• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Positive Erfahrung mit dem kostenlosen Verfahren beim Versicherungsombudsmann

Lindgren

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Nov. 2013
Beiträge
359
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Forum-Beteiligte,

ich hatte mich Ende Nov. wegen einer zahlungsunwilligen Versicherung an den Versicherungsombudsmann gewendet. Vorteil: Wenn eine Frist zu verstreichen droht, wird die Verjährung durch den Beginn des Ombudsmannsverfahren gehemmt, läuft also bis zum Ende des Ombudsmannsverfahrens nicht ab.

Sehr schnell kamen von dort eine Eingangsbestätigung und der Hinweis, dass ich zunächst die Versicherung mit meiner Eingabe konfrontieren und eine Frist von 6 Wochen setzen muss. (Wenn man die Versicherung vor der Eingabe an den Ombudsmann anschreibt, kann wohl man auch eine kürzere Frist setzen, aber diese 6-Wochen-Frist gehört zum Verfahren, wenn man die Versicherung eben nicht vorher angeschrieben hat.)

Tatsächlich meldete sich die Versicherung noch am 30.12. (also knapp 2 Wochen vor Ende der Frist) zunächst mündlich und genau am Ende der Frist auch schriftlich und erkannte meinen Anspruch an.

Da ich im Schreiben an die Versicherung nicht mitgeteilt hatte, dass ich ein Verfahren beim Ombudsmann eingeleitet habe, ist die Information wohl vom Ombudsmann an die Versicherung ¨gelangt¨.

Mir scheint danach, das kostenlose Ombudsmannverfahren empfehlenswert zu sein.

Dazu teilt man dem Ombudsmann mit einem Vordruck, der im Internet bereit steht, mit, was man mit seiner Eingabe erreichen möchte (das sollte man sich allerdings gut überlegen und entsprechend formulieren). Viele rechtliche Ausführungen sind dazu nicht erforderlich (die helfen aber vermutlich).
 
Hallo Lindgren,

Herzlichen Glückwunsch!
Auch ich habe das versucht, nur leider ohne Erfolg!
 
hallo ptpspmb,
das tut mir leid für dich.

Ich hatte zwar belegt, dass die Versicherung rechtswidrig entschieden hatte, war dann aber doch sehr positiv überrascht, dass sich die Versicherung genau an die gesetzte Frist gehalten hat. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Top