• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Progressionsstaffel berechnen 500 bei 50.000 EUR

Magdalene

Neues Mitglied
Registriert seit
18 Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo,
trotz einiger Bemühungen bin ich nicht in der Lage auszurechnen, welche Ansprüche mir aus meiner privaten Unfallversicherung zustehen. Ich habe eine 60% Invalidität bei EUR 50.000 mit 500 Progression. Wer kann helfen?

Sind es 220% Prozent von 50.000EUR also 110.000 EUR, die mir zustehen?
Oder sind es 90.000 EUR?

Vielen Dank. Es ist echt ned leicht.

Magdalene
 
Hallo Magdalene,

so, habs jetzt nochmal berechnet. Du erhälst bei einer 500 Progrssion mit 60% Invalidität 110.000 Euro.
Grüße, Kunti
 
Zuletzt bearbeitet:
Progression 500

Hallo Magdalene,

willkommen im Forum für Unfallopfer.

Leider sind die Berechnungen alle nicht richtig.

Bei einer Grundversicherungssumme von 50.000 € und einer Progression 500
bei einer Invalidität von 60 %, werden 160 % der Grundversicherungssumme
ausbezahlt.

Rechnung 50.000 x 160 = 80.000 €.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier von Deinem Unfall, dem Verhalten von
Gutachtern und Deiner Unfallversicherung berichten würdest.

Sicherlich könnten dann auch andere Forumsmitglieder von Deinen Erfahrungen
profitieren.


Alles Gute und
viele Grüße

Meggy
 
Bei einer Grundversicherungssumme von 50.000 € und einer Progression 500 bei einer Invalidität von 60 %, werden 160 % der Grundversicherungssumme ausbezahlt.

Meggy

Hallo Meggy,
bist du sicher dass das allgemein geregelt ist oder kann es sein das da mittlerweile jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kocht und den Verlauf dieser Progressionsfunktion selbst festlegt und dann irgendwo in den AGBs bzw. AUBs regelt?
Mittlerweile ich ja z.B. nicht mal mehr die unfallbedingte Rückstufung in der KFZ-Haftpflicht einheitlich geregelt :(

VG DH
 
Hallo,

folgende Staffel ist maßgeblich:

Progression
Zusätzlich zur bedarfsgerechten Invaliditätssumme sollten Sie eine Progression vereinbaren. Gegen einen geringen Mehrbeitrag steigt die Invaliditätsentschädigung überproportional zum Invaliditätsgrad.
Durch die Progression ist es möglich, ein Höchstmaß an Versicherungsschutz zu einem günstigen Beitrag zu erhalten.
Üblich und empfehlenswert ist eine Progression zwischen 225% und 350%.
progressionsstaffel_unfallversicherung.gif

Wie Sie der oben abgebildeten Progressionsstaffel entnehmen können, greift die Progression erst ab einer Invalidität von 25% - dann jedoch bemerklich: Bei einem Invaliditätsgrad von 60% würde bei einer Progression von 350% bereits 150% der versicherten Invaliditätssumme an Sie ausgezahlt werden.
Bei einer versicherten Invaliditätssumme von beispielsweise 200.000 Euro würden Sie eine Zahlung in Höhe von 300.000 Euro erhalten. (150% von 200.000 Euro).


Leider habe ich noch einige weitere Staffeln gefunden, die alle andere Werte ausspucken. Es gelten hierbei wohl die individuellen Regelungen des Vertrages.


Kunti
 
Hallo Kunterbunt, Magdalene,

schaut mal hier:

in der Tabelle 500 %

http://www.finanz-immo.de/Unfallprogression.pdf

meine Informationen stammen jedoch noch aus anderen Quellen.

An Magdalene, wenn Du eine ganz sichere Auskunft möchtest:
schreibe Deine PUV an und verlange eine ganz genaue Auskunft.

Grundversicherungssumme 50.000 € Invalidität 60 %, Progression 500

Bitte stelle dann die Antwort hier ein.


Viele Grüße

Meggy
 
Progression 500 bei 50.000 EURO Versicherungssumme

Hallo Meggy, hallo Kunterbunt und hallo @ll,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe in den Versicherungsbedingungen nachgeschaut und habe tatsächlich, die von Kunterbunt erwähnte Steigerung: bei einem Invaliditätsgrad von über 50% die siebenfache Invaliditätssumme.

Das verstehe ich also so: 60% von 50.000= 30.000 x 7 = 210.000.

Das wäre doch schön.

Wer rechnet auch so?
Danke
Grüße Magdalene

@ Meggy: tatsächlich ist die Höhe und alles noch nicht anerkannt, weil noch darüber gestritten wird, ob die Geltendmachung rechtzeitig erfolgte.
 
Oder doch nicht?

Oder sind es von EUR 110.000 das Siebenfache? Das wäre ja noch besser.

EUR 770.000. Einleuchten würde mir das jedenfalls auch. (Rein rechnerisch, natürlich;))

Ich werde vom Ergebnis berichten (was aber wahrschinlich noch ne Weile dauert).

Gruß,
Magdalene
 
Zuletzt bearbeitet:
Progression 500

Hallo Magdalene, Kunterbunt, DieHard,

ENTSCHULDIGUNG,

habe nochmals überall recherchiert, die von Kunterbunt eingestellte Tabelle ist richtig.

Hier noch eine andere Quelle:

http://www.versicherungsnetz.de/onlinelexikon/Invaliditaetsstaffel.html


Meine Erklärung zu Progression 500:

bei Progression 500 steigt der, abzurechnende, Entschädigungs-Prozentsatz

ab 26 % Invalidität um jeweils 5 % pro (Mehr-) Invalidität

ab 51 % Invalidität um jeweils 7 % pro (Mehr-) Invalidität


bitte im Link, in Tabelle nachlesen.

Bei 60 % Invalidität werden 220 % der Versicherungs-Grundsumme als Invaliditäts-Entschädigung
von der Unfallversicherung ausbezahlt.

Rechnung:

Versicherungssumme 50.000 (Euro) x 220 (Prozent) = Entschädigung 110.000 Euro.

Magdalene, ich freue mich sehr, wenn Du weiterhin hier berichtest.

Hoffentlich wird auch alles von der PUV so anerkannt. Viel Glück dazu!


Viele Grüße

Meggy
 
Das 7iebenfache bei 500er Progression

Liebe Meggy (lieber Kunterbunt),

super vielen Dank für den Link und die Berechnungen. Der von Dir aufgezeigte Berechnungsweg ist sehr plausibel und ich habe ihn auch verstanden! Danke
Echte Hilfe.
:):):):):)

Jetzt weiß ich überhaupt, um was für eine Geldsumme es überhaupt geht. Das lag vorher völlig im Dunkeln. Es ist allerdings mit den 60% auch noch nicht sicher, weil in meinem Fall wohl die Gliedertaxe anwendbar ist. Und ob man dann wie von der BG festgestellt auch auf 60% kommt ist noch nicht raus. Aber bislang ist für die private PUV auch noch kein Gutachten oder sonstiges erstellt, weil bislang die Anspruchsvoraussetzung: rechtzeitige Feststellung eines Dauerschadens und rechtzeitige Geltendmachung in Streit stehen. Aber momentan sieht es nicht schlecht aus.

Viele Grüße
Magdalene

PS. Ich finde dieses Forum wirklich toll.

Ich werde weiter berichten.

LG Magdalene
 
Top