• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Phlegmonen - hat jemand Erfahrungen damit?

gertrud1

Sponsor
Registriert seit
20 März 2008
Beiträge
1,095
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im letzten Jahr mehrere Aufenthalte im Krankenhaus und wurde beatmet. Dabei infizierrte ich mich mit Bakterien die bei mir im Gesicht und Nasenbereich Phlegmonen auslösten.
Sei dieser Zeit bekomme ich die immer wieder - vor allem wenn mein Immunsystem durch die starken Schmerzen 'runter' ist. Das zieht jedesmal einen Krankenhausaufenthalt mit sich - die Ärzte zucken nur mit den Schultern....:(

Kennt jemand von euch diese 'Erkrannkung' und kann mir sagen wie ich die 'Biester' dauerhaft los werde?.?

Wäre sehr dankbar für Tips:).

Liebe Grüße

Gertrud ;)
 
Hallo gertrud1,

mit den "Biestern" kenne ich mich leider überhaupt nicht aus ... Hört sich aber gar nicht gut an. Aber ich denke, dass man mit allem, was das Immunsystem stärkt, punkten kann. Besonders eben mit dem Aufbau der Darmflora (gesundes Essen, kein Zucker, viel Kraut essen soll gut sein ... aber da findest du 1.000 Webseiten zu ...)

"Unser" Arzt empfiehlt in letzter Zeit, seit er sich damit näher beschäftigt hat, immer Cistus-Tee ... Der soll alle viralen und bakteriellen Infekte ganz schnell beseitigen. z. B.:

http://www.horusmedia.de/2001-cystus/cystus.php

http://www.cistus-heilpflanze.de/cistus-incanus-tee

Ich habe ihn noch nicht selbst ausprobiert, aber schaden kann er nicht (denke ich). Ich habe ihn mir aber im Hinterkopf "für den Fall der Fälle" abgespeichert ... Es scheint ein ganz potentes kleines Kraut zu sein.

Ich hoffe, du bekommst hier im Forum noch hilfreiche Tipps,

Rudinchen
 
Hallo gertrud1,

mit Phlegmonen ist nicht zu spaßen, das sollte ganz schnell abgeklärt und behandelt werden. Ich kann nicht verstehen, weshalb die Ärzte da mit den Schultern zucken. Sie sollten es doch besser wissen - ich bin sprachlos. :eek:
In vielen Fällen wird diese Entzündung durch Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst und kann unbehandelt weitreichende Folgen haben.

Wurde denn eine Differentialdiagnostik vorgenommen? Eine Phlegmone kann auch mit einer Wundrose verwechselt werden. Hier wäre die Labordiagnostik gefragt.

Ich habe im Netz auch eine gute Seite gefunden. Vielleicht solltest Du deren Inhalt ausgedruckt mitnehmen und den Ärzten vorlegen...
http://www.chirurgie-portal.de/haut-dermatologie/phlegmone.html


Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem schnelle Hilfe und Genesung von der Entzündung.
Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo sachsblau,

vielen Dank für die Seite - die kannte ich noch nicht.:)

Behandelt werde ich ja - jedes mal hochdosiert Antibiotika intravenös und Ibu 800 und ne' Salbe zum Auftrage. Heilt auch jedesmal wieder 'aus'.

Kommt aber mit schöner 'regelmäßigkeit' wieder - das macht es so nervig. Es geht mir jedesmal echt schlecht und ich bin AU geschrieben weil nichts mehr geht.

Vor dem KH-aufenthalt im letzten Jahr hatte ich das noch nie - und nun so oft - hätte halt gerne gewußt ob das damit ist wie z.B. mit Herpes - hat man die Bakterien einmal kommen sie immer wieder.....

Gruß
Gertrud ;)
 
Hallo gertrud1,

ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm es mit der Entzündung sein muss und welche Schmerzen das bedeutet. Es tut mir leid, dass es Dich damit erwischt hat und wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Zu Deiner Frage. ich weiß es von der Tiermedizin, dass es dort auch chronisch werden kann. Phlegmone sind häufig auch beim Pferd anzutreffen.

Wurdest Du denn immer mit den gleichen Antiniotika behandelt oder wurde im Labor schonmal eine Bakterienkultur angelegt und geschaut, welches Medikament am besten wirken würde? Soweit mir bekannt, sollte es immer Penizillin sein, aber auch nur ganz bestimmte.
Habe mal gesucht ob ich dazu was finde - schau mal hier:

Ab Seite 253:
http://books.google.de/books?id=kAK...EwCTgK#v=onepage&q=phlegmon chronisch&f=false

Es gibt in Deutschland auch sogenannte Entzündungszentren. Eventuell kannst Du Dich auch mal dorthin wenden. Die sind auf sowas spezialisiert und das nicht nur bei Rheuma.
Hier mal ein Link:

http://dgrh.de/entzuendungszentren.html

Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo gertrud1,

Phlegmone im Gesichts- und Nasenbereich sind sehr gefährlich, denn der Kopf besteht aus vielen Höhlen und der Zugang zum Gehirn ist nicht weit.
Alle bisher gegebenen Tipps kann ich nur befürworten.

Allerdings solltest du noch mal deinen Zahnarzt drauf ansprechen, ob du Entzündungsherde oder Zysten an den Zähnen hast, die für solche Ausbrüche mit verantwortlich sein können.

Wichtig, wie schon geschrieben, Blutuntersuchungen, Status ob eine Herpesinfektion vorliegt, Bakterienkultur und vielleicht HNO-Arzt aufsuchen. Der kann einen Abstrich aus der Nase nehmen. Evtl. verstecken sich die Bakterien in den Nasennebenhöhlen.

Gruß
indi
 
Top