recht, aber dann unterlasse bitte auch deine persönlichen Unterstellungen mir gegenüber.

@Paro
Im schlimmsten Chaos, 1945 gab es weder Traumatisierte noch Psychater/Psychologen.
Ich habe bisher deine Beiträge sehr geschätzt. Die Aussage jedoch entsetzt mich gerade sehr!
Sicher gab es auch Traumatisierte. Die Betroffenen selbst sprachen aber häufig nicht darüber. Verträngten das Erlebte oder brachten sich selbst um, wenn sie nicht mit dem Erlebten umgehen konnten.
Psychiater und entsprechende Einrichtungen gab es damals auch. Nur war damals die gängige Lehrmeinung, dass ein Krieg keine seelischen Spuren hinterlasse. Dazu habe ich mal einen Artikel herausgesucht, wie es zu der Annahme kam. Hier ein Auszug:

BZ: Den heutigen Leser irritiert Ihr Buch erst einmal. Denn er nimmt selbstverständlich an, dass Soldaten aus einem Krieg mit psychischen Schäden zurückkommen können. Aber das war 1945 anders: Die Ärzte glaubten, dass der Krieg keine Spuren hinterlasse. Wie kam es zu dieser Sicht?

Goltermann: Das war die herrschende wissenschaftliche Lehrmeinung, die sich in der Folge des Ersten Weltkrieges herausgebildet hatte. Es hatte einen großen Streit gegeben, der sich 1916 zuspitzte: Die einen gingen von "traumatischen Neurosen" aus, das heißt, man nahm an, dass die Kriegseinwirkungen Schäden am Nervensystem verursacht hätten und dies der Grund etwa für das Kriegszittern sei. Die andere Schule glaubte nachweisen zu können, dass diese Störungen ausschließlich psychisch bedingt seien, dass etwa eine Willensschwäche die Ursache sei. Man konnte das Kriegszittern durch Hypnose beseitigen, das war für die Ärzte ein Argument, dass nicht der Krieg das Problem gewesen sein konnte, sondern eine Störung im Menschen. Diese Schule hat sich durchgesetzt.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/kult...hrer-aus-dem-zweiten-weltkrieg--25598196.html

Gruß
Sheep
 
Wissenschaftliche Medizin und Pseudowissenschaftliche "Medizin"

Hallo Paro,

.... ich schon der Meinung bin, die Medizin ist keine exakte Wissenschaft, trifft es auf die Psychologie/Psychatrie 100 %ig zu,
Wissenschaftliche Medizin hat einerseits exakte unwiderlegbare wissenschaftliche Erkenntnisse, aber im Umgang mit dieser Wissenschaft
verliert diese korrekte Wissenschaft ihren Wert, wenn wissensferne Mediziner ihr mangelhaftes Wissen an Patenten ausüben.

Beispiel:
Anatomie gehört als Wissensbasis zur wissenschaftliche Medizin;
1. Blutgefäße, die vom Herzen wegführen, nennt man Arterien, Venen sind jene Blutgefäße, die zum Herzen hinführen.
Nun meinen jedoch einige, dass die Arterien sauerstoffhaltiges Blut führen, Venen dagegen sauerstoffarmes Blut. Sogar Mediziner versprühen
diese Meinung.
Das ist aber falsch.
Blutgefäß, welches das sauerstoffarme Blut vom Herzen weg zur Lunge führt, ist Lungenarterie; richtig ist, sie führt vom Herzen weg, wie unter
1. Blutgefäße, die vom Herzen weg führen, nennt man Arterien, und diese Arterie führt mit sich sauerstoffarmes Blut. Das Blutgefäß, welches
von der Lunge zum Herzen hinführt, ist eine Vene und führt sauerstoffreiches Blut.

Das haben die meisten von uns in der Schule gelernt und es handelt sich um jederzeit an jedem Ort nachprüfbare Tatsache.
Findet man nun in der Lungenvene zum Herzen sauerstoffarmes Blut, dann ist das ein nachprüfbarer Befund auf Symptome, die nachprüfbar sind,
z.B. Kettenraucher, Asbestlungen, .... haben wenig sauerstoffhaltiges Blut, das von der Lunge zum Herzen führt, ...., somit auch zu wenig Sauerstoff,
der dann irgendwann im Hirn als Sauerstoffmangel ankommt.

Man erkennt an Hand von eindeutigen Symptomen, was die Ursache sein müsste und das kann man anhand von Blutproben testen.

Ebenso verhält es sich mit Viren oder Bakteriellem Befall, die anhand von eindeutigen Krankheitssymptomen erkannt werden, im Zweifel aber ein
Mikroskopischer Befund oder Abstrich den Nachweis erbringt.

Das gibt es in der Psychiatrie nicht. Da gibt es nur allein Beobachtung, jeder beobachtet anders, es gibt, Vermutungen, Verdachte, Unterstellungen,
Behauptungen, Andichtungen, Phantasien der Psychiater, ... .

Und nichts, rein gar nichts davon ist dann nachprüfbar von anderen Personen, selten kommen zwei Beobachter zu demselben Ergebnis, es sei denn
sie sprechen sich vorher ab, oder gehören derselben Ideologie an oder bekommen das gewünschte Ergebnis der Beobachtung vorher mitgeteilt.
Daher handelt es sich bei der Psychiatrie um pseudowissenschaftliche "Medizin"

Man unter psychiatrischem Beobachtungswinkel bei jedem einen Wahn finden, eine Paranoia, eine Neurose, eine Schizophrenie, ....
Es wäre ein Einfaches, bei Frau Merkel einen Griechenlandwahn zu behaupten und mit psychiatrischen Vokabular zu begründen. Ebenso bei Steinbrück
könnte an einen neurotischen Hang zur Selbstüberschätzung finden, den er beschönigt mit humoresken Zwischensätzen.

Im Gegensatz zur wissenschaftlichen Medizin, wonach jeder eben Blutgefäße hat und einen Blutwert, der mit Labormethoden nachgewiesen werden kann,
so hat die Psychiatrie nur die Pauschalstudien. Diese Studien werden pauschal erstellt, und pauschal angewandt,. Somit kann es niemals Nachweise für
ein Individuum geben, sondern immer nur eine Aussage, wie im Vergleich zum Individuum die Meßergebnisse der Studien-Probanden aussähen und daraus
werden Vermutungen getroffen.

Da in der Psychiatrie sowieso nie was nachprüfbar ist, kann man es sich auch gleich sparen, nachzuprüfende Angaben zu machen. Das bedeutet, jede
Behauptung ist dann eine heilige Diagnose.

Eine Frau, mittleren Alters, die über anhaltende/wiederholt auftretende Kopfschmerzen klagt ist je nach Geschmack des psychiatrischen Gutachters,
hysterisch, sexuell unbefriedigt, ungebildet, neurotisch, fühlt sich vernachlässigt, überfordert, unterfordert, simuliert, ....

In der wissenschaftlichen Medizin dagegen würde man mit Sicherheit eine nachprüfbare Diagnose finden.


@ Sheep,

Wenn du meine Meinung nicht akzeptieren willst, ...
Bei Meinungsaustausch kommt es nicht darauf an, dass man die Meinung des anderen akzeptiert, sondern es kommt nur darauf an, dass man
nachvollziehbare und logische Argumente für seine Meinung oder gegen die Meinung des anderen darlegt.

In der Beweisführung muss die eigene Meinung mit nachprüfbaren Argumenten dargelegt werden, also nicht bloß nachvollziehbar, wie das z.B. die
meisten Richter zu ihren Gerichtssachverständigen-GA meinen.

Gruß Ariel
 
Geschlossen wegen Off Topic. Ein Tip wir haben da auch den Eichentisch ;-(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top