• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Pivot-Shift-Test

Pharao50

Sponsor
Registriert seit
3 Sep. 2006
Beiträge
403
Hallo zusammen,

seit meinem Unfall, nach 5 Knie-Ops habe ich ein instabiles Knie. Um das schriftlich zu beweisen, möchte ich nach Anraten meines Therapeuten einen Pivot-Shift-Test machen lassen. Es gibt auch noch eine KT-1000- Arthrometeruntersuchung. Habe auch bei google einiges gefunden. Nur dort wird erklärt, dass man die Tests macht um zu klären ob eine Kreuzbandruptur besteht. Kann man die Tests auch nach den OPS machen lassen und hat jemand eine Ahnung, ob ich das zahlen muss?

MFG Pharao50
 
  • Like
Reactions: sam

sam

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
1 Sep. 2006
Beiträge
795
re. Antwort

Hallo Pharao,..

ob die Test zu Deinen Lasten gehen kannst Du bei deiner Kk erfragen, denn die müssten es genau wissen und Dir somit verbindlich Auskunft geben können. In diesem Sinne,.. sam ;)
 

Pharao50

Sponsor
Registriert seit
3 Sep. 2006
Beiträge
403
Hallo Sam,

danke für die schnelle Antwort. Werde Morgen bei meiner KK anrufen und nachfragen.

Habe vorher von solchen Tests nichts gehört. Mal sehen ob jemand bescheid weiß.

MFG Pharao50
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hi Pharao50 :)

ich kenne den Pivot-Shift-Test nur manuell vom Arzt durchgeführt (oder Physiotherapeut) ohne schriftliche Dokumentation. auf Wikipedia ist es auch genau erklärt, wie er gemacht wird. Das Dumme ist nur, daß wegen der schmerzhaften Griffe die Muskulatur manchmal anspringt und somit das Kniegelenk wieder *stabil* ist ...

die KT 1000 Arthrometer Untersuchung wird meines Wissens nur operativ angewendet ... und ich weiß nicht, ob das wirklich sein muß ...

fliedertigerische Grüße :p :p :p
 
Top