• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme nach Radiusfraktur

Tanni1307

Neues Mitglied
Registriert seit
22 März 2023
Beiträge
4
Meine Radiusfraktur ist jetzt lt. Röntgenbild nach knapp 6 Wochen verheilt. Der Gips ( Schiene ) wurde nach 5 Wochen entfernt und eine Orthese verordnet. Ich hatte während der ganzen Zeit schon immer Probleme mit meinem Mittelfinger auch ein leichten verhärteten Strang vom Mittelfinger zur Handinnenfläche. Ich mache jetzt meine Übungen zur Kräftigung des Handgelenks. Im Gelenk selbst ganz normale Schmerzen ab bestimmten Beuge Level. Nun meine Frage : der Mittelfinger schmerzt doch sehr besonders morgens ist er leicht krumm und es dauert etwas bis er gerade wird. Wenn ich ihn etwas dann bewege geht es auch. Nur wenn ich ihn eine Zeit ruhig oder angewinkelt hatte schmerzt er und ist auch etwas dicker als der andere. Ich habe am Donnerstag 6 Wochen rum bin noch bis einschl. Samstag krankgeschrieben. Habe ehrlich gesagt Angst am Montag wieder zu arbeiten. Ich arbeite im Baumarkt an der Kasse und muss zupacken können. Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches erlebt?
 
Hallo Tanni,

jeder Muskel, jedes Band, jede Sehne baut nach wenigen Tagen der Ruhigstellung ab bzw. wird steif oder verkürzt sich. Du hast einen wochenlangen Stillstand hinter dir. Es braucht mindestens nochmal solange bis du wieder annähernd die alte Beweglichkeit erreichst. Du kannst dir helfen, indem du jeden Moment vom Nagel zur Handfläche ausstreifst, immer bewegen, bewegen, bewegen. Ich konnte nach Knöchel OP z.B. die Zehen nicht bewusst bewegen, die sollte ich dann passiv von Hand immer wieder hin und her biegen, damit der Muskel die Nerven wieder wissen, was sie zu tun haben. Es dauerte Wochen, aber es half.

Wenn du wieder arbeitest, wirst du anfangs noch Einschränkungen verspüren - bei Bedarf für die ersten Tage mit einer Finger-Handbandage schützen- und falls es wirklich nicht geht, dann geht es nicht und du bist so nicht arbeitsfähig. Dann lasse dir von einer Physio für dich speziell geeignete Übungen zeigen und dann wird es schnell besser werden.

Alles Gute
LG Teddy
 
Hallo Teddy,

Vielen lieben Dank das beruhigt mich doch nun sehr. Ich werde mir deine Tips zu Herzen nehmen. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Liebe Grüße Tanni
 
Ach eine Frage noch… ich habe bemerkt das es meinem Finger nach dem duschen besser geht also vom warmen Wasser. Ist Wärme da grundsätzlich angebracht? Evtl. Hand in warmen Wasser bewegen?
 
Vielen lieben Dank da werde ich mich mal drum kümmern. Erstmal versuche ich es selbst mit Wärme… ich hab mir überlegt eine Schüssel mit warmen Wasser und darin einen Schwamm kneten. Ich habe wirklich Linderung durch die Wärme beim duschen gespürt war mir aber nicht sicher ob das so gut ist. Aber nun hab ich hier meine Antwort erhalten. Vielen Dank.
Liebe Grüße Tanni
 
Top