• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Petition für bedingungslose Grundeinkommen .....

selbständige Handwerker, egal ob mit oder als Solobetrieb mussten zu früheren Zeiten 18 Pflichtjahre aufweisen, um von der Rentenzahlung befreit zu werden.
Ich habe also 18 Jahre Beiträge in die Rentenkasse bezahlt und bekomme dann auch Altersrente.

Aber es gibt natürlich auch viele Selbständige die für sich selber sorgen müssen.
Tun sie es nicht, haben sie die Konsequenzen selbst zu tragen.
 
Hallo Rekobär,
das weiß ich dass Selbsständige selber fürs Alter vorsorgen müssen, aber sie können auch freiwillig in die Gestzliche Rentenversicherung einzahlen dafür müssen sie aber 18,6% von Ihrem Brutto Einkommen an Beiträge leisten, und das wird manche Selbstständige abschrecken , weil ihr Monats Einkommen deutlich schrumpft.

**************
 
Hallo zusamen

meine Nachbarn wollte als Selbständig Beiträge für Deutsche Rentenversicherung anzahlen,aber es wurde ihm abgesagt..schriftlich,
das war vor gute paar Jahre...
 
Hallo sisi62,

deinen Post verstehe ich nicht ganz, denn § 7 SGB VI lautet:

§ 7 SGB VI Freiwillige Versicherung

(1) Personen, die nicht versicherungspflichtig sind, können sich für Zeiten von der Vollendung des 16. Lebensjahres an freiwillig versichern. Dies gilt auch für Deutsche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben.

Da gibt es kein Wenn und Aber.

Viele Grüße
Fender01
 
Man kann nur hoffen, dass wir uns als freiheitliche Gesellschaft den Markt erhalten und nicht in sozialistische Untiefen abtauchen. Eine leistungslose Vergütung ist der Hemmschuh jeglicher Entwicklung, weil sie das menschliche Bestreben nach Wettbewerb und Erfolg ad absurdum führt.
 
@ Alle ,
Ich stehe mit meiner Meinung zu dem Thema nicht alleine da.
Danke Rehaschrek

**************
 
Hallo **************, vermutlich wird ein jeder hier, der eigenwirtschaftlich Erfolge erzielt hat, ähnlich denken. Wer diese Erfahrung nie gemacht hat, tendiert natürlich, schon aus Bequemlichkeit, dazu, sich leistungslos alimentieren zu lassen. Das sind ganz primitive Eigenarten, die man zwar verurteilen, nicht aber verändern kann. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Fender
Dankeschön,Jetzt weis ich

Ich habe wirklich diese Brief von DVK gelesen..
Meine Nachbarn kam aus Polen ..vielleicht des wegen?
 
@sisi62
ich glaube du verwechselst da etwas, hier geht es um die Deutsche Rentenversicherung (DRV ) und nicht um die DVK Versicherung

**************
 
+++ Petition: Hunderttausende fordern Grundeinkommen in Corona-Krise +++
(24.03.2020, 17:28 Uhr)
Rund 390 000 Unterzeichner fordern im Internet in einer an Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier gerichteten E-Petition wegen der Corona-Krise die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für sechs Monate (Stand Dienstag). «Mit so einer hohen Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Es zeigt aber, wie viele Menschen die Krise betrifft», sagte die Initiatorin, die in Berlin lebende selbstständige Modedesignerin Tonia Merz, am Dienstagnachmittag. Mit einem Grundeinkommen in Höhe von 800 bis 1200 Euro könne ihnen geholfen werden.
Die am 14. März auf change.org gestartete Petition wird vom Verein «Mein Grundeinkommen» und der Initiative «Expedition Grundeinkommen» unterstützt. Online-Petitionen auf freien Internetplattformen haben keine rechtliche Verbindlichkeit vor Petitionsausschüssen. (dpa)
 
Top