• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Petition für bedingungslose Grundeinkommen .....

Hallo @,

@************** hat in gewisser Weise schon recht. Ich möchte mal eines zu bedenken geben. Was macht eigentlich eine Selbstständigkeit oder auch ein Gewerbe für einen Sinn, wenn man auf Dauer nur am Limit fährt? Wenn also die Kalkulation gerademal den täglichen Lebensunterhalt auswirft.

Was passiert, wenn man beispielsweise selbst wegen Krankheit ausfällt oder die Marktlage sich ändert und das, was man anbietet nur noch wenig nachgefragt wird?

Ich glaube, die Corona-Krise macht dieses Defizit, was sicher bei vielen Selbstständigen und Gewerbetreibenden an der Tagesordnung ist, erst richtig deutlich.

Die Grundsatzfrage, die sich dabei stellt, ist: Was mache ich in Zukunft anders, um genau solche Probleme nicht mehr zu haben? Und vor allem, wie nutze ich die Zeit der Corona-Krise, um Änderungen bei mir selbst hervor zu rufen.

In dem Sinne, lasst Euch nicht unterbuttern.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
@ Seenixe,
da ich mich an die auferlegten Maßnahmen halte ,leiste ich so meinen Beitrag.
Aber die Gegenfrage zurück was für ein Beitrag leistest du , und Bitte bring mir Gegenbeweise das die Hilfszahlungen von unsere Regierung nicht an die betroffenen Unternehmen oder Selbstständige ausgezahlt werden, wenn sie den Antrag auf Hilfe im Corona Fall lückenlos ausgefüllt haben. Das die Zahlungen ein paar Tage dauern,sollte jedem klar sein.
Mit meiner Meinung zu bestimmten Themen im Forum bin ich nicht auf Sympathie Punkte aus, das sollten einige User wissen . Ich nehme kein Blatt vor dem Mund , nur das ich eine Zustimmung von ein paar User bekomme.

Gruss **************
 
Hallo **************,
Du bist im Thema Grundeinkommen und nicht bei Hilfen für betroffene Unternehmen und Selbstständige.
Ich freue mich über die Beträge von Herrn Ackmann, der gerade mal 2.6 Milliarden Euro wegen Corona eingestrichen hat. Oder bei den armen Unternehmen wie Addidas, Deichmann oder H&M, die keine Miete mehr bezahlen wollen.
Ich übrigens unterstütze u.a. Mitbürger die unverschuldet in Not geraten sind. Und dies nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat. Ich reiße nicht nur mein Maul auf und zeige mit dem Finger auf andere.

Übrigens stammte dieser Satz tatsächlich von Dir
Und betroffene Personen erhalten von unsere Bundesregierung eine Finanzielle Unterstützung ,was ist jetzt dagegen Einzuwenden aus deiner Sich, deshalb braucht man kein Grundeinkommen in der Corona Krise.
Und meine Frage war u.a. der Beweis dafür. Leider nicht zu finden in Deinen Beiträgen.

Dies hat auch nichts mit Sympathiepunkten zu tun sondern eher mit einer sehr eingeschränkten Sichtweise.

Gruß von der Seenixe
 
@seenixe,
meinen Meinung gilt diesem Beitrag von Tscharlie

+++ Petition: Hunderttausende fordern Grundeinkommen in Corona-Krise +++
(24.03.2020, 17:28 Uhr)
Rund 390 000 Unterzeichner fordern im Internet in einer an Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier gerichteten E-Petition wegen der Corona-Krise die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für sechs Monate (Stand Dienstag). «Mit so einer hohen Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Es zeigt aber, wie viele Menschen die Krise betrifft», sagte die Initiatorin, die in Berlin lebende selbstständige Modedesignerin Tonia Merz, am Dienstagnachmittag. Mit einem Grundeinkommen in Höhe von 800 bis 1200 Euro könne ihnen geholfen werden.
Die am 14. März auf change.org gestartete Petition wird vom Verein «Mein Grundeinkommen» und der Initiative «Expedition Grundeinkommen» unterstützt. Online-Petitionen auf freien Internetplattformen haben keine rechtliche Verbindlichkeit vor Petitionsausschüssen. (dpa)

Die Initiatorin für diese Petition ist eine Selbstständige Modedesignerin.
Bitte die Meinungen zu Beiträgen nicht immer Oberflächlich durchlesen und dann Äpfel mit Birnen verwechseln.
Und gerade die unterschiedlichen oder eingeschränkte Sichtweise macht hier das Forum aus.Wenn jeder die gleiche Sichtweise hätte wie Du oder Ich wäre hier im Forum kein Leben. Logisch freut es User wenn sie für einen Beitrag Zustimmung erhalten.Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, sonst kann man das Forum dicht machen.

gruss **************
 
Hallo **************

Wenn der eine seine Meinung nur als Schlagwort hinwirft und der Empfänger dieser Meinung eine Recherche machen muss, um sie einzuordnen (anstatt dass sie gleich erläutert wird), dann fragt sich, wer hier oberflächlich ist.

Und gerade die unterschiedlichen oder eingeschränkte Sichtweise macht hier das Forum aus.Wenn jeder die gleiche Sichtweise hätte wie Du oder Ich wäre hier im Forum kein Leben.
Ich befürchte, um „Leben“ in diesem Forum müssen wir uns auch weiterhin keine Gedanken machen.
Gesetzliche Unfallversicherungen, Haftpflicht-, private Unfall-, Berufsunfähigkeitsversicherungen u.a., Gutachter, Versorgungsämter, Gerichte, ... sie werden weiterhin für „Leben“ sorgen.
Vornehmlich ist dies ja ein Forum für Themen im Zusammenhang mit Unfällen und nicht ein Forum, in dem es um möglichst viel „Leben“, Zustimmung oder Ausfüllen der Freizeit geht. Für viele Belange derer, die im Forum Hilfestellung suchen, ist Sachlichkeit und der Austausch an (tatsächlichen) Erfahrungen entscheidend.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hws Schaden,

wir befinden uns in dem Forenbereich Umfragen und Petitionen
Und hier habe ich eine klare Meinung abgeben. Und das hat
weder etwas mit den anderen Foren Rubriken zutun.
Also Bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es geht hier nur um die Petition und das Pro und Contra.

Gruss **************
 
Hallo **************

erstens vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen (obwohl das durchaus möglich ist), noch mache ich das „wieder“.
Du hast das „Leben“ im Forum zum Thema gemacht (und nicht die Petition) und ich habe dazu meine Ansicht geschrieben. Aber Meinungsfreiheit hört bei dir vielleicht ja dort auf, wo deine Meinung endet.

Es geht hier nur um die Petition und das Pro und Contra.
Ach so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hws Schaden,
Ich bin vielleicht zu tief ins Detail , gegangen, und dafür entschuldige ich mich nicht, und wenn User mit meiner Meinung nicht einverstanden sind ,ist das für mich kein Problem ,wir leben in einer Demokratie.
Es wäre besser wir belassen es dabei ,als uns gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Gruss **************
 
nur mal so als hinweis:

schlagworte wie "demokratie" oder "diskussion" stehen nicht allein dafür, dass man wild mit seiner meinung um sich wirft und zum ausdruck bringt, dass einem andere ansichten egal sind. es ist dann auch keine diskussion, wenn man mit der einstellung "wenn User mit meiner Meinung nicht einverstanden sind ,ist das für mich kein Problem" seine (fehlende) wertschätzung gegenüber anderen ausdrückt. man muss und kann nicht immer der gleichen meinung sein, aber es wäre schon dienlich zumindest den willen für verständnis zu erkennen.

nur mal als nachdenk-anstoss.


gruss

Sekundant
 
@SEKUDANT,
wie schon geschrieben, wir belassen das ganze, und gut,
Sonst werden noch mehr Seiten aufgemach, was in dieser angespannten Situation nichts bringt .
Wir können nur abwarten ,wie hart uns Alle die Corona Krise trifft

**************
 
Hallo,

die Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen hat es in den Buundestag geschafft. Sie muß jetzt bis zum 27.04.2020 noch einmal durch mindestens 50.000 Menschen unterzeichnet werden. Deshalb mein Aufruf: Neu unterzeichnen und neu teilen. Hier der Link.


Danke im Namen vieler dankbarer Menschen, die darauf angewiesen sind und denen man ein ganzes Stück damit weiterhelfen würde.

Gruß von der Seenixe
 
@Alle,
hier ein Beitrag zum bedingungslosen Grundeinkommen während der Corona Krise,

Während Coronakrise: Wie wahrscheinlich ist ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland?

da die Bundes Regierung ein Finanzielles Hilfspaket in der Corona Krise zu Verfügung stellt, glaube ich nicht das diese Forderung eine Chance hat.
aber man sollte sich Gedanken machen ob es nicht Sinn voller ist, den Mindestlohn drastisch zu erhöhen. Aus meiner Erfahrung weiß ich das klein Unternehmen oder Betriebe ,Freiwillig nicht mehr bezahlen wollen als den gesetzlichen Mindestlohn. Der Aufschrei höre ich schon, das kann unser Unternehmen nicht bezahlen wird dann Argumentiert.

gruß **************
 
Top