• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Probleme bei Kurzzeitpflege

Claudia

Nutzer
Registriert seit
26 Sep. 2006
Beiträge
5
Liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem Sturz brach sich meine Schwiegermutter (83) den Oberschenkel und das Sprunggelenk. Sie wurde operiert und nach ca. 4 Wochen aus dem Krankenhaus in die Reha entlassen (mit eingegipsten Bein).
Die Ärzte in der Rehaklinik sind der Meinung, dass es für die Reha noch viel zu früh ist und wollen sie aus der Klinik entlassen und erst wieder aufnehmen, wenn der Gips entfernt wurde. Da sich meine Schwiegermutter absolut nicht alleine versorgen kann, stehen wir vor dem Problem wohin mit ihr.
Da mein Mann durch seinen Unfall schwerstbehindert ist und ich berufstätig bin, sind wir im Moment sehr ratlos.
Hat jemand Erfahrung in solchen Dingen?

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

versuche mal bei der Krankenkasse das Thema Kurzzeitpflege anzusprechen. Ich denke, dass diese Dir weiterhelfen können.

MfG
babelfischer
 
Hallo Claudia!

Habe auch meine Mama nach dem Krankenhaus gepflegt,
und mich gleich an eine Kurzzeitpflege gewendet.

Die haben das selbst mit der Krankenkasse geregelt.
Allerdings hatte ich sch vor meiner Mama mit dieser Einrichtung zu tun , weil ich schon meinen Vater pflegte.
Setz Dich doch mal in Verbindung mit so einer Einrichtung.


Gruß Maja
 
ACH Claudia!

habe noch etwas vergessen.
Du hast die Möglichkeit Deine Schwiema erstmal gleich nach dem KH in die Kurzzeitpflege zu bringen für 4 wochen.
Am besten die Einrichtung beantragt auch gleich eine Pflegestufe
Dann geht es schneller.
Bei meinem Vater habe ich es selbst gemacht und das hat ein halbes Jahr gedauert bis da etwas passierte.
Bei meiner Mama war alles nach 3wochen erledigt.
Sogar mit dem erforderlich Gutachten.

Das ist sehr wichtig wegen der Zuzahlung.

Gruß Maja
 
Hallo Claudia

Gibt es bei Euch in der Nähe keine Geriatrische Einrichtung?
Das ist eine spezielle Reha Einrichtung für ältere Menschen,die sich auf Erhaltung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit spezialisiert hat.
Falls Deine Schwiegermutter schon vorher unselbstständig war,ist das natürlich nicht angebracht.
Die Kurzzeitpflege ist auch so eine Sache.
Wahrscheinlich ist Sie Euch dann zu Tode beleidigt,wenn Sie dahin muß.
In den Altenheimen ist es nämlich nicht so einfach,gerade wenn Sie Hilfe braucht und vorher nicht hilfsbedürftig war.
Die ambulante Pflege zu Hause ist ja auch noch eine Möglichkeit die Du in Erwägung ziehen kannst.
Überleg es Dir in Ruhe und lass Dich nicht verrückt machen

Liebe Grüße

michisma :)
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

vielen Dank für die schnellen Informationen.
Alle Aufregung war umsonst. Nach einem Gespräch mit der zuständigen Krankenkasse wurde uns zugesichert, dass meine Schwiegermutter kulanterweise in der Rehaklinik bleiben darf (bei voller Kostenübernahme).
Ich kann das Glück kaum fassen.

Liebe Grüße
Claudia
 
Tja, was kann man dazu sagen!

Herzlichen Glückwunsch, es gibt eben doch noch richtig gute Tage!

Lieben Gruß und gute (Nerven)erholung

Trixie
 
Top