• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme Entgeltbescheinigung

hallo Vetty,

wenn gar nix geht - letztendlich liegt seitens des AG eine hinterziehung von abgaben vor (AG-beiträge zu ALO, KV, Eink.Steuer ...) und er sollte sich das genau überlegen, ggf mal einen blick in die AO - abgabeordnung - u.a. gesetze werfen, deren für ihn gültige bestimmungen er kennen sollte.
AfA & co. sollte es jedenfalls nicht kalt lassen, wenn abgaben nicht im erforderlichen umfang abgeführt werden und nachweise unvollständig sind oder nicht korrigiert werden.


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen liebe Helfer,

ganz ehrlich, ich verstehe weder die KK noch den Ex-AG.......

Mit dieser Abgabensache werde ich keinen Erfolg haben, da diese mit der Abrechnung in 03/2017 über die Gesamtsumme abgeführt wurden. Um irgendwelchen Diskussionen mit einem Sozialversicherungsträger aus dem Weg zu gehen, habe ich vor Gericht darauf bestanden, dass die Zahlung zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Es steht also schriftlich geschrieben: Die Summe ist für Überstunden von Mai 2014 bis Dezember 2014 vereinbart worden. Daher ist eine gleichmäßige Teilung der Summe durch 8 vorzunehmen.

Meines Erachtens hat die KK gute Möglichkeiten Druck zu machen. §98 SGB X und der Verweis auf die bereits begangene Ordnungswidrigkeit. Darum habe ich meine KK gebeten, aber nix passiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Nachzahlung zu erwarten habe.....

Aber die steht mir zu und ist ebenfalls gesetzlich geregelt.

Was ich am Schlimmsten finde ist, dass ich keinerlei Bewegung oder Regung feststellen kann. Es passiert einfach nix, ich bekomme weder positive noch negative Reaktionen. Es gibt keine Reaktion. Ich muss versuchen irgendeine Bewegung in diese Sache zu bringen.......

Liebe Grüße

Vetty
 
hallo vetty,

genau, dir steht eine Nachzahlung zu -

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, wenn dir was zusteht, kann es dir passieren, dass die Krankenkasse ewig nichts macht.
Auch eine Untätigkeitsklage dauert dann ewig.

Kaum zu glauben aber wahr..... -

Lg. Rolandi
 
hallo Vetty,

mein rechercheergebnis:
nachdem hierzulande so gut wie alles irgendwie und irgendwo reguliert ist, gibt es auch eine "Entgeltbescheinigungsverordnung" (löste die alten richtlinien ab). früher zu beziehende formulare dagegen gibt es nicht mehr, da die AG mittlerweile zur digitalen übermittlung verpflichtet sind. bei fehlender software zu erstatten zb über sv.net (s. www.itsg.de/oeffentliche-services/sv-net).

demzufolge wäre also die KK in der pflicht und hat man sich an sie zu halten, denn es ist erst einmal davon auszugehen, dass eine aktualisierte bescheinigung dort vorliegt, andernfalls zumindest die pflicht zur anforderung besteht. ihr ist damit dann aber auch die korrigierte berechnung möglich. hier kann sie sich nicht herausreden. etwas druck und hinweis, dass soviel unkenntnis ja dort nicht vorherrschen kann, hilft vielleicht. dumm sein ist ok, dumm stellen wirkt irgendwann blöd, liebe KK :mad:


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,

vielen Dank für Deine Recherche und Hilfe! Ein wichtiger Hinweis, der Sache werde ich mich intensiv widmen!

Man fühlt sich regelrecht veräppelt, wenn man auf derartige Bewegungslosigkeit und Ignoranz trifft. Aussitzen ist da scheinbar die Devise.

Ich habe mal meine BG informiert und mich über die Verfahrensweise beschwert.

Kann ja echt nicht wahr sein, dass man für dusselig verkauft und um sein Recht gebracht wird.......

Ich werde berichten......

Danke für eure Hilfe!!

Vetty
 
Guten Abend liebe Mitstreiter,

so, kurzes Update......

Heute habe ich erneut mit meiner Krankenkasse telefoniert. Zunächst wieder das gleiche Gerede: man könne nichts tun, leider liege keine korrekte Entgeltbescheinigung vor......Dank eurer Hilfe war ich vorbereitet und erklärte, die Krankenkasse habe schon eine Möglichkeit, dem AG mal auf die Sprünge zu helfen: Bussgeld androhen und Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten. Darauf die Wende, nun ja, man könne "mal" etwas mehr Druck machen und "mal" dort anrufen.....Monatelang schreibe ich, telefoniere und demütige mich als Bittsteller vor diesen Leuten. Immer bekomme ich zu hören: wir können Ihnen nicht helfen.......und dann kommt ein "mal"? Und ein "sie hören von uns" ("mal" vergessen).

Als Unfallopfer erlebt man einiges.....mal wird gegängelt, für dumm verkauft, als Simulant/Lügner/was-auch-immer dargestellt, Hilfe gibt es selten, Beistand gibt es auch nicht, man muss sich auf Befehl anfassen, untersuchen und begutachten lassen, bis der letzte Rest Selbstwertgefühl verschwunden ist, man wird auf "Pflichten" immer mit erhobenem Zeigefinger hingewiesen, über die Rechte wird nicht geredet. Daran gewöhnt man sich.....

Aber an die Ignoranz und an das ignoriert werden gewöhnt man sich nicht. Einem Unfallopfer das Gefühl zu geben, es ist "weg", nicht mehr sichtbar und nicht mehr wichtig, ist schon unterste Stufe und unmenschlich.

Ich habe oft gedacht, tiefer geht's nicht mehr. Doch.....es geht, seit heute weiss ich das. Monatelang prostituiert und erniedrigt man sich am Telefon bis zu Unkenntlichkeit, man bettelt, fleht und ersucht um Hilfe und es interessiert dort niemanden. Ich hätte bereits nach dem ersten Telefonat das Bundesversicherungsamt einschalten sollen, aber ich fand immer den Dialog mit dem Gegenüber besser und hoffte auf Empathie und Hilfsbereitschaft. War ich blöd......

Nun gut, ich hoffe, die Sache geht nun den richtigen Weg und wird auch zeitnah bearbeitet.

Liebe Grüße

Vetty
 
Hallo Vetty,

Glückwunsch. Wie Du siehst, hat der Spruch: "Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen." immer noch Gültigkeit. Ein gut vorbereitetes freundliches Gespräch ist immer besser wie seitenlange Briefe, die vielleicht etwas missverständlich sind.
Wenn Dein Gegenüber spürt, dass Du Dein Recht und auch Hintergründe kennst, dann schenkt man Dir gleich mehr Aufmerksamkeit. Egal ob es sich um Ärzte, Rechtsanwälte oder wie in diesem Fall um Sachbearbeiter handelt.
Ich hatte auch meinen Kampf mit der Krankenkasse als ich wechseln wollte. Am Ende habe ich sie mit ihren eigenen Veröffentlichungen im Internet geschlagen. Es ist immer nur die Frage wie wichtig einem etwas ist und wieviel Zeit und Mühe ich dann damit verbringe mein Ziel zu erreichen.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir wünschst.

Gruss
Scheitholz
 
Top