• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Petition gegen die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte

Hallo Sachsblau,

danke für die Information rund um die elektronische Gesundheitskarte.

Als ich das Schreiben der Krankenkasse mit der Bitte um Übersendung meiner Daten + Passbild und Zustimmung für die elektronische Gesundheitskarte bekam, hatte ich mich mit der zentralen Speicherung von Gesundheitsdaten dummerweise nicht befasst und ein Passbild eingesand, die neue Gesundheitskarte bekam ich umgehend.

Nach Befassung mit der Angelegenheit und Deiner Schilderung möchte ich der zentralen Speicherung meiner Daten widersprechen. Kann ich das noch und in welcher Form sollte ich das tun?

Wäre dazu folgender Text ausreichend?

Ich widerspreche der geplanten Speicherung meiner Krankheitsdaten auf zentralen Computern außerhalb der Arztpraxis. Teilen Sie mir bitte mit ob und falls ja, welche meiner diesbezüglichen Daten wo zentral gespeichert wurden.

Gruß Inka
 
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass derzeit noch keine Krankheitsdaten auf der Chipkarte gespeichert werden, und, dass einer solchen Speicherung auf jeden Fall explizit zugestimmt werden muss, falls das in Zukunft kommt. Im Moment werden diese Möglichkeiten der Speicherung krankheitsbezogener Daten noch nicht genutzt!
 
Top