• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Pflaster mit Risiko

Sekundant

Sponsor
Registriert seit
24 März 2009
Beiträge
5,671
Ort
hier, links von dir
Ich bekomme immer wieder mal Pressemitteilungen oder RSS-Feeds auch zu medizinischen Themen.
Da ich das in einer Presseveröffentlichung thematisierte Problem auch schon selbst zu spüren bekam, stelle ich es mal hier ein:

Bei Hitze geben Schmerzmittel-Pflaster zu hohe Dosen des Wirkstoffs ab

Baierbrunn (ots) - Medikamentenpflaster mit starken Schmerzmitteln können zu gefährlichen Überdosierungen führen, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Bei Fieber, heißem Duschen, in der Sauna oder beim Sonnenbad können sie zu viel Wirkstoff abgeben. Auch nach Entfernung des Pflasters befinden sich in der Haut noch hohe Dosen des Medikaments und werden weiter vom Körper aufgenommen. Betroffene Patienten müssten deshalb 24 Stunden überwacht werden.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 6/2011 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.


Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de


aus: http://www.presseportal.de/pm/52678/2061246/wort_und_bild_apotheken_umschau/rss
Gruss

Sekundant
 
Hallole Sekundant,

ups, da kann ich dir und deinem Artikel voll zustimmen.

Auch ich hatte mal Norspan-Pflaster bekommen. Da ich mich tagsüber öfters bei starken Schmerzen mal auf's Heizkissen lege, ist genau diese Nebenwirkung extrem aufgetreten. Ich kam mir vor wie im Dilirium, die WC-Schüssel war einige Tage mein ,,Lieblingsarbeitsplatz".

Muss wirklich sagen, so heftig hatte ich noch nie mit Nebenwirkungen zu kämpfen. War aber auch mein Fehler - man sollte eben doch immer den Beipackzettel lesen.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top