• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Politrauma, Ärzte nannten mich so, das ich ein Wunder währe

Annelise

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Feb. 2016
Beiträge
281
Ort
NRW
Ich binn selbstverschuldet , vom der 5 ten Etage runtergefallen .
Sicherlich abgerutscht .
Habe nun einige Baustellen am Körper , aber ich lebe noch :)

Meine Frage die ich noch hätte , sind ja Hilfsmittel für Bus und Bahn fahren zu können .
Ich brauche Armlehnen auf beiden Seiten ,um mich hinsetzen zu können und auch aufstehen zu können .
Und auf beiden Seiten Armlehnen gibt es in keinem Bus , habe ich nur bei der Bahn gesehen im 1 Klasse Abteil

Selber Autofahren, geht zur Zeit auch nicht .
Da ich ja seit dem Unfall ,am rechten Bein Unterschenkelamputiert binn .
Und ich keine Autozuschüsse bekomme , falls ich denn überhaubt wieder Autofahren dürfte .
Mein jetziges Auto ,muß ich leider verkaufen , das geht gar nicht umzubauen .

Einen Verschlimmerungsantrag(Schwehrbehindertenausweiß) habe ich schon gestellt .
Ich habe aber noch keine Antwort .
Mein Unfall, war anfang November , letzten Jahres

Liebe Grüße
Annelise
 
hallo Annelise,

ich musste ein paar minuten über den beitrag nachdenken. du schreibst über ziemlich heftige probleme sehr knapp und vor allem sehr gelassen. zu gelassen um nicht ein noch grösseres problem dahinter zu vermuten. hast du familiäre unterstützung (eltern, ehemann, -frau, kinder)?

es ist schwer aufgrund der kurzen beschreibung und der gesundheitlichen folgen und einschränkungen passende antwort zu geben. vielleicht kannst du etwas mehr über die situation erzählen. ich denke, das gibt auch anderen hier anstoss für weitere hilfe.

gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant
Ich wollte mich erst mal nur ganz kurz vorstellen und nicht mit allem gleich ins Haus fallen .

Nein ich habe keine Familie .
Keine Eltern oder Kinder ....

Ich habe einen Bekannten, der sich ein wenig um mich kümmert .
Diese Beziehung, leidet aber sehr, unter meiner jetzigen Behinderung .
Am liebsten währe ich immer alleine gerne unterwegs , es gibt in der Abhängikkeit immer wieder heftige Konflickte

Vor allem war das eine heftige Erfahrung, nach dem ich vom Krankenhaus mit dem Krankenwagen Liegendtransport nach Hause ankam .
Das hatte mich dann sehr geprägt .
Ich wurde im Krankenhaus mit einem Rollstuhl spazieren gefahren worden .
Gehen konnte ich nicht und durfte ich auch nicht .
Es war eine Sehr schlimme Zeit, zu meinen Körperlichen Schäden dazu :weinen:


heftige probleme sehr knapp und vor allem sehr gelassen.
Nun ja ,mit Jammern kann man es auch nicht abändern :(
Das wurde mir sicher auch zum Verhängnis in der Reha Klinik das man all meine Bausstellen gar nicht ernst nahm , sondern schon die Schmerzmedis auch noch reduzierte .
Nun ja ich kannte mich mit Ruheschmerzen ja noch nicht aus .
Die beginnenden Kopfschmerzen ,wußte ich nicht zu deuten .

Aber als die mich dann dazu noch reduzierten über eine Woche lang .
Hielt ich es zum Schluß gar nicht mehr aus .
Ich dachte mir Platz bald der Kopf vor Schmerzen ...

Meine Baustellen sind einige , ich habe wol immer noch nicht alles interpritieren können aus den Berichten .
Das Arzt Deutsch ....

Nun ja das Haubtsächliche ist wol der Rücken 2 Wirbeln Instabile LKW 1 Fraktur mit Hinterkantenbeteidigung, sigitaler Spaltbruch TH 12 ,Kompression des Duralsacks bei verlegung des spinalkanals von ca 70 %
Insgesammt wol 4 Wirbeln Versteift worden.
Die letzten beiden Brußwirbeln bis runter dann bis auf L 2 .

Dann Kreuzbein Trümmerbruch . Steisbein ganz abgerissen .


Am Krankenbett erzählte man mir noch was anderes , was aber nicht im Arztbericht drinn steht , das verstehe ich gar nicht :(
ich kann mir nicht vorstellen ,das Ärzte einen unnötig beunruhigen .


Kreuzbein Trümmerbruch . Steißbeinabriß, scheinen nicht opperiert worden sind .
Eine voll Hüft Tep am Amputationsbein ,also rechts .

Wiegesagt die Amputation alleine, währe sicher einfacher zu meistern !
Deswegen kommt das erst mal sicher auch so gelassen an ?

Dann das andere noch ganzes Bein hatte auch Das Knie verletzt ,gebrochen .
Erstgradig offene laterale Tibeakopffraktur links gebrochen mit basisnahem Abriss des Außenmeniskus und Bänder ab .

Rippenbrüche einige .Brustbeinbruch habe ich heute erst aus dem Bericht verstanden ( Sternumfraktur )


ich denke das reicht erst mal , ist noch nicht so ganz alles beschrieben .

Ich wollte noch dazu sagen das ich nun die Pflegestufe 1 bekommen habe , also schon mal etwas Grundversorgt binn und nicht mehr in den Großen Stress binn ......
ich nicht mehr auf eine Person angewiesen mehr binn , wo es letztendlich immerzu zu Stress kommt .

Nur das mit den Hilfsmitteln für zuhause ,wurde von der Reha nicht organisiert .
So das ich dann kurz vor Ende der Reha, dann selber aktiv geworden war , um nicht wieder das selbe zu erfahren , wie ich zwischen Weihnachten und Neujahr ,keine richtigen Hilfsmittel zu Hause hatte .
Nun ja, ich hatte ja da auch noch keine Pflegestufe .
Ich habe mir dann ja nun kurz vor ende der Reha ,meinen eigenen Rollator gekauft und auch mein eigenes Pflegebett .
Und das lasse ich auch nun so .


Da kann mir nun keiner mehr rein reden ich würde das nicht mehr brauchen ....Und ja ,es war ja auch eh günstig, wo ich das gebraucht kaufen konnte .
Die Leute waren ja oft Nett und hatten noch Sachen dazu mit gegeben ,die ich auch noch unbedingt brauchte .
Und das Bett mir nach Hause gebracht und aufgestellt , ich konnte das ja nicht .

So ,da steht ja noch mehr im Bericht ,aber ich denke, so ist das heute wol, mitunter das wichtigste .
Ich weiß ja auch nicht ,ob das eigenlich nicht alles wo anders hingehört ?
Die Beschwerden dann, durch die Verletzungen bzw durch den Kreuzbeinbruch und Steißbein ..... und all das schon aufgezählte, da sind .
Aber danke für das ernst nehmen hier , das man so aufgenommen wird, mit all den Wehwehchen .

Achja , ist halt so bei mir , ich wurde so erzogen , man darf ja niemals Jammern .und ist ja doch nur Dummes Fleisch :rolleyes:
Aber nun dirigiert mich mein Körper, es geht nicht mehr , nur mit ignorieren .
Nun ja ,es ist eh einiges taub .
So jetzt ist es sicherlich zu lang ?
mache denn nun schluß .
Wer mehr wissen will, dann käme die nächste Etappe .

Achso nur noch eine Frage wie soll man drauf reagieren ,wenn die Selben Kinder in ein und dem selben Moment, immer wieder zu einen runter rufen , aus einem Wohnungsfenster ,Oma Oma .....
Nun ja ich binn ja leider nicht mehr so gut Zufuß .
Aber ich möchte trotdem ,wie ich es wieder etwas kann , draußen an der frischen Luft Spazieren gehen können .
Andere bewundern meinen Mut , dazu .
Aber es ist für mich das schlimmste, nur in der Wohnung hocken zu müssen .
Das hatte ich ja vom 17 Dezember letzten Jahres bis zum 29 Dezember erfahren müssen , wie abhängig man ist auf andere ,die einen mal, wen die wollen, vor die Türe mit dem Rollstuhl fahren :( .......

Ich binn froh , das ich wieder was laufen kann ,auch wenn es nicht so fiel und So schnell ist .
Das ist dann eben mein Tempo , und auf meinen Leichtlaufrollator ,kann ich mich dann jederzeit dann zum ausruhen hinsetzen und so einen weitern Radius unterwegs sein kann .
Ich kann auch kurze Strecken auch auf Krücken gehen .
So 100 Meter Radius


Grüße
Annelise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anneliese,
Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles erdenklich Gute für die Zukunft. Da Du bereits eine Pflegestufe hast, ist die Pflegekasse Dein Ansprechpartner. Hier solltest Du - notfalls mit Unterstützung eines Sozialarbeiters des Pflegedienstes - alle weiteren Hilfsmittel beantragen. Ergänzend hierzu steht Dir das Versorgungs- bzw. Integrationsamt zur Geltendmachung weiterer Nachteilsausgleiche, etwa der Krankenfahrdienst etc. zur Verfügung. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Annelise,

Ich wollte mich erst mal nur ganz kurz vorstellen und nicht mit allem gleich ins Haus fallen .

das machst du ja nicht, "ins Haus fallen". und was du schilderst hatte ich so ähnlich schon vermutet, auch wenn ich mit dem medizinischen ne absolute null bin, aber die einschränkungen und probleme kann man sich vorstellen.

und was ich gelernt habe, auch wenn es schwer fällt: "jammern" ist nötig, zumindest wenn man darunter versteht, die defizite, probleme, schmerzen usw. deutlich zu sagen. ich weiss, dem einen fällt es leicht, dem anderen nicht (und dran halten kann ich mich selbst oft auch nicht).

wenn du pflegestufe hast, wird das nötige privat organisiert oder von einem pflegedienst übernommen? bei den schädigungen würde ich nämlich mal prüfen lassen, ob nicht eine erhöhung möglich und nötig wäre. zudem wenn möglich auch eine entsprechende wohnung mit ebenerdigen zugang.
wie und wo das zu regeln wäre hängt etwas von deinen verhältnissen ab. aber für ein vernünftiges teilhaben ist es sicher angebracht. dann könntest du auch auf die "oma-rufe" reagieren ;)


gruss

Sekundant
 
Hallo Annelise,

das ist ein wahres Wunder, dass du den Sturz aus dem 5. Stock überlebt hast! Ich wünsche dir sehr, dass deine vielen Verletzungen verheilen und besser werden.

Hast du evtl. eine private Unfallversicherung? Wenn ja, ist der Unfall gemeldet?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Mir kommt es so vor, als hättest du zu wenig Hilfe und Unterstützung. Dass du mit all diesen Verletzungen alles allein machen musst und allein auf die Hilfe deines Bekannten angewiesen bist, erscheint mir ziemlich wenig.

Ich würde dir empfehlen, dass du (evtl. telefonisch) bei sozialen Beratungsstellen wie der Caritas, der Diakonie (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialberatung) oder auch beim Sozialamt und beim Behindertenbeauftragten deiner Stadt anzufragen, welche Hilfe dir noch zustehen, bzw. was du noch beantragen kannst. Meistens sind diese Beratungen kostenlos und sehr hilfreich. Schau einfach mal im Internet, was in deiner Nähe ist. Ebenfalls eine kostenlose Beratung kannst du über den Integrationsdienst in deiner Nähe erhalten (nach dem Begriff und dem Name deiner Stadt googeln).

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsfachdienst

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Gib nicht auf und frage überall nach Hilfe - ich denke, dass du bestimmt zumindest ein wenig Unterstützung finden wirst!

Auch deine Krankenkasse müsste dir weiter helfen können ...

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hm bekomme das sicher nicht Personen genau beantwortet .
Also ich habe keine Versicherungen .
keine Unfallversicherung . Außerdem auch keine Rechtschutzversicherung mehr .
Ich hatte 2 Fälle in einem Jahr (Rechsversicherungsfälle )und die hatten dann ein Kündigungsrecht .
Bzw das waren noch 7 Tage die im selben Jahr dann noch waren .
Hätte ich das da gewußt, hätte ich die 7 Tage auch noch warten können .

Die Pflegeversicherung ist nur für meine Körperliche Plege da, wo ich nicht drann komme .
Alles andere ,muß ich selber machen .
Bzw . 104 Euro noch für Haushaltshilfe dazu , wie Fenster putzen aber nur mit einer Fachkraft , die dann auch einen hohen Stundenlohn hat .
Kommt man nicht weit .
Die wenn die bei mir zu Hause ist, auch erste Hilfen und so an mir ausüben könnte .
,
Ich will nicht schon wieder umziehen .Ich will hier wohnen bleiben , mit meinen Vögeln , wo deren Zimmer ,hier ja eingerichtet ist .
Ein Hobby ,will ich ja noch haben können , sonst werde ich sicher auch zu einer Jammerin .

Auch können überall Kinder, aus den Fenstern gucken, wo ich entlang spazieren gehe und mir von oben herunter ,OMA zu rufen .

Hier in dem Haus ,wo ich wohne, kommt da sowas bisher noch nicht von den Kindern .

Solange wie ich noch gehen kann , bleibe ich hier wohnen .
Denn ich hatte von März an hier immer weiter renoviert und wo nun bald das Ende in sicht ist , soll ich wieder Außziehen .
Ich binn ja schon 2 Mal in 2 Jahren umgezogen .

Und das hier ist meine Eigene Wohnung ( die ich im März, letzten Jahres eingezogen binn )und kann dort abändern was ich möchte , brauche da keinen Vermieter drumm zu fragen .
Das 2 Stufen Problem kann ich ja noch meistern , solange ich noch immer ein wenig zu Fuß unterwegs sein kann .
Die Nachbarn helfen mir ja auch oft , wenn ich Gepäck dann noch bewegen muß. D.h einkauf Müll wegbringen .
Auch will ich ja nicht mit dem Rollstuhl draußen unterwegs sein , ich will so weit wie es immer geht zu Fuß unterwegs sein können .


Ich bekomme 4000 Euro zur Verfügung für Umbauten .
Ich brauche das ja für mein Bad ,was umbauen lassen zu können .
bzw. die Toilette um 90 Grad verdrehen .


Bei der KK da habe ich schon alles abgefragt , da gibt es wol keine Hilfen mehr .
Man sagte mir ja auch ,das das ja keine Vollkaskoversicherung währe

Ich muß Korrigieren , zu den Diagnosen .
Es war kein Kreuzbeintrümmerbruch sondern ein Steißbein -trümmerbruch .
Das Kreuzbein hatte eine Längsfraktur rechts in höhe S3 bis S5 .
Nun ja ,das Fachschinesische .
Dann steht da ja aber wieder nachdem das steißbein angesprochen worden ist wieder was von dem Kreuzbeinbereich .
Also Dislozierte Trümmerfraktur des OS coccygis mit schädigung des Plexus sacralis (Hypästhesie im bereich beider Gesäßhälften sowie perenal)
Auch kommt es immer wieder zu Kalium mangel warumm das nun so ist weiß ich gar nicht .
Mit sowas ,hatte ich früher gar nichts zu tuen .

Ich war heute gar nicht, mit der neuen Krankengymnastin zu frieden :( .
bei der Lympfdrenage , die Frau , da binn ich immer nur noch innerlich am Zittern .
wie wenn man friert und dann auch dazu im Bauch verkrampft .
Nun ja am anfang hat Sie am Bauch zu bearbeiten , was sonst noch keiner zuvor gemacht hatte .
Damit fing das Zittern dann erst mal an .
Scheint dann nun immer ein selbstläufer zu sein .
Die Frau ,möchte meinen Bauch nun nicht mehr mitbearbeiten , heute bei dem 2 ten Thermin .
Die meinte das währe jetzt noch zu früh und unerwünscht .
Die meint ja das der Sturz da drinn steckt , die Erinnerung dadrann , währe da drinn abgespeichert .
Denn ich selber , habe keine Erinnerung an all dem .
Aber seit dem das mit dem Bauch angeworfen worden ist, habe ich ein wenig Körpergefühl bekommen .
Wann ich aufpassen muß wann mir was zufiel wird .
Oder soll ich das nun falsch sehen ?


Hallo Sekundant .
Die Pflegestufe 1 habe ich so gerade wol durch bekommen , die stufe 2 werde ich sicher nicht bekommen .
ich binn ja doch kein jammer Typ und doch recht fitt ;)
Gehe spazieren und kann bis auf morgens ja alles alleine hinn .
Also mein Normal langes Bein selber vertig machen ,kann ich nicht, ich binn ja ein immer Steifes Wesen :) ironie ?
nun ja ein Badezimmer muß mal endlich vertig werden , dann darf der Pflegedienst micht dann auch beim Baden helfen :)
Die sind, ja wenigstens Nett

Die Links muß ich mir noch angucken ob da was für mich dabei währe .
Also bei der unabhängigen Beratung , meinte wenn ich nicht mehr arbeiten gehen wollte , dann gäbe es da noch was anderes .
mit Essen und hinn und her Fahren dort hinn , nun ja Beschäftigungstherapie brauche ich bisher gar nicht .

Meine bedenken sind ja , wenn ich wieder arbeiten gehen würde .
Da gibt es dann ja auch was zu essen , das ich da mit der eh schon immer knappen zeit zum Essen nun gar nicht mehr auskommen könnte .
Denn ich brauche nun noch mehr zeit zum essen als ich eh schon immer schon sehr langsam gegessen habe .
Ich bekomme ja nun immer Speiseröhrenkrämpfe , wenn man auch nur im Entfernsten an Streßpunkte denkt, nur denkt !
Und das Gefühl habe, immerzu Luft mit runter zu schlucken .
Wo ich meine Mein Bauch ist eh immer zu mit Luft total gefüllt .
oder es sind nur Mißempfindungen ?
Das geht dann ja nur weg , wenn esdann im Bauch zuerst höllische Krämpfe Blähungen gab .
Baut sich dann aber auch rasch wieder auf .
Verdauung zu haben , tut nur weh, Nichtr an Ort und Stelle !
sondern im Kopf und am Stumpen .
Aber nur in dem Moment ,bei der Verdaung .

Wo ich es weicher hatte ,nur am Stumpen Schmerzen hatte .

Hallo Sekundant

Ich habe nur eine Pflegestelle, die mir Hilft .
Die sind aber Sehr nett was meiner Seele dann nu auch wieder gut tut .
Morgens nett begrüßt zu werden :)
Nichts privates .
Die Freundinnen die ich mal hatte, haben sich von mir alle abgewand .
Hallo Rehaschreck

Krankenfahrdienst , und den müßte ich dann selber bezahlen ?
Wie ich mal gehört habe , bekommen das nur Leute , die Pflegestufe 2 haben ?
Dafür binn ich zu selbsständig und Kämpferisch .

Grüße
Annelise
 
hallo Annelise

es sollen auch nur hinweise sein. was nicht gewollt ist, muss auch nicht.

aber zu

Ich hatte 2 Fälle in einem Jahr (Rechsversicherungsfälle )und die hatten dann ein Kündigungsrecht .
Bzw das waren noch 7 Tage die im selben Jahr dann noch waren .
Hätte ich das da gewußt, hätte ich die 7 Tage auch noch warten können .

ist nicht ganz klar, ob es die rechtschutz betrifft und ob du die gebraucht hättest.
eine kündigung muss nämlich nicht unbedingt bedeuten, dass sie nicht einspringen muss. das hinge evtl. von der unfallzeit und dem zeitpunkt der kündigung ab (bzw. wann die kündigung wirksam wurde).


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant

Es ging um meine Rechtschutzversicherung .
Die ist schon länger vor dem Unfall nicht mehr für mich zuständig gewesen .
Eine Neue Versicherung hatte mich nicht mehr aufnehmen wollen .
Auch meine Autohaftpflichtversicherung nicht , wo ja auch mein Hund mit versichert war und meine Haftpflichtversicherung .
Also mußte ich ohne Rechtsschutsversichrung bleiben .
Die Fälle die gelaufen waren ,sind ungünstig für mich weiter verlaufen :(
bzw .hatte ich dann auch nicht mehr in Anspruch genommen .

Ich wüßte ja auch nicht wo für ich die denn nun auch gebrauchen könnte Sollte .
Der Unfall, war ja nur mein Eigenes verschulden .:eek:

Grüße
Annelise
 
ok - auch nur als hinweis gedacht. könnte ja sein, du bräuchtest sie, um ansprüche gegen kranken-, pflegeversicherung u.ä. durchzusetzen.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant

Ich habe ja keine Ahnung, ob da nun was falsch läuft, das man dagegen angehen müßte ?
Aber ich war bevor ich hier hinn ging, in einem anderen Forum gewesen ,bzw. binn ich nun noch zusätzlich drinn .
Wo ich aber zunehmend bemerkte ,das ich da nicht ganz aufgehoben binn , mit meinen anderen Baustellen noch dazu .
Ich habe aber das Gefühl ,das ich hier richtiger binn .
das man das nun als Komlettes ansieht meine Gebrechen .
Und nicht nur den Rücken bzw. die Bandscheiben alleine

Und in dem anderen Forum , die hatten mir gesagt ,das ich in den VDK rein gehen sollte .
Das hatte ich dann auch später umgesetzt ,ich warte da noch auf Antwort .
Ich denke ,die wissen dann wo man dann , eventuell gegen angehen müßte ?
Hoffe ich zumindest .
Denn die Mitteilung , wegen dem Verschlimmerungsantrag wegen der Schwehrbehinderung steht noch aus.

Ich hatte ja auch bis vor dem Unfall, in einer Behindertenwerksatt gearbeitet , deswegen fällt das Thema, Integration, ja eh schon mal weg .

Grüße
Annelise
 
nicht so toll

Leider ist man ohne Familie , Kinder etc. immer schlecht dran. Diese Erfahrung hab ich jetzt auch bitter machen müssen. Ich finde in Deutschland wird auch zu wenig gemacht , ich bekam keine Haushälterin bezahlt, keine Taxi Fahrten etc. Es ist in Deutschland völlig egal wie man zur Gymnastik hin kommt , oder wie jemand seine Lebensmittel heim bekommt , gewaschen und geputzt bekommt etc. Man muß organisieren und selber bezahlen. Und wer die finanziellen Mittel nicht hat hat ganz einfach Pech. Kopf schüttel.
 
Top