• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Petitionen -- zur gesetzl. Unfallversicherung

Missverständnis ?

Hallo allerseits :)

Ich habe mit der Petition nur in so weit zu tun, daß ich diese beim Stöbern in den anderen Petitionen *gefunden* habe und sie dann hier eingestellt habe.

Es gibt da auch noch eine Petition, die sich um die Abschaltung der 0180 Rufnummern bei der Arge bemüht.

Also Mitzeichnen, (ja ich weiß, die Seite hat so ihre Hindernisse) ... und demnächst eine Umfrage starten, wie und welche Eingaben wir als Unfallopferforum formulieren können.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Hallo,

weil die Frage bezüglich "Organisation Unfallopfer.de" aufgeworfen wurde. Ich glaube schon, dass die Petition nur von juristischen Personen gezeichnet werden können.
Mitzeichner einer öffentlichen Petition oder Personen, die sich mit
Diskussionsbeiträgen daran beteiligen, geben ihren Namen, ihre Anschrift und
E-Mail-Adresse an. Veröffentlicht werden der Name und das Bundesland bzw.
Land, in dem diese Person wohnt, sowie das Datum des Beitrages.
Damit spielt die Mitgliedschaft hier keinerlei Rolle. Im Gegenteil. Es könnte versucht werden, genau diese Gemeinsamkeit abzutun und uns zu einer Randgruppe zu stempeln.

Wir werden hier jede Petition unterstützen, die Betroffenen hilft und auch jeweils versuchen ausführlich darüber zu berichten.

Das Unfallopfer-Hilfswerk, als Betreiber unter anderem dieser Internetseite, ist selbst eine juristische Person und wird unsere Anliegen besonders auch in dieser Beziehung unterstützen.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen eine Themensammlung initiieren. Mein eigenes Thema wird sich mit der Frage Gutachter beschäftigen, wie ich bereits erwähnte.


Gruß von der Seenixe
 
Frage

Hallo Fliedertiger,

Ich habe eine Frage zu dem Text, mit dem ich nicht zurecht komme, aus eigener Erfahrung
.....nach einem schweren Unfall mit Personenschaden und dauernden Einschränkung der Arbeitsfähigkeit....

und das Unfallopfer vor den sozialen Folgen zu schützen.

Es heißt in dem Text "schweren Unfall" und blos "sozialen Folgen"

Sollte tatsächlich ein Gesetz ergehen mit diesem Inhalt, dann haben schon alle verloren, die die Schurkereien der VMs zu spüren bekamen, wie: "der Unfall ist höchsten I.Grades und ist bereits seit drei Wochen nach dem Unfall ausgeheilt gewesen.

Bei den "sozialen Folgen" sollte die Dramatik hinzugefügt werden, was sich dabei tatsächlich abspielt, nämlich ein Verlust des sozialen Umfeldes. Und dieses betrifft nicht nur den Geschädigten durch Unfall, sondern die gesamte Familie, Frau und Kinder des Geschädigten - oder auch Eltern - , die dabei ja gleichzeitig mitgeschädigt werden.

In einem Gesetzestext kann das nicht so präzisiert werden; aber wenn schon das Adjektiv "schwer", dann darf es nicht zu irgendeinem Ausschlusss für andere Unfallqualitäten führen.

In den mafiösen Strukturen wird bei neuen Gesetzen sofort nach der berühmten Lücke gespäht. Ich schließe auch nicht aus, dass bei den Formulierungen des endgültigen Gesetzes, die Lobbyisten schon entsprechend vorgesorgt haben, dass die nötigen Lücken einformuliert sind, damit das Gesetz die nötige Elastizität inne hat, in unserem Fall wäre das dann die günstigere Versicherungsauslegbarkeit - Vorteile für die konstante Prozesspartei.

Aus diesen Überlegungen schlage ich vor, alles im Text wegzulassen, was zu unseren Ungunsten ausgelegt werden könnte, oder andererseits, es so genau zu formulieren, dass jegliche Elastizität wegfällt.

Gut durchdachte Petitionen sind immer zu unterstützen, wenn diese unser Anliegen weiter voran bringt.:)

Gruß Ariel
 
Hallo,

ich wollte auch diese Petition (und schon mal eine andere) unterzeichnen, aber irgentwie klappt dort meine Registrierung nicht:eek:. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber eine Mail mit meinen Kenndaten kommt nicht zurück und ein 2. Mal registrieren geht auch nicht... Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann?:eek:

VG Santafee
 
Mail eventuell im Spamfilter ?

Hallo Santafee :)

Du wirst nach Registrierung eine Mail bekommen:

Willkommen beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages – Ihre E-Mail-Bestätigung

von "Petitionen" epetitionen@dbt-internet.de

Ist diese Mail eventuell im Spamfilter gelandet ?

liebe fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Hallo santafee,

bei mir hat es heute problemlos geklappt. Du bekommst mit der Bestätigungs-Email einen neuen Benutzernamen, und gibst dann nur noch
dein Passwort ein. Dann kannst du die Petition zeichnen.

Gruss
kbi1989
 
Hallo Gerd,

Weil so wenigstens zum Teil die Manipulation eingeschränkt wird. Wenn jemand seine Meinung hat, dann soll er sie auch vertreten. Dazu soll er auch seinen Namen nennen. Wir werden viel zu oft zu Duckmäusern gemacht und verstehen zu selten, dass dies System hat. Warum sollte man sich dort nicht anmelden? Warum sollte man nicht dazu stehen, welche Meinung man vertritt?

Ich bin der Meinung, dass auch hier viel zu wenig Roß und Reiter genannt werden.
Ich will doch hier Hilfe geben. Warum dann also heimlich tun? Je konkreter Fehler benannt werden, notfalls auch erst nach dem Verfahren, um so mehr Wirkung entfalten die Berichte.

Nein, kein öffentlicher Pranger, aber Fehler konkret benennen und nicht immer Angst haben durch die Wahrheit Nachteile zu erreichen.

Keine anonymen Beschuldigungen, sondern konkrete Benennung von schwarzen Schafen hilft in unserer Gesellschft.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Fliedertiger,

nein im Spam-Ordner war auch nichts... Habe aber nun eine Mail hingeschickt, vielleicht senden sie mir die Daten nun (nochmals?) zu.

VG Santafee
 
Petitionen

Hallo,

also, ich habe mich auch registrieren lassen und es hat sehr gut geklappt. Innerhalb einer Minute war die Bestätigungsmail in meinem Postfach.

Habe selbstverständlich auch diese Petition gezeichnet.

LG pswolf
 
Petition

Hallo,


pünktlich zum Jahresende kann ein Schreiben vom Petitionsausschuss:

Betr.: Gesetzliche Unfallversicherung

im Auftrag der Vorsitzenden des petitionsausschusses, Frau Kersten Naumann, MdB, danke ich Ihnen für Ihre E-Mail.

Unter Hinweis auf mein Schreiben vom 21.November 2007 teile ich Ihnen
mit, dass eine öffentliche Diskussion Ihres erneut vorgetragenen Anliegens
auf der Internetseite des Deutschen Bundestages nicht in Betracht kommt.

Ihre Zuschrift wird daher in das bereits laufende parlamentarische verfahren unter dem o.g. Az mit einbezogen.

Die Vorbereitung der Behandlung Ihrer unfallrechtlichen Anliegens im
Petitionsausschuss wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wofür ich um Verständnis bitte.

mit freundlichem Grüßen
Im Auftrag S. Schuffla
____________________________________________________________

Möchte nur mal darauf hinweisen, dass manche Petitionen mit fadenscheinigen Begründungen irgendwo im Sand verlaufen, denn
die Lobbyisten im Bundestag, Bundesrat, in den Regierungen haben für Anträge nicht immer Verständnis, vor allem wenn es um Ihr Bankkonto geht.
 
Top