• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Petition für bedingungslose Grundeinkommen .....

Hallo **************,

Dein von Dir bezeichneter Vorschlag ist kontraproduktiv bei Kleinen Unternehmen. Ich kenne eine ganze Menge Kleinunternehmer, die müssten bei einer drastischen Erhöhung des Mindestlohnes in Zukunft ohne Mitarbeiter arbeiten. Wenn sie sie nämlich weiter beschäftigen würden, würden die Unternehmer selbst, die ja auf der einen Seite das volle Risiko haben und auf der anderen Seite für sie im Gegensatz zu ihren Mitarbeitern kein soziales Auffangnetz da ist, weniger, als ihre Mitarbeiter verdienen.

Das sollte Dir schon klar sein bei Deiner Forderung nach drastischen Erhöhen des Mindestlohnes.

Die Entlassung der Mitarbeiter würde, gerade auch durch die Corona-Krise hervor gerufen, nicht dazu führen, dass diese von anderen Firmen eingestellt werden. Das hieße in der Endkonsequenz, dass genau diese ehemaligen Mitarbeiter eine Zeitlang ALG I beziehen würden und dann auf nimmer Wiedersehen im Meer von Harz IV untergehen. Eine echt "gute" Alternative zum Job.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
@Rekobär,
es gibt klein Unternehmer,die haben damit Probleme das glaube ich, aber auf Dauer muss man dann eine Lösung finden, es kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein das Mitarbeiter von ihrer Vollzeitstelle nicht leben können und eine Nebentätigkeit dazu ausüben müssen oder ihr Lohn vom Amt aufstocken was wiederum die Allgemeinheit trägt.

gruss **************
 
Hallo Rekobär,
Was mache ich in Zukunft anders, um solche Probleme nicht mehr zu haben ?
deine Worte.


Hallo @,

@************** hat in gewisser Weise schon recht. Ich möchte mal eines zu bedenken geben. Was macht eigentlich eine Selbstständigkeit oder auch ein Gewerbe für einen Sinn, wenn man auf Dauer nur am Limit fährt? Wenn also die Kalkulation gerademal den täglichen Lebensunterhalt auswirft.

Was passiert, wenn man beispielsweise selbst wegen Krankheit ausfällt oder die Marktlage sich ändert und das, was man anbietet nur noch wenig nachgefragt wird?

Ich glaube, die Corona-Krise macht dieses Defizit, was sicher bei vielen Selbstständigen und Gewerbetreibenden an der Tagesordnung ist, erst richtig deutlich.

Die Grundsatzfrage, die sich dabei stellt, ist: Was mache ich in Zukunft anders, um genau solche Probleme nicht mehr zu haben? Und vor allem, wie nutze ich die Zeit der Corona-Krise, um Änderungen bei mir selbst hervor zu rufen.

In dem Sinne, lasst Euch nicht unterbuttern.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)

gruß **************
 
Hallo **************,

die Lösung hatte ich ja schon genannt, ohne Mitarbeiter weiter arbeiten.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobär,
es gibt keine Patentlösung, wo jeden Zufrieden stellt, also bleibt alles beim alten System, nur das jedes Jahr der Mindestlohn der Inflation angepasst wird ,mehr aber nicht.

Gruss **************
 
@ zusammen,
Über unser Sozialsystem kann man streiten wie gerecht es ist, aber in dem Land der Unbegrenzten Möglichkeit also die USA wären Sozial schwache Menschen Froh wenn sie solche Leistungen erhalten würden wie Deutschland gibt.

Gruss **************
 
Top