• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Pseudarthrose Oberschenkel Umstellungsosteotomie

Claudia300766

Neues Mitglied
Registriert seit
31 Okt. 2021
Beiträge
2
Im April 2021 wurde bei mir am rechten Oberschenkel eine umstellungsosteotomie bei coxa antetorta durchgeführt dies weil ich seit Jahren zunehmend unter knie arthrose beidseits 3 bis 4 Grades leide. Rechts waren die Schmerzen aber nun nicht mehr erträglich.
Am 19.04.21 war es dann soweit. Allerdings sind aus unerklärlichen Gründen die oberen Schrauben wieder rausgeflogen, sodass ich am 21.04.21 einen Gammanagel erhielt. Die Schmerzen waren danach unerträglich. Am
28.04.21 wurde noch ein serom entfernt. Und am 03.06.21 also 6 Wochen nach OP ging es in die Reha nach lübben. Dort blieb ich 5 Wochen.
Weil weiterhin Schmerzen und noch keine kallusbildung da waren wurde am 16.07.2021 dynamisiert.
Es wurde schlechter mit dem Laufen als vorher. Die Instabilität die deutlich spürbar war nahm zu.
Vor Ablauf der 6 Monatsfrist drängte ich zum handeln . So wurde am 14.09.21 der Gammanagel entfernt und ein langer aufgebohrter Marknagel eingesetzt. Intraoperativ wurde mir Blut abgenommen und dieses serum in Verbindung mit dem Knochenmark welches bei aufbohren entstand in den Zwischenraum gelegt.
Als ich wach wurde ging esmur so gut wie seit langem nicht mehr. Ich konnte sogar mit einer Gehstütze oder auf kurzen Strecken wie ein Pinguin dann ohne Stütze laufen.
Leider bildete sich kein kallus. So das nun am 22.10.21 die beiden distalen Schrauben zur dynamisierung entfernt wurden. Seit dem kann ich nicht mehr al 20 kg belasten habe Schmerzen in der Leiste und im Knie bei be und Entlastung . Bin nur noch am heulen. Befinde mich erneut in der Reha in Lübben seit 26.10.
Schmerzmittel habe ich versucht runterzuschrauben war bis vor kurzem bei diclofenac 2
75mg 1x morgens. Nun habe ich gelesen dass nichtsteroidale antiphlogistika nicht gut bei pseudarthrose ist. Also versuche ich es mit 3x1gr.novamin hilft aber kaum.
Ich rauche nicht, habe keinen Diabetes oder sonst etwas was gegen eine Heilung spricht.
Was kann ich tun.? Suplimente wie : Calcium, vit d3, etc.nehme ich schon.
Ich möchte wieder arbeiten mir läuft die Zeit davon. Krankengeld, dann ausgesteuert und spätestens dann wars das. Der Gedanke lässt mich schon wieder heulen.
Was gibt es als nächstes für Möglichkeiten?
 
Hallo Claudia,

ich weiß leider nicht was ich zu der medizinischen Situation schreiben soll...
Ich möchte wieder arbeiten mir läuft die Zeit davon. Krankengeld, dann ausgesteuert und spätestens dann wars das

aber Dein weiteres Vorgehen ist eigentlich geregelt:
Stell einen Antrag auf Schwerbehinderung und einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente.

Deine Begutachtungen zur wiederholten Reha (durch den Träger "Rentenversicherung") sollten Dir diesen Weg auch aufgezeichnet haben...
- dort müsste eine Gefährdung Deiner Arbeitsfähigkeit beschrieben sein (und die Rentenversicherung sollte die Weichen hierzu stellen/gestellt haben.)

(Dein Reha-Antrag würde in einen Rentenantrag umgewidmet und eine Rückverrentung durchgeführt.)

Wichtig: Fordere Akteneinsicht bei Deiner Rentenversicherung (auch Medizinischer Dienst) und bei Deiner Krankenversicherung,
sammle alle Befunde und die Bildgebung dazu.
Diese Daten brauchst Du bei den Anträgen auf Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

VG Forstwirt
 
Hallo vielen Dank für deine Antwort. Aber...
Ich bin 55 Jahre habe von meinen 38 Berufsjahren 22 in teilzeit gearbeitet, dass heisst von einer erwerbsminderungsrente kann ich nicht leben Harz IV steht mir nicht zu( abbezahltes Haus und Lebensversicherung ) schwerbehinderung habe ich beantragt, aber das zieht sich ....
Mir ging es hier um Erfahrungen mit der selben Problematik pseudarthrose mit einmal bereits gewechselt Nagel was bleibt dann?
Und welche Spezialisten gibt es ?
Internet gibt eine Menge her aber keine Erfahrungen.
 
Hallo Claudia,

um die Rente genau zu beziffern, brauchst Du eine persönliche Rentenauskunft nach aktuellem Rentenrecht.

Zu der Abklärung
  • ist Dein Beruf mit der möglichen Berufskrankheit BK 2112 und einer unterlassenen Verdachtsanzeige auf eine Berufskrankheit durch die behandelnden Ärzte
  • Behandlungsfehler
zu hinterfragen.

VG Forstwirt
 
Hallo Forstwirt,

Claudia hat noch nicht geschrieben hinsichtlich der Entstehung der "coxa antetorta".

Dies kann auch als Kind anerworbene Erkrankung sein.

Claudia stellt primär erstmal die Frage nach Behandlung und Ergebnissen unter weiteren med. Problemen. Wir wissen nicht, was die Ursache ist.

Daher erstmal die Frage an Claudia: was ist Deine Ursache?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Im April 2021 wurde bei mir am rechten Oberschenkel eine umstellungsosteotomie bei coxa antetorta durchgeführt dies weil ich seit Jahren zunehmend unter knie arthrose beidseits 3 bis 4 Grades leide
die Behandlung der coxa antetorta ist einseitig... beide Kniee sind verschlissen... und die Diagnose passt zur Gonarthrose und ggfs. zur BK 2112.
Ein klärendes Gespräch mit den behandelnden Ärzten ist sinnvoller als unsere Spekulationen.

hier in den Leitlinien ist auch ein Hinweis, das u.a. die Knie (Leitlinien Seite 2) mit beurteilt werden müssen...

Wären diese Schäden aus dem Wachstum ... passt diese Geschichte nicht zu der Arbeitszeit
Ich bin 55 Jahre habe von meinen 38 Berufsjahren 22 in teilzeit gearbeitet,

VG
Forstwirt
 
Top