• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme nach sht mit Bluthochdruck?

sabine38

Mitglied
Registriert seit
16 Juni 2008
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Wer hatte nach Sht Probleme mit Bluthochdruck?
Hallo
Ich habe seit dem Unfall vor 2 Jahren immer wieder Probleme mit dem Blutdruck.Habe lange Beta -Blocker genommen.Konnte sie aber letztes jahr wieder absetzten.Seit 3 Tagen muß ich sie wieder nehmen.Die ersten habe ich in der Rhea bekommen.
Lg SAbine
 
hallo, sabine

kann nur von mir reden.

hatte nach hws-distorsion ständig schmerzen.
die lösen automatisch einen bluthochdruck aus.

dann waren auslöser: gutachter, ärzte der bg, rechtsanwälte, richter usw.
erst wird man auf die palme gebracht und dann wird der blutdruck gemessen.

ich hoffe nur, ich bekomme nicht einen schlaganfall.
will ein positives ende meines bg-kampfes noch erleben.

nun soll man ja die beta-blocker regelmässig nehmen, damit diese anschlagen.
ich kann aber meinen pillenkasten schon nicht mehr sehen.
weil, auch die beta-blocker haben gravierende nebenwirkungen.

mfg
pussi
 
Blutdruck nach SHT

Hallo,
Bei mir war der Blutdruck vor dem Unfall leicht erhöht. Dann SHT3 und Anderes.:confused:
Nun ist er bei 110 zu 60 oder darunter. Das mag auch daran liegen, dass mir eh alles am A... vorbei geht.
 
Hallo Pussi
Die Vermutung mit der Hws hatte ich auch.Danke für die Info.
Alles andere ist wie bei dir.Der ganz normal Wahnsinn. Nicht nur darüber muß man Nachdenken.Man hat ja auch noch Familie.Kinder im Pubertätsalter.
Lg Sabine
 
hallo, oohpss

danke für deine einstellung.
was glaubst du, wenn ich diese tafel meinem ha vorlege?
der schmeisst mich glatt raus.

ausserdem, m.e., ist diese nur gültig, wenn du weisst, wonach du suchst.
na, dann finde mal einen arzt, der das macht!
bevor du ihm alles erklärt hast, ist dein blutdruck schon wieder oben!

früher galt mal die meinung, beim 1. wert:
das alter plus 100,
der zweite sollte unter 90 sein.

heute müssten alle scheintot sein, bei werten, die der ha vorgibt!, da fällt man doch glatt um!

genauso ist es beim körpergewicht:
früher:
grösse minus 100 = 1,60 = 60 kg

bei 55 kg körpergewicht wurde ich als zu fett eingestuft

heute:
bin zwei cm kleiner = 1,58 = 46 kg =normalbereich!

na, mir gucken die knochen raus, habe falten, keine muskeln, keine kraft und das ist normal?

weiss ja nicht, worauf die ärzte sich trimmen,

es gibt ja irgendwo auch noch ein wohlfühlgewicht,
einen blutdruck, bei dem man weiss, zu hoch oder zu tief.
man merkt es selber:
entweder dir flattert das hirn weg = zu hoher
oder du legst dich nieder = zu niedriger.

bt. das ist meine erfahrung!

über eines bin ich mir absolut sicher:
der körper verlangt seinen preis, wenn du provoziert wirst, incl. schmerz, reagiert der körper!
DA KOMMT DANN IMMER EIN GANZ SCHLAUER, der sagt, lass dich doch nicht aus der ruhe bringen, und schon biste wieder auf der palme!

es ist nicht einfach

mfg
pussi
 
... was glaubst du, wenn ich diese tafel meinem ha vorlege? ...
Hallo pussi,
meine Intention war nicht unbedingt, dass man die Tafel nutzt um sie einem Arzt vorzulegen.
Meine Intention war, dass sabine einschätzen kann, welche Erkenntnisse in der Medizin angewendetes Wissen sind.
Bedauerlicherweise sind mir die Probleme mit dem Blutdruck, dem Schwindel, der Übelkeit etc. aufgrund eines Unfalls nicht unbekannt.
Und natürlich haben wir die Ärzte die immer gleichen Fragen gestellt. Bis letztlich zu der Aussage/Bitte: "Uns würde es schon helfen, wenn wir wüssten, was sich überhaupt behandeln lässt bzw. was eben nicht mehr behandelt werden kann."
Das wäre nach meiner Meinung ein schlechter Arzt, denn einerseits zeigt es, dass DU Dich um Dich kümmerst und andererseits kann der Arzt Dir anhand dieser Tafel aufzeigen, dass es dokumentiert ist, dass Schmerz Bluthochdruck durch Schmerzen verursacht wird. Insofern wäre seine/Deine nächste Frage: Taugt die Schmerztherapie?
... ist diese nur gültig, wenn du weisst, wonach du suchst.
Es ging um die Fragestellung der möglichen Ursache des Bluthochdrucks.
Wir hat mal etwas von der Serotoninwertveränderung nach SHT in einem Ärzteblatt gelesen. Auch dieses sorgt für die vielen bekannten gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Bei SHT soll es rund 20-30 % der Verunfallten "erwischen". Eine Kontrolle ob dies die Ursache ist, lässt sich durch eine erweiterte labortechnische Blutuntersuchung erreichen.
Also auf zum Doc und ihn gefragt, ob er dies als Ursache ausschließen könne. Konnte er natürlich nicht. Also hat er die Blutuntersuchung veranlasst.
na, dann finde mal einen arzt, der das macht!
Eigentlich haben wir da mit den Ärzten durchweg wenig Probleme. Im Gegenteil, eher habe ich den Eindruck, dass die ganz froh sind, wenn sie sich ein wenig qualifizierte "unterhalten" können.
heute: bin zwei cm kleiner = 1,58 = 46 kg =normalbereich!
na, mir gucken die knochen raus, habe falten, keine muskeln, keine kraft und das ist normal?
Nein.
weiss ja nicht, worauf die ärzte sich trimmen,
Aktuell ist der BMI der Maßstab aller "Duchschnitts-" Dinge.
Wenn man dann mal nachschaut woher der kommt, dann ergibt sich, dass dieser Durchschnittswert durch Erlanger (oder Nürnberger) Bürger aufgrund einer Studie gebildet wurde. Es wurde aber bei dieser Datenbasis nicht vorab festgestellt, dass die Menschen der Studie besonderes gesund seien oder besonders durchschnittlich. Es wurde einfach eine Menge Menschen genommen und deren Durchschnitt festgestellt.
Insofern ist der BMI zwar statistisch eine Hilfe, aber für individuelle Betrachtungen Blödsinn.
Da aber alle Welt herumläuft und den Eindruck vermittelt, dieser BMI hätte irgendetwas mit seriösen Erkenntnisse zu tun, glauben Hinz und Kunz und viele Ärzte, dass sich nun der individuelle Mensch der Statistik zu beugen habe.
Das ist natürlich Mumpitz.
der körper verlangt seinen preis, wenn du provoziert wirst, incl. schmerz, reagiert der körper!
Naja, das ist ja inzwischen auch medizinisch dokumentiert. Eben in der von mir eingestellten Tafel.
DA KOMMT DANN IMMER EIN GANZ SCHLAUER, der sagt, lass dich doch nicht aus der ruhe bringen, und schon biste wieder auf der palme!
Diese Aussagen kennen ich eigentlich hauptsächlich von den Ärzten, die mit ihrem Latein am Ende sind und nicht bereit sind dies zuzugeben.
Genau das sagte ein Arzt, der kürzlich die gleichen Fragen wie immer beantworten sollte. Aber er sagte auch, dass man in so einer Situation, wenn der Körper komplex beeinträchtigt ist, davon ausgehen muss, dass es nie wieder wird wie vorher. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Reaktionen des Körpers könne man nun nur versuchen herauszufinden was noch zu machen ist und was nicht. Jedenfalls gäbe es keine Chance an dem einen oder anderen Schräubchen zu drehen um dann ein beabsichtigtes Ziel zu erreichen - ganz gleich ob weniger Schmerz, weniger Verspannungen, weniger Magenprobleme, weniger Darmprobleme, mehr Bewegungsmöglichkeit, weniger Schwindel, weniger Übelkeit, weniger Depression, weniger Angst, weniger irgendwas.

Das ist die Meinung des Arztes und damit könnten wir uns anfreunden.
Aber wir werden
1.) dass nicht bedingungslos glauben und
2.) alles probieren um doch noch eine Verbesserung zu erreichen.

Jeder ist in Situation eingebunden, dass der aktuelle Stand der Erkenntnisse auch gleichzeitig der aktuelle Stand des Irrtums ist.

Und wenigstens das kann man korrigieren.

Grüße
oohpss
 
Hallo
Ich habe seit dem Unfall vor 2 Jahren immer wieder Probleme mit dem Blutdruck.

Es sollte eine genaue Kontrolle Blutkontrolle (Untersuchung geht auch über Speicheluntersuchung) bei einem versierten, erfahrenen Endokrinologen erfolgen.

Es besteht bei einem SHT immer die Möglichkeit, dass die Hypophyse und /oder Hypothalamus geschädigt wurde, und es zu einer Hypophyseninsufizienz kommt - schleichend oder abrupt.


Eine Unter- oder Überproduktion von Hormonen (Cortisol) bringt den Stoffwechsel durcheinander und die Beschwerden sind fast nicht mehr aufzählbar.
Dazu gehört auch der Blutdruckjojo, mal hoher, mal zu niedriger Blutdruck; die Steuerung der Hypophyse steht in direkter Verbindung mit der Nebennierenrinde, beide beeinflussen sich in der Hormonproduktion gegenseitig abhängig.

Es muss aber abgeklärt sein, ob eventuell das Carotisdreieck an den oberen Halsseiten ohne Störung ist, wie z.B. Muskelhartspann oder anderes; ebenso keine Funktionsstörung des Nervus vagus vorliegt > häufig bei Verletzungen der oberen HWS/Kog und Schädelbasis.

Wenn dies alles ausgeschlossen ist, dann

also in die >Innere Medizin< und einen Spezialisten aufsuchen, sagen, dass man ein SHT hatte, dann sollte man wissen, dass man mehrere Testate machen muss, als nur einen Wert zu testen.
Ich habe bisher noch von keiner Klinik gehört/und keinem Unfallopfer, dass nach einem SHT differenzierte Blutuntersuchungen gemacht wurden.


aus: www. kit-online.org
" • [FONT=QuaySans-Medium, serif][FONT=QuaySans-Black, serif]Sekundäre NN-I: [/FONT]Erkrankung des Steuerzentrums[/FONT]
[FONT=QuaySans-Medium, serif]Hypophyse (Hirnanhangdrüse)[/FONT]
– [FONT=QuaySans-Book, serif]ungenügende ACTH-Produktion (Ursachen:[/FONT]
[FONT=QuaySans-Book, serif]Tumore, Entzündungen der Hypophyse, Schädel-[/FONT]
[FONT=QuaySans-Book, serif]Hirn-Trauma, Blutungen/Durchblutungsstörungen[/FONT]
[FONT=QuaySans-Book, serif]der Hypophyse, Autoimmunprozesse in der Hypophyse[/FONT]
[FONT=QuaySans-Book, serif]und weitere)"[/FONT]


Also, auch wenn nach einer HWS-Distorsion die hirnzuführenden Arterien Duchblutungseinbussen im Hirn hervorrufen, (gegenenenfalls auch attackenartig), so besteht die Möglichkeit der Hypophysenschwäche bis zur Insuffizienz.
Hierin sind die möglichen Ursachen für abnormale Blutdruckwerte nach SHT und HWS/Distorsion zu suchen. Eine genaue Diagnose könnte eine unendliche Medikamentenfütterung verhindern.

Gruss Ariel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ariel
Du schreibst von Hormonen.Ich habe auch an Gewicht zugenommen hat das auch damit Zutun.Weil mein Hausarzt meint das die Hormone auch schult an der Gewichtzunahme hat.Weil nach dem Unfall habe ich 10Kilo abgenommen.Die ich jetzt mehr wieder drauf habe .Aber ich esse nicht mehr als vorher.Bewegung mehr als genug.
Allerdings nehme ich Opipramol.
Lg Sabine
 
Hallo sabine38,

ich kann keine Ferndiagnosen stellen, nur an gewisse Zusammenhänge allgemein denken.

Der Kopf enthält die Steuerfunktionen für jeden Ablauf im Körper, also ist nach SHT nichts mehr wie vorher und nichts mehr im normalen Bereich.

Je weniger man dich darüber aufklärt, desto mehr bist du gute Kundin für die Pharmaindustrie.

Notiere dir alles, was dir ungewöhnlich vorkommt, Beschwerden, die du vor dem Unfall nicht hattest, auch wenn es dir noch so Zusammenhangslos mit dem Kopf vorkommt.

Gewichtsabnahme nach dem SHT ist normal, das Zunehmen ist je nach Folgen bei dem einen so, bei anderen anders. Auch Medikamente können das Zunehmen bedingen.

Um aber das Gewicht unter Kontrolle zu halten, denn es schadet dir für die Gelenke und das Herz, versuche nach 16 Uhr nachmittags keinen Zucker oder Kohlenhydrate kein Alkohol mehr zu essen. Vielleicht machst du dir einen Tee oder Kaffe mit etwas Süssem, ab dann nichts mehr, nur höchsten Joghurt, Fischstückchen, Fleischstückchen, also tierisches Eiweis. Das führt dazu, dass du den Zucker, den du über Nachts brauchst vom Körper abgebaut wird.

Lass auch die Fliesseigenschaft des Blutes kontrollieren, falls man das nicht von allein tut.

Gruss Ariel
 
Top