• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Pfusch an der Schulter

Hallo,

habe noch interessante Bsp. gefunden:


Der schmerzhafte Bogen
Konservative Variante | Schulterbehandlung ohne Operation

Bad Salzungen – Man möge
sich, sagte Dr. Tino Gössel, eine
Radaufhängung vorstellen, um
das komplizierte Wirkungsprinzip
des Schultergelenks zu verstehen:
„Statt Schrauben sind
da Muskeln.“ Die Erläuterung
der unzähligen Gelenke, Sehnen
und Muskeln, deren reibungsloses
Zusammenspiel nötig
ist, damit die Schulter sich
bewegen lässt, ließ ahnen, warum
so viele Menschen Schulterschmerzen
haben.

...


@ michisima, JoachimD.,

Operierte Gelenke versteifen, manchmal wird sogar eine erneute Operation notwendig ... ist eine langwierige und wiederum kostenintensive Schulterbehandlung. ... LINK(leider kann man sich hier nur anmelden als med. Personal - wäre sicherlich interessant)

gruß

Hollis
 
Hallo,

habe mir den Bericht angeschaut.
Genau das wollen meine Ärzte bei mir machen.
Was mache ICH nun?

MFG Pharao50
 
Hallo Pharao50,

hast Du es denn mal mit Physiotherapie (Manuelle Therapie) für die Schulter probiert, ob es sich bessert? Wenn es sich bessert, dann immer weiter damit!

Manuelle Therapie ist teurer als KG. Und muß auch auf den Rezept aufgeführt sein. Nicht jeder Physiotherapeut besitzt die Ausbildung zur Manualtherapie!

gruß

Hollis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hollis,

ja ich bekam die Manuelle Therapie verschrieben. Man zeigte mir auch Übungen für zu Hause. Machte alles und es wird nicht besser.
Eine Zweitmeinung holte ich mir in der Arcusklinik in Pforzheim ein. Bekam von dort das Rezept für meine Therapie. Muss demnächst wieder hin gehen und bin gespannt was der Arzt jetzt sagt. Es steht im Arztbericht drin, wenn es nicht besser wird, wird die Op besprochen.
Ohne mich............
Nach dieser Sendung werde ich mich so schnell nicht operieren lassen, denn mein Knie das verpfuscht ist reicht mir.

Also müsst ihr mich noch eine Weile ertragen und meine Zitate und Lebensweisheiten lesen müssen oder auch nicht.:)


MFg Pharao50
 
Hallo an euch alle,

ich wollte mich ja auch am 12.01.09 an der Schulter operieren lassen.
Da mein Mann in der Woche vorher schwer erkrankt ist, habe ich die Op abgesagt und bin jetzt, nachdem ich den Beitrag gesehen habe, froh darüber.

Morgen muss ich zum behandelnden Orthopäden (eigentlich sollte ich nach der OP zu ihm kommen.) . Ich werde auch ohne OP hingehen und ihm meine Bedenken schildern.

Mal sehen, ob er mir Physiotherapie verschreibt.

Da ich eine Arbeit ausübe (zwar nur 2 Std. am Tag), die meine Schulter sehr strapaziert, wäre es wohl besser, sich krank schreiben zu klassen, um das Gelenk zur Ruhe kommen zu lassen. Oder was meint Ihr?

Bin jetzt - nach knapp 3 Wochen Pause und auch Verminderung der Schmerzen - seit 3 Tagen wieder arbeiten und es geht abwärts.... Schmerzen werden wieder stärker.

Das beste wäre den Job an den Nagel zu hängen, aber - wie viele andere Menschen mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen, brauche ich das Geld. Und findet mal eine Arbeit in meinem Alter.... und mit meinen Einschränkungen.

Aber wie gesagt - ich bin froh, die OP erst mal abgesagt zu haben....denn ich habe Zurzeit andere Probleme :-(

L.G. Ramona
 
Mal sehen, ob er mir Physiotherapie verschreibt.

Da ich eine Arbeit ausübe (zwar nur 2 Std. am Tag), die meine Schulter sehr strapaziert, wäre es wohl besser, sich krank schreiben zu klassen, um das Gelenk zur Ruhe kommen zu lassen. Oder was meint Ihr?

Hallo Ramona,

sie wollten mir auch schon im Oktober 2006 eine Schulter-Arthroskopie anbieten, hierbei wollte mir der Chirug die Bursa Acrominalis entfernen. Dies schreckte mich ab, da bei mir laut Radiologen die Bizepssehne durch gewachsene Knochen nur gereizt wird und die Sehne den Schleimbeutel (Bursa) reizt und entzündet. Letztendes benötigt man den Schleimbeutel zur Stoßfederung des Schulterdaches und "Ölung" für Muskeln, etc.

KG hat mir und meiner Schulter geholfen, ferner wurde mir in meiner Apotheke ein natürliches Mittel für die Schulter gegen Entzündungen und Schmerzen zusammengemischt, damit eingerieben und meine Schulter schmerzt gar nicht mehr!

Konventionelle Maßnahmen (also keine OP) gehen generell vor operativen Eingriffen, da letztendes ja jeder OP ein Körperverletzung darstellt!

Ich würde auch die Physio-Möglichkeiten vor einer OP ausschöpfen, die Zeit zur OP hat man ja immer noch.

gruß

Hollis
 
Hallo Hollis,

neben der Dekompression am Schulterdach sollte bei mir auch der Schleimbeutel entfernt werden, was mich von Anfang an irritiert hat, denn man braucht den doch. Was ist wenn er raus ist? Dann kann man vielleicht gar nicht mehr in einem Beruf arbeiten, wo die Schulter benötigt wird....

Kannst du mir sagen, wie das Mittelchen aus der Apotheke heißt, oder hat da jede Apotheke ihre eigenen Mittelchen gegen Entzündungen Denn entzündet ist die Schulter bei mir auch, v.a. durch die Arbeit, was ich jetzt wieder spüre.

Mit der Physio ist so'ne Sache. Habe voriges Jahr vom Orthopäden 3 mal verschrieben bekommen und dann sagte er, dass ich bis November - ca. 2 Monate - keine mehr bekommen könnte.
hab mir dann vom Hausarzt noch mal Ultraschall verschreiben lassen, was auch ein wenig geholfen hatte, aber wie gesagt... der Job!
Dann im Novmber wurde mir dann - weil keine Besserung auftrat, die OP angeboten. :confused:

Ist das Absicht, dass einem nur wenige Physiotherapien verschrieben werden, um schneller operieren zu können, die Leute mürbe zu machen? Man könnte es fast denken......

Naja, jedenfalls werde ich mich nicht so schnell unters Meser legen - nur wenn es wirklich nötig ist.

L.G. Ramona
 
Hallo Ramona,

leider kenne ich nur die Inhaltsstoffe:


Inhaltsstoffe:

Aroma INCI

Arnica Montana, Essential Oils, Citronellol, Eugenol, Limocene, Linalool, Methyleugenol, Cinnamal gemischt mit Taomed Ölen

Der Apotheker mischt dies selbst zusammen - dies beeinhaltet seine Ausbildung. Viele Salben von Hautärzten mischt der Apotheker selbst zusammen und muß diese nicht bestellen.


Schicke Dir noch ne PN dazu.

Ich bin auch der Meinung der Schleimbeutel ist ziemlich wichtig, wie man in ODYSSO gesehen hat, sitzt er exakt zwischen Schultergelenk und Schulterdach. Ist der weg, dann benötigt man sicherlich bald ein Gelenk aus Metall! So lange es geht dann auch ohne mich!

gruß

Hollis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bursa Subacromialis

Hallo Ramona,

Zu Deinem Orthopäden - Ramonas Orthopäde hat ihr offeriert, daß der Schleimbeutel keine Funktion hätte, nach dem sie bedenken äußerte an der Entfernung und damit verbundener Schulterop - halt nicht viel von den Stümpern :rolleyes: - habe mal recherchiert hier das Ergebnis zum Schleimbeutel:

1. Definition

Die Bursa subacromialis ist ein großer Schleimbeutel (Bursa synovialis) der Schulterregion.

2. Anatomie

Die Bursa subacromialis trennt die Sehne des Musculus supraspinatus von den über ihm liegenden Knochenfortsätzen (Acromion, Processus coracoideus), Bandstrukturen (Ligamentum coracoacromiale) und Muskeln (Musculus deltoideus).

3. Funktion

Die Bursa subacromialis ermöglicht das Gleiten des Oberarmkopfes und der Supraspinatus-Sehne unter dem coracoacromialen Bogen. Zusammen mit der Bursa subdeltoidea bildet sie das so genannte subakromiale Nebengelenk bzw. den subakromialen Gleitraum.

4. Klinik

Die Entzündung der Bursa subacromialis bezeichnet man als Bursitis subacromialis.

gefunden: http://flexikon.doccheck.com/Bursa_subacromialis


Definition Bursa

Als Bursa synovialis, Schleimbeutel oder einfach nur Bursa bezeichnet man einen mit Synovialflüssigkeit gefüllten Gewebesack, dessen Hauptaufgaben die Druckumverteilung und Reibungsverminderung sind.
gefüllten Gewebesack, dessen Hauptaufgaben die Druckumverteilung und Reibungsverminderung sind.

Funktion Schleimbeutel (Bursa)

Schleimbeutel sind für die Polsterung und Reibungsverminderung an Körperstellen zuständig, wo verschiebliche bzw. bewegliche anatomische Strukturen unmittelbar dem Knochen aufliegen. Durch die in ihnen enthaltene Flüssigkeit sorgen sie für eine gleichmäßigere Druckverteilung und so für die Vermeidung von Gewebeschäden.

gefunden: http://flexikon.doccheck.com/Bursa_synovialis
Also ich halte die Funktion für sehr wichtig, besonders bildet sie ein Nebengelenk. Und zweitens ölt sie wie beim Wagen das Öl den Motor. Ohne Öl bleibt der Motor hängen (stecken) und läuft heiß! :eek:
Und was sind medizinische Erfahrungswerte - später wird ein Zusammenhang der Folgen der Entfernung der Bursa mit späteren Beschwerden ohnehin verneint. Dies kennen wir ja allzu gut - siehe Zusammenhang Unfallfolgen oder BK. :mad:

Ferner kann man noch wichtige Funktionen erkennen, wenn man dem Link Synovialflüssigkeit folgt!

gruß

Hollis
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulterschmerzen

Meine Frau hat schon seit 1993 damit zu tun.Sie war damals in Frankreich
in einem Geschäft beim Aussuchen eines Hochzeitsanzuges für meinen Sohn über eine kaum sichtbare Stufe im Geschäft gefallen die in der gleichen Farbe des Fussbodens gehalten war.Sie hat damals 4000 DM erhalten.
Es wurde schon so viel experimentiert aber keine Besserung.Ich weiss nicht ob ich heute von der Vers. ( PUV) noch Folgeschaden beanspruchen kann?

Wer kann uns da eventuell weiter helfen.?

Im vorraus vielen Dank Sammy1:cool:


PS:Vielleicht war das ein Fingerzeig,denn die Ehe wurde nach dreiviertel Jahr
geschieden.
 
Top