• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme nach Radiusfraktur

Briko

Neues Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, ich hatte im August einen Sturz bei dem ich mir einen Trümmerbruch des rechten Handgelenkes zu zog. Ich wurde für eine Woche mit dem Fixateur externe und danach mit einer Platte im Gelenk versorgt.Habe also zwei Op‘s hinter mir.Sorge bereitet mir das ich das Gelenk noch immer nicht normal bewegen kann,gefühlt stecke ich in einem festen Eisenring.Schreiben ist total schmerzhaft und nur sehr kurz möglich. Ich bin noch immer krank geschrieben und mach mir wirklich Sorgen um meine Zukunft.Bin Pflegekraft und brauche meine Hand.Wie lange dauert denn so eine Heilung? Ich bin zwar schon 60 Jahre alt hatte aber noch nie einen Knochenbruch.Liebe Grüße und hoffentlich positive Antwort
 
Hallo @brick

Ich hab zwar keinen Handgelenksbruch , aber eine Sprunggelenkstrümmerfraktur was mit Fixateur externe und danach mit Platten versorgt wurde.

Ich kann dir sagen das die Platte etc. schon Einfluss auf die Bewegungen haben kann. Es ist ein Fremdkörper, dann kommen noch die OPs dazu, die Weichteile wie Haut,Sehnen,Muskeln usw. sind verletzt und müssen sich erst wieder erholen und dann mobilisiert werden.

Was sagt dein behandelnder Arzt ? Hast du Physiotherapie? Das ist ganz wichtig,denn gerne verkümmern Muskulatur und Sehnen wenn die ruhig gestellt sind/werden. Das kann bei Bewegungen schmerzhaft sein.

Gönne deinem Körper die Zeit sich zu erholen!
Gute Besserung!

Lg Anja
 
Ich bekomme inzwischen Ergo und die Beweglichkeit wird langsam besser.Aber diese Einschränkung macht mir echt zu schaffen.Habe keine Kraft in der Hand.Ist ja jetzt schon drei Monate her und der Knochen ist laut Arzt gut zusammen gewachsen.
 
Hallo Briko,

Dein Ergotherapeut kann es auch mal mit Traktionsübungen versuchen, um die Sehnen etwas zu dehnen, die sich evtl. etwas verkürzt haben. Wenn er sich das nicht traut, dann soll Dir Dein Arzt (ist der auch Chirurg?) zeigen, wie Dein Therapeut das zu machen hat. Es wird nämlich das Handgelenk vom Therapeuten mit beiden Händen auseinandergezogen. Das tut nicht weh oder darf nicht weh tun.

Du kannst auch parallel Krankengym verschreiben lassen von einem anderen (zweiten) Arzt. Nach Möglichkeit zu einem Hand-Therapeuten gehen, der/die eine spezielle Ausbildung hat. Du mußt auch Kräftigungsübungen machen bei der Krankengymnastik und auch weiterhin Fingerübungen. Normalerweise wird schon 3 Tage nach der OP bzw. wenn die Dauerbetäubung des Armes beendet wurde noch mit angelegtem Gips mit dem Fingertraining angefangen. Ist das bei Dir gemacht worden bwz. hattest Du vom Chirurgen oder vom Kliniktherapeuten einen Plan bekommen für Eigenübungen?

Die GKVs bezahlen beides gleichzeitig, wobei es einfacher ist für einen Arzt (kann auch der Hausarzt sein) eine Verordnung für Ergo (jeweils 10 x) auszustellen. Bei der Krankengym hat der Arzt Einschränkungen bei der Verordnung, denn diese sind begrenzt zu verordnen. Konsultiere also 2 Ärzte, damit Du mindesten 2 x wöchentlich behandelt wirst.

Die Platte sollte man erst nach ca. 1 Jahr wieder rausnehmen lassen und die Nachbehandlung kann auch 1 Jahr und länger dauern - das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kann auch sein, dass die Platte die Bewegung auch weiterhin einschränkt und dann evtl. nach 1 Jahr rausgenommen werden sollte, wenn kein weiterer Bewegungsfortschritt erreicht wird.

Gruß Bobb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte im August‘21 einen unverschuldeten Unfall mit einem Radius-Trümmerbruch inkl Spaltung der Speiche.
Wurde mit.2.Platten und Zug Schrauben versorgt. Leider von Anfang an nicht mehr beweglich das Handgelenk. Platten wurden im März‘22 entfernt in der Hoffnung das es dann besser wird. Ich habe seid September ‚21 KG & Ergo teils 4x die Woche. Auch jetzt nach einem Jahr keine Verbesserung der Beweglickeit inkl. CRPS.
Im August‘22 hatte ich nochmals eine Arthoskopie - im rauszufinden warum ich so derb Schmerzen hab und warum es nicht beweglich ist. Leider ist die Gelenkfläche von der Speiche so doll zerstört das dort kaum noch ein Spalt ist, demnach kein Knorpel usw.! Jetzt steht nur noch die Option des versteifens. Aber ohne Begleitung der Schmerztherapie nicht möglich. Diese läuft im Dezember an.
Ich bin auch in der Pflege als Fachkraft tätig und seid dem Unfall zu Hause - ziemlich belastend!
 
Hallo Oschi,

wenn Du CRPS hast, wurdest Du über die Operation augeklärt und bist Du in schmerzärztlicher Betreuung?

Wie wirst Du schmerzsärztlich hinsichtlich Deines CRPS betreut?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Oschi,

wenn Du CRPS hast, wurdest Du über die Operation augeklärt und bist Du in schmerzärztlicher Betreuung?

Wie wirst Du schmerzsärztlich hinsichtlich Deines CRPS betreut?

Viele Grüße

Kasandra
Guten Morgen, wie ich oben geschrieben habe läuft die Schmerztherapie im Dezember an - ohne diese wird gerade wegen dem CRPS nicht operiert.

LG Oschiii
 
Hallo Guten Morgen

es ist soweit richtig dass Du wgen CRPS in der Schmerztherapie bist, --und gut so.

trotzdem soll man nicht in einer CRPS hand hinein operieren.

die Schmerztherapie soll nicht wegen der OP statt finden.

sondern es soll Deine Sch,merzen die Du mit den CRPS hast mildern.
evtl. heilt das CRPS garnicht richtig aus, oder ab.

ich wünsch Dir auf alle Fälle wenig Schmerzen und viel Beharrlichkeit mit der Krankheit.

gruss gerd
 
Hallo Briko,

Dein Ergotherapeut kann es auch mal mit Traktionsübungen versuchen, um die Sehnen etwas zu dehnen, die sich evtl. etwas verkürzt haben. Wenn er sich das nicht traut, dann soll Dir Dein Arzt (ist der auch Chirurg?) zeigen, wie Dein Therapeut das zu machen hat. Es wird nämlich das Handgelenk vom Therapeuten mit beiden Händen auseinandergezogen. Das tut nicht weh oder darf nicht weh tun.

Du kannst auch parallel Krankengym verschreiben lassen von einem anderen (zweiten) Arzt. Nach Möglichkeit zu einem Hand-Therapeuten gehen, der/die eine spezielle Ausbildung hat. Du mußt auch Kräftigungsübungen machen bei der Krankengymnastik und auch weiterhin Fingerübungen. Normalerweise wird schon 3 Tage nach der OP bzw. wenn die Dauerbetäubung des Armes beendet wurde noch mit angelegtem Gips mit dem Fingertraining angefangen. Ist das bei Dir gemacht worden bwz. hattest Du vom Chirurgen oder vom Kliniktherapeuten einen Plan bekommen für Eigenübungen?

Die GKVs bezahlen beides gleichzeitig, wobei es einfacher ist für einen Arzt (kann auch der Hausarzt sein) eine Verordnung für Ergo (jeweils 10 x) auszustellen. Bei der Krankengym hat der Arzt Einschränkungen bei der Verordnung, denn diese sind begrenzt zu verordnen. Konsultiere also 2 Ärzte, damit Du mindesten 2 x wöchentlich behandelt wirst.

Die Platte sollte man erst nach ca. 1 Jahr wieder rausnehmen lassen und die Nachbehandlung kann auch 1 Jahr und länger dauern - das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kann auch sein, dass die Platte die Bewegung auch weiterhin einschränkt und dann evtl. nach 1 Jahr rausgenommen werden sollte, wenn kein weiterer Bewegungsfortschritt erreicht wird.

Gruß Bobb
 
Hallo bobb,erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.Tatsächlich bin ich momentan bei einem chir
Hallo Briko,

Dein Ergotherapeut kann es auch mal mit Traktionsübungen versuchen, um die Sehnen etwas zu dehnen, die sich evtl. etwas verkürzt haben. Wenn er sich das nicht traut, dann soll Dir Dein Arzt (ist der auch Chirurg?) zeigen, wie Dein Therapeut das zu machen hat. Es wird nämlich das Handgelenk vom Therapeuten mit beiden Händen auseinandergezogen. Das tut nicht weh oder darf nicht weh tun.

Du kannst auch parallel Krankengym verschreiben lassen von einem anderen (zweiten) Arzt. Nach Möglichkeit zu einem Hand-Therapeuten gehen, der/die eine spezielle Ausbildung hat. Du mußt auch Kräftigungsübungen machen bei der Krankengymnastik und auch weiterhin Fingerübungen. Normalerweise wird schon 3 Tage nach der OP bzw. wenn die Dauerbetäubung des Armes beendet wurde noch mit angelegtem Gips mit dem Fingertraining angefangen. Ist das bei Dir gemacht worden bwz. hattest Du vom Chirurgen oder vom Kliniktherapeuten einen Plan bekommen für Eigenübungen?

Die GKVs bezahlen beides gleichzeitig, wobei es einfacher ist für einen Arzt (kann auch der Hausarzt sein) eine Verordnung für Ergo (jeweils 10 x) auszustellen. Bei der Krankengym hat der Arzt Einschränkungen bei der Verordnung, denn diese sind begrenzt zu verordnen. Konsultiere also 2 Ärzte, damit Du mindesten 2 x wöchentlich behandelt wirst.

Die Platte sollte man erst nach ca. 1 Jahr wieder rausnehmen lassen und die Nachbehandlung kann auch 1 Jahr und länger dauern - das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kann auch sein, dass die Platte die Bewegung auch weiterhin einschränkt und dann evtl. nach 1 Jahr rausgenommen werden sollte, wenn kein weiterer Bewegungsfortschritt erreicht wird.

Gruß Bobb
 
Hallo bobb,erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.Tatsächlich bin ich bei einem Chirurgen in Behandlung.Habe schon zwei Physio Rezepte weg und bin jetzt bei einer Handtherapeutin gelandet.Ich fühle mich auch gut aufgehoben bin aber mit der Dauer meiner AU total unglücklich. Ich bin jetzt seit August zu Hause und frage mich ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob es normal ist das es sooo lange dauert. Ich mach täglich meine Übungen,es wird auch besser,aber ich kann soviel noch nicht wieder.Als Pflegekraft muss ich mich auf meine Kraft verlassen können.Kann ich irgendwie etwas tun um schneller voran zu kommen?LG
 
Top