• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Premiummitgliedschaft - Aktiver Sponsor

ich hatte schon mal angefragt, ob jemand aufgrund seiner erfolge ,durch anstoss durch das forum, gespendet hat.

eine richtige antwort hatte ich auch nicht erhalten.

dieses wäre mit sicherheit eine lösung.

macht doch mal eine umfrage:

wer leistet einen finanziellen beitrag, wenn er erfolg hatte?

wir reden hier natürlich nicht von tausenden.

mfg
pussi
 
Ich finde den Ansatz auch grundlegend falsch.
Viele Aktive hier nutzen den FAQ Bereich, um neuen Fragestellern Hilfe zu leisten.
Nun sind diese Mitglieder aktiv hier tätig und müssen dazu einen Beitrag von 36,- Euro im Jahr leisten, um individuelle Hilfe leisten zu können.
Im Übrigen errechnet sich, sollte das so funktionieren mit einem Jahresbeitrag von 36,- Euro, wäre eine Mehreinnahme von theroretisch ca.: 250.000 Euro durchaus möglich. Ich glaube nicht, das die Mehraufwendungen so hoch sind.
Überall werden die Kosten höher und wir können dies nicht beeinflussen.
Man sollte die Kosten offen legen, den zusätzlichen Bedarf beziffern und auf die vielen aktiven Mitglieder hier vertrauen, Lösungen zu finden.
Grüße .
 
Warum das hier nicht zu finanzieren ist, ist mir auch schleierhaft. Die Board-Software kostet nur einen kleinen Betrag und ein Rechenzentrum für das Forum benötigt man auch nicht wirklich. Ein kleines 30,-€ Paket (pro Monat) bei einem zuverlässigen Hoster = thats all.

In eurem Footer steht folgendes: "Das Portal und Forum für Unfallopfer - www.unfallopfer.de - ist eine kostenlose Dienstleistung des Unfallopfer-Hilfswerkes."

Das kann dann wohl auch gestrichen werden!

Wo ist denn eigentlich der Chat-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines 30,-€ Paket (pro Monat) bei einem zuverlässigen Hoster = thats all.?

Das hatte ich im wesentlichen auch schon gesagt / gefragt. Ich gehe mal davon aus, das dieser Websspace in einem grossem Paket / auf einer Server so mitläuft und damit so gut wie nichts kostet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Forum zu hosten ( in einem grossem Paket mitzuhosten) , das kostet keine 2 € / Monat. Allerdings muss dann das Forum und FAQ seperat in eine Datenbank ( irgendwann wirds sonst zu gross bzw. zu teuer) , die FAQ könnten z.B. in eine Wiki, kann gerne eine Wiki erstellen wenn Ihr wollt.

In eurem Footer steht folgendes: "Das Portal und Forum für Unfallopfer - www.unfallopfer.de - ist eine kostenlose Dienstleistung des Unfallopfer-Hilfswerkes."

Das sollte auch so bleiben finde ich.
 
Hallo
es freut mich das hier so rege zu diesem Thema diskutiert wird. Ich möchte gleich am Anfang diesen als erstes betonen das sich durch die neue Nutzergruppe nichts ändert.
Was in den letzten Monaten genutzt werden konnte, kann weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden und wird auch weiterhin nichts kosten.
Es besteht jetzt zusätzlich die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Die Mitglieder dieser Gruppe können den FAQ Bereich und das Chatsystem nutzen. Beides sind Bereiche die in den letzten Monaten nicht verfügbar waren. Das hat dem Forum in keinster Weise geschadet. Es wurde 3 mal nach den FAQ gefragt. Wir haben mehr Nutzer als je zuvor.
Ich habe Anfang der letzen Woche die Suche so optimiert das wirklich jeder Begriff gefunden werden kann.
Die große Masse unserer Besucher kommt, meldet sich nur sehr selten an, sucht liest, sucht liest...... und schreibt nie. Das bedeutet für mich das wir hier so inhaltsreich und informativ sind, das die breite Masse der Hilfesuchenden hier findet was sie sucht und den Aufwand nicht scheut.
Nun kann diese breite Masse etwas erwerben was die Suche nach Informationen erheblich verkürzen kann.
Gleichzeitig entschließen sich Mitglieder die hier schon länger mitmachen dazu dieses Forum finanziell zu unterstützen, weil sie es sich leisten können und unfallopfer.de für wichtig erachten. Das machen sie doch letztlich nicht wegen Chat und FAQ, sondern vielleicht weil sie sich sagen das das hier eine korrekte Sache ist und sehen das das auch Geld kostet.
Die Kosten für Betrieb des Forums auf Software und Webspace runter zurechen ist eine Möglichkeit, die andere auch die Arbeitszeit, die in dieses Forum fließt um es in Betrieb zu halten und die Besucherzahlen stetig zu steigern, mit in die Rechnung einzubeziehen.
z.B. macht es schon Arbeit bundesweit auf 5000 Plakatflächen für unfallopfer.de zu werben, wie aktuell der Fall.
Neben den Betriebskosten möchten wir gern auch:
aktiv für das Forum werben.
Wir möchten einen Juristen in Voll- oder Teizeit hinter das Forum stellen um fachlich verwertbare Informationen zu den wichtigsten Themen zu sammeln und zu veröffentlichen.
Eine kleine Kriegskasse für Forderungen z.B. Unterlassungserklärungen, Abmahnungen u.s.w. gegen das Forum aufbauen.
und und und.....
Das wären, wenn sich genug Nutzer finden, alles Maßnahmen von denen das Forum in der jetzigen Form profitieren würde.
Die Weiterentwicklung der Plattform unfallopfer.de, in Richtung auf ein kompetentes und einflussreiches Medium bei Unfallproblemen aller Art, wird ohne eigene Mittel nicht stattfinden können.
Wir freuen uns über jeden/e der dabei mitmacht, sind aber auch niemandem böse der es nicht möchte oder kann.
Sollte es sich jemand für 36,- pro Jahr nicht leisten können, so sehen wir natürlich auch da was sich machen lässt. Einfach eine PN an mich.
Viele Grüße

Micha
 
Aha jetzt ist das klar - vielen Dank - allerdings mit der Information gleich im ersten Beitrag wäre es besser gewesen. So mussten wir davon ausgehen das die große Beträge nur für die Aufrechterhaltung des Forenbetriebes notwendig sein würden.

Also ein Forum +
 
Na toll.
8000 Benutzer x 36,00 Euro, das wären dann im günstigsten Fall mal eben 288.000,-- Euro p.a.
+ Werbeeinnahmen

Und dann sollen noch nicht mal 900,-- für die Thawte-Verifizierung übrig sein?
Damit man im Browser erkennen kann, wer dahinter steckt.

Für 30,-- € im Monat kann die Seite betrieben werden. Die Moderatoren arbeiten "ehrenamtlich".

Ich weiss nicht, ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, ob hier nicht nur noch ein gutes Geschäft aufgemacht werden soll.
Ist nur so ein Gefühl. sorry.
Trotzdem bin ich gern dabei........
 
noch nicht mal 900,-- für die Thawte-Verifizierung übrig sein?

:) Nichts für ungut, aber ich halte das auch nicht für nötig, ansonsten stimme ich Dir zum Teil zu. Für Leute die Unfallverletzt sind und sich keinen Anwalt leisten können, denn die die sich einen leisten können sind in der Regel sicher nicht hier und gerade ihren Rechtsstreit führen oder noch nicht führen das sind alles Menschen die auf jeden Euro achten müssen.

Wenn eine echte Leistung ( Anwalt redet mit) dahinter steht als oein echter Mehrwert ok. dann muss das eben sein und dann sollten auch alle mitmachen. Aber alle wollen "nur ein paar Euro" und da finde ich es auch Bedenklich ohne klipp und klar zu sagen, wofür das Geld genau ist Beiträge anzusetzten. Für Werbung ? Bitte nicht, Werbung kann man auch anders machen.
 
Zitat Yasmin:
Für Werbung ? Bitte nicht, Werbung kann man auch anders machen.


Werbung gibt es doch schon genug hier. War auch schon mal ein Thema.
Und Ihr könnt Euch in Internet informieren, welche Beträge für "clicks sales" bezahlt werden. Z.B. ein "sale" bei einem DSL Vertrag ca. 35,-- €. Siehe zanox.de.

Zu der Verifizierung der Absenderadresse:
Die meisten privaten Adressen haben eine Absenderkennung im Mozilla 3.0
Komisch nur, dass diese Domain das NICHT will. Ich weiss nicht - und will auch nicht wissen, warum.h
 
Die meisten privaten Adressen haben eine Absenderkennung im Mozilla 3.0
Komisch nur, dass diese Domain das NICHT will. Ich weiss nicht - und will auch nicht wissen, warum.h

Kannst Du das nicht genauer erklären ? :confused:

Vieleicht liegt hier ein Mißverständnis vor, ich weiß im Moment auch nicht ob der Host ein privater Server, ein Hostserver oder ein Hosting Paket ist. Je nach Einstellung kann da vieleicht etwas unerdrückt werden....
 
Hallo
es freut mich das hier so rege zu diesem Thema diskutiert wird. Ich möchte gleich am Anfang diesen als erstes betonen das sich durch die neue Nutzergruppe nichts ändert.
Was in den letzten Monaten genutzt werden konnte, kann weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden und wird auch weiterhin nichts kosten.

Dem möchte ich widersprechen. Der FAQ-Bereich war immer kostenlos zugänglich. Insofern hat sich natürlich etwas geändert... es kostet jetzt einfach 36,- € um da mal reinzugucken... ob mir die Infos helfen oder nicht. Ich muss erst das Geld auf den Tisch legen und weiß erst dann, ob ich überhaupt die gesuchten Infos finde. Ich finde das nicht userfreundlich. :(

Es besteht jetzt zusätzlich die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Die Mitglieder dieser Gruppe können den FAQ Bereich und das Chatsystem nutzen.

Den Chatbereich hab ich leider noch immer nicht entdeckt!


Beides sind Bereiche die in den letzten Monaten nicht verfügbar waren. Das hat dem Forum in keinster Weise geschadet. Es wurde 3 mal nach den FAQ gefragt.

Micha... nicht alle User die den FAQ-Bereich suchen und nicht finden, fragen gleich nach. Vielmehr lesen sie erstmal im Board und stoßen dann unweigerlich auf den Thread: FAQ`s wo sind sie. Dieser Thread hat mittlerweile 446 Hits und gehört damit zu den meistgelesen Themen. Ich würde schon sagen, dass der FAQ-Bereich vermisst wurde! Ich selbst habe ihn vermisst - und bin jetzt umso enttäuschter, dass der Bereich "künstlich?" zugemacht wurde und jetzt nahezu unverändert für 36,- € angeboten wird.


Die große Masse unserer Besucher kommt, meldet sich nur sehr selten an, sucht liest, sucht liest...... und schreibt nie. Das bedeutet für mich das wir hier so inhaltsreich und informativ sind, das die breite Masse der Hilfesuchenden hier findet was sie sucht und den Aufwand nicht scheut.

Also wenn ich mich hier unangemeldet aufschlage, kann ich gar nix machen... weder suchen noch Beiträge lesen!:rolleyes:

und noch etwas... die Leute die du hier ansprichst sind zu einem erheblichen Teil Betroffene / Unfallopfer. Das Gebiet ist recht komplex und sehr individuell... die wenigsten trauen sich zu, anderen bei deren komplexen Fragen zu helfen / helfen zu können.


Nun kann diese breite Masse etwas erwerben was die Suche nach Informationen erheblich verkürzen kann.

Kann. Leider weiß ich vorher nicht, ob die gesuchten Infos dabei sind.


Gleichzeitig entschließen sich Mitglieder die hier schon länger mitmachen dazu dieses Forum finanziell zu unterstützen, weil sie es sich leisten können und unfallopfer.de für wichtig erachten.

Kann ja sein... dann muss man das aber nicht an bestimmte Funktionen binden, die zuvor kostenlos verfügbar waren. Wenn dem so ist, macht doch einfach einen "Donation-Link" auf die Startseite. Da kann dann jeder freiwillig spenden.

Das machen sie doch letztlich nicht wegen Chat und FAQ, sondern vielleicht weil sie sich sagen das das hier eine korrekte Sache ist und sehen das das auch Geld kostet.

Um ganz ehrlich zu sein... wegen des Chats hab ich es nicht gemacht (interessiert mich eigentlich nicht). Mir ging es um den FAQ-Bereich. Leider (für mich persönlich) eher suboptimal.


Die Kosten für Betrieb des Forums auf Software und Webspace runter zurechen ist eine Möglichkeit, die andere auch die Arbeitszeit, die in dieses Forum fließt um es in Betrieb zu halten und die Besucherzahlen stetig zu steigern, mit in die Rechnung einzubeziehen.

Also mit dieser Begründung ist das für mich dann eher ein kommerzielles Forum oder wie soll ich den Hinweis auf die Arbeitszeit verstehen? Ich dachte ihr macht es aus Spaß an der Freud und nicht wegen des schnöden Mamons.


z.B. macht es schon Arbeit bundesweit auf 5000 Plakatflächen für unfallopfer.de zu werben, wie aktuell der Fall.
Neben den Betriebskosten möchten wir gern auch:
aktiv für das Forum werben.

Warum muss das auf 5000 Plakatflächen geschehen? Solch eine Kampagne kostet sicherlich einige viele 1000 Euro. Wozu das? Ein gutes Forum wirbt für sich selbst.


Wir möchten einen Juristen in Voll- oder Teizeit hinter das Forum stellen um fachlich verwertbare Informationen zu den wichtigsten Themen zu sammeln und zu veröffentlichen.

Das finde ich von der Idee her super. ;)

Eine kleine Kriegskasse für Forderungen z.B. Unterlassungserklärungen, Abmahnungen u.s.w. gegen das Forum aufbauen.
und und und.....

Mit einer guten Rechtsberatung und einem Juristen im Background, sicherlich nichts, was Unsummen verschlingt. Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es hier sicherlich auch einige Anwälte gibt, bzw. geben könnte, die euch auch kostenlos beraten. Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Fachanwalt für Sozial-, Medizin-, Arzthaftungsrecht der oder dessen Angehörige bereits Unfallopfer wurden und sich gerne hier engarieren würde. Es gibt sicherlich noch Menschen, die nicht nur für Kohle arbeiten... sondern wegen der Sache! ;) ... mach ich übrigens auch. Aber in einem Bereich, in dem ich mich auskenne!


Grüße,

Martin
 
Moin zusammen,

es scheint schon ein wenig wie ein "Tanz auf Messers Schneide" -

Auf der einen Seite wurde und wird viel (ehrenamtliche) Arbeit und Muehe in die Entwicklung, Verbesserung und Pflege des Forums gesteckt. Das braucht Zeit und "Haendchen" - aber Geld? ......

Auf der anderen Seite hat das Forum eine recht grosse Popularitaet erreicht. Die Mitgliederzahlen scheinen, erst recht jetzt nach dem Film, exorbitante Zuwaechse zu verzeichnen. Da sind nicht nur "Freunde" darunter. Zusaetzlich wird wohl der "Dorn im Auge" unserer "Freunde" dadurch eben auch immer groesser und damit schmerzhafter.

Das kann bedeuten, dass der "Druck" auf die Betreiber des Forums ansteigen kann. Und das wahrscheinlich aus allen Rohren. (Ueber Kosten fuer Rechtsmittel lasse ich mich jetzt nicht aus - wir kennen sie wohl alle.)
Sich dafuer zu ruesten ist m. E. dringendst angesagt (Kampfkasse).

Dazu sollten wir, "die Aufrichtigen", tatsaechlich zusammen ruecken und uns gemeinsam wappnen! Was solidarisches Handeln ist, hat wohl jedes UO/BK in seiner naechsten Umgebung schon mal erfahren.

Was auch mir allerdings "Bauchschmerzen" macht, ist der Festbetrag (eine Idee - die Micha ja nun schon zur "Verhandlung" geoeffnet hat.)
Das Naechste ist die Sache mit 5000 Plakaten fuer Werbung fuers Forum:

Zitat von Micha:
......................
z.B. macht es schon Arbeit bundesweit auf 5000 Plakatflächen für unfallopfer.de zu werben, wie aktuell der Fall.
................................

obwohl doch schon die doppelte Menge unterwegs sein sollte:

Hallo,

falls jemandem von Euch ein Plakat ins Auge fällt, bitte einfach eine kurze Rückkopplung per PN, es kleben Bundesweit wohl 10.000 Stück für diesen Film mit dem Hinweis auf unser Forum. Es dürfte in der nächsten Tagen und Wochen deshalb vielleicht etwas "heißer" hier werden. Start des Filmes ist Donnerstag.

Gruß von der Seenixe

Aber das ist eine Aufrechnung, die nur kleinlich sein kann - genauso wie die Aufrechnung der Hostingkosten und der Hochrechnung des Beitrages mittels Mitgliederzahl. Was ich aber fuer scheinheilig halte sind Aussagen wie- ich rechne was vor, versichere aber Vertrauen zu haben...........

Das dritte ist die Info zum Anwalt:

Zitat von Micha:
.............
Wir möchten einen Juristen in Voll- oder Teizeit hinter das Forum stellen um fachlich verwertbare Informationen zu den wichtigsten Themen zu sammeln und zu veröffentlichen......................

Da hatte ich die Hoffnung, dass der Anwalt das Forum "beschuetzen" und Angriffe abwehren soll. Aber obiges liest sich leider wie die Vorbereitung zum Marchendising (oder wie das geschrieben wird).

Aber mal ehrlich - Mods und Admin: Ist da was mit dem Film und/oder den Abmachungen schief gelaufen? Muss da jetzt irgendwas gegenfinanziert werden? (ich habe schon immer quer und schraeg gedacht).

Bis alle diese Fragen, die jetzt hier in dem Thread aufgekommen sind, geklaert sein werden, bitte ich euch darum, meinen Status als "Aktiver Sponsor" ruhen zu lassen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wuerde diese Beitraege bezahlen.
Es ehrt mich zwar, dass offenbar zahlreiche User meine Beitraege fuer gut halten und dieses auch aeussern, aber bis zur Klaerung (auch Michas angekuendigter Erklaerung zum Status) moechte ich den Status eines Users haben.

Zum Bewertungssystem von Einzelbeitraegen hatte ich mich schon geaeussert. Ich halte nichts davon, die Rechtschreibung oder die Wichtigkeit oder die Interpunktion oder den Ausdruck von Verletzten bewerten zu muessen/wollen. Es ist mir egal - hauptsache es kommt rueber.......

Vorbeugend: Falls irgendwas vom Geschriebenen "boese" erscheinen sollte, dann versichere ich, dass alles bitte als konstruktive Kritik verstanden werden sollte - und auch so gemeint ist.

Im Uebrigen sollten wir "Aufrichtigen" wohl darueber nachdenken, wie hoch "unser" Beitrag sein kann, aber viel mehr, welche Wege die Ueberweisungen gehen und was auf den entsprechenden Zetteln steht:rolleyes:
 
Top