• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme Betriebliche Umschulung durch DRV

reithose56

Mitglied
Registriert seit
2 Sep. 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich mache seit Montag den 1.08.2016 eine 2 jährige betriebliche Umschulung über die Rentenversicherung im Rahmen der LTA.

Bedingt durch meine Krankheit konnte ich den Montag nicht zu ende machen, da ich durch einen akuten Schub meinen Dermatologen aufsuchen musste und dadurch seit Montag krank geschrieben bin.

Das ist natürlich das schlimmste was einem passieren kann aber nun, ich kann es nicht ändern.

Allerdings beschleicht mich ein echt komisches Gefühl und zwar merke ich persönlich schon seit dem ersten Tag, hier in der Firma völlig fehl am Platze zu sein. Der erste Tag bestand darin, irgendwelche Lakeien arbeiten zu machen und das mus sich ehrlich sagen, sehe ich nicht ein. Es ist unter anderem noch ein Praktikant im Unternehmen angefangen wo ich eigentlich sagen muss, das könnte er auch auch machen. Den wie oft kommt es vor das Umschüler ausgenutzt werden.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber mein Bauchgefühl sagt mir das ich mit der Firma nicht viel werde bezüglich der Umschulung.
 
hallo reithose,

um einen Betrieb kennen zu lernen und dass die Mitarbeiter dich kennenlernen, ist es doch ganz normal anfangs Minitätigkeiten zugewiesen zu bekommen. Nach wenigen Stunden, wie es wohl bei dir war, gleich zu sagen: das wird nichts, finde ich kurzsichtig.

Gib denen und dir doch mal erst eine Chance. Ich kenne es - egal in welcher Branche oder Tätigkeit so, dass man anfangs jemanden zugewiesen wird und die ersten TAGE nur mitläuft ohne irgendetwas Sinnvolles zu tun. Dann bekommt man leichte Verantwortungen übertragen und nach Wochen eigenständige Tätigkeiten.

Was willst du da schon nach wenigen Stunden - egal wer wo neu anfängt - durfte anfangs nur mitlaufen und zuschauen.

LG Teddy
 
Hallo teddy,

es geht sich darum das ich eine betriebliche Umschulung machen soll im Büro. Mittlerweile habe ich durch die Blume erfahren, das meine Kollegin sich wohl über mich beklagt habe, da ich nicht so schnell mit den PC Programmen zu recht komme und sie dadurch wohl ihrer eigenen Arbeit nicht nach komme, da ich oft frage. Ich habe mit diesen speziellen für diesen Betrieb entwickelte Software noch nie etwas mit zu tun gehabt. So etwas lernt man auch nicht im reha vorbereitungslehrgang nur solche grundprogramme wie excel word.

Erst sagte der Chef ich solle mehr in die Sachbearbeitung gehen um endlich Kundenkontakt zu bekommen und so. Nun kommt aber der Hammer:

Ich solle nun einmal wöchentlich in die Produktion damit ich ein Gefühl bekomme für die Produkte die wir herstellen und verkaufen. Da die Firma eh am längeren Hebel sitzt sagte ich zu. Aber normalerweise darf ich solche Sachen nicht mehr machen aufgrund meiner Erkrankung. Es kommt mir mittlerweile so vor als wüsste die Firma nicht was sie mit mir anfangen soll, deshalb stelle ich mir die Frage warum diese überhaupt einen Umschulungsvertrag mit mir geschlossen haben. Ich sollte aufgrund meiner Krankheit aus der verarbeitenden Produktion raus und nun soll ich da wieder rein?

Ich werde von einem Rehaträger begleitet, dem ich das natürlich erzählt habe und dieser meinte es solle nicht zu einer Dauerlösung werden, da ich ja auch schon 2 Tage die Woche Berufsschule habe und von mit dem einen tag in der Produktion würde ja noch ein Tag fehlen da ich ja nicht im Büro arbeite und zusätzlich bekomme ich nun auch nachmittags Nachhilfe und bin somit auch nicht komplette 8 stunden im Büro. Das heißt im großen und ganzen fehle mir der praxisnahe Ausbildung im Büro.
 
....
Hallo Reithose,

1. Du kannst den Betrieb auch wechseln!

da ich nicht so schnell mit den PC Programmen zu recht
Soll vorkommen, wenn man in der Ausbildung ist. :mad:

Ich solle nun einmal wöchentlich in die Produktion damit ich ein Gefühl bekomme für die Produkte die wir herstellen und verkaufen.
Sollst Du da mitarbeiten oder danebenstehen und zuschauen?

Wenn Du mitarbeiten sollst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. sie wollen Dich wieder loswerden
2. sie brauchen eine billige Kraft, die so dann und wann mit eingesetzt werden kann


Viel Glück!

LG Christiane
 
Hallo Christiane,

vielen dank für deine Nachricht.

Ja ich habe schon mit dem Rehaträger gesprochen aber jetzt auf die schnelle einen neuen Betrieb zu finden, das realisiert sich nicht so einfach wie man denkt.

Wir haben noch einen weiteren Azubi der auch seit August im Betrieb ist, der auch anstatt im Büro, erst in der Fertigung eingesetzt wird und das mehrmals die Woche bzw außer als an den Berufschultagen. Ist das nicht komisch
 
Wir haben noch einen weiteren Azubi der auch seit August im Betrieb ist, der auch anstatt im Büro, erst in der Fertigung eingesetzt wird und das mehrmals die Woche bzw außer als an den Berufschultagen. Ist das nicht komisch

Hallo Reithose, :)

dann trifft wohl Punkt 2 zu. :mad: Und = gerne doch!

Möglicherweise ist es nicht so einfach, eine neue Ausbildungsstelle zu finden. Aber >> wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Insofern mach Dich auf die Suche nach integren AG. Versuch es doch bei Stadt / Land = Behörden.


Wir leben in einer Zeit der Gewinnmaximierung um jeden Preis. Mich macht das nicht nur sprachlos - sondern einfach wütend. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst - ich aber im Osten. Hier geht das schon lange so. Für meine Generation ist das schwer aushaltbar.



Liebe Grüße Christiane
 
Hallo Reithose 56

Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine über die LVA laufende Umschulung als Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, weil du deinen eigentlichen Beruf krankheitsbedingt nicht mehr ausüben kannst.
Dieser Betrieb bekommt Geld von der LVA dafür das er dich umschult.
Trete deinem Reha Berater mal auf die Füße, oder gehe mal zu seinem Vorgesetzten. Denn wir reden hier nicht von ein par Cents sondern von deiner Gesundheit.
Ich weiß nicht wer es Gedichtet hat aber es eines der wichtigsten Sprichwörter.
Alle Wünsche werden klein gegen den Gesund zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
D. L.

Wehr kämpft kann verlieren, wehr nicht kämpft hat verloren
 
Hallo Dirk,

vielen dank für deine Nachricht. Ja es ist richtig was du da sagst ihr habt alle vollkommen recht doch bedenkt bitte eins:

Der Umschulungsbetrieb kann den Umschulungsvertrag jederzeit und ohne wichtigen Grund kündigen. Das würde für mich heissen:

-Einstellung des Übergangesgeldes,
-Rückfall ins Hartz 4
-Und erstmal keine richtige Perspektive, den ich habe 2 Jahre nach einen Umschulungsplatz gesucht.
 
Hallo Reithose 56
Ich verstehe deine Ängste, aber es kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein das Du der Leitragende bist nur weil mal wieder irgendeine Institution versagt hat.
Suche dir mal einen guten RA mit Schwerpunkt Sozialrecht.
Du hast einen rechtlichen Anspruch auf eine Umschulung
In meinem Falle hatten sie Sachbearbeiter der LVA Rheinland auch keine Lust. Ich habe mir dann einen Termin bei dem Geschäftsführe geben lassen. Siehe da Berufsfindungskurs geregelt, Wiedereingliederung geregelt.
Sachbearbeiter nicht mehr an Ihrem platze.
Ich mache dir nichts vor, es ist nicht einfach aber es geht.
Auch die LVA ist an Einnahmen und nicht an Ausgaben interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
D.L.
.
 
Hallo Reithose,

ich verstehe nicht so ganz, warum die DRV / LVA für Dich zuständig ist, wenn ich aus Deinen Beiträgen lese, dass du gegen Chemikalien, Metalle, biologische Etwas allergisch reagierst.

Demnach müsstest Du doch bzgl. Deines letzten Berufes eine BK anerkannt bekommen und die BG wäre in der Pflicht.

Viele Grüße

Kasandra
 
dazu muss ich sagen das die BG noch in einem feststellungsverfahren ist und ich derzeit bei der drv bin mit meiner geschichte
 
Vielen Dank Dirk für deine Nachricht.

wie gesagt ich habe 2 Jahre einen Betrieb gesucht der mich umschult und nun habe ich quasi eine Katze im Sack gekauft.

Die Rentenversicherung könnte ja sagen, sie haben sich den Betrieb ja selbst nun gucken sie mal wie sie klar kommen
 
Top