• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Orthopädische Schuhe / Schuhpass

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,224
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo @,


hatte heute Gespräch mit einer Werkstatt für orthopädischen Schuhen.
Der Fachmann sagte: Es gibt seit 2010 einen Schuhpaß und dieser wird durch die BG bzw einem Gutachter erstellt.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo Oerni,

Du schreibst von orthopädischen Schuhen! Ein Schuhpass ist ein Pass in dem steht Herr XY hat ein Fussmass von sprich die Füsse werden genau ausgemessen fast auf dem Millimeter! Dies gibt es schon eine Weile für Kinder weil deren Skelett noch nicht so stabil ist! Sprich Kinder können durch zu enge Schuhe oder einen zu schweren Ranzen schwere Probleme bekommen nicht nur Wirbelsäule....!
Damit Deine orthopädischen Schuhe auch die Wirkung bringen die gedacht sind müssen sie auch genau passen! Wer orthopädische Probleme hat, oder Zuckerkrank ist braucht dringend wirklich 100 Prozent passende Schuhe! Es gibt spezielle Geräte die die Füße genau ausmessen! Hier mal so etwas ganz grob
> http://www.preschoolians.info/AccuFitPrintAT2.pdf

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo JoachimD,

meine Schuhe werden schon von einer orthopädischen Schuhwerkstatt angefertigt, so zusagen nach Maß.
Es soll aber dazu auch inzwischen einen Schuhpass geben, seit Ende 2009.
 
Hallo oerni,

auch ich habe orthop. Schuhe, welche Maßgefertigt sind. Habe von einem Schuhpaß noch nichts gehört.
Da ich demnächst meine Sommerschuhe abhole, werde ich mal fragen.
Was soll denn der Schuhpaß aussagen?

LG enileve
 
Hallo,

habe fast 7 Jahre eine OSG Prothese und seit Tagen starke Schmerzen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir die Prothese entfernen und das Gelenk steif legen lasse. Denn die ständigen Schmerzen machen mir sehr zu schaffen.
Bekommt man eigendlich mehrere Paar orthopädische Schuhe? Worauf muss ich achten und bekomme ich die Schuhe kostenlos?

Danke im Voraus.

hexlein0808
 
Hallo Hexlein0808,

orthop. Schuhe bekommt man wohl zwei Paar. Ein Paar für Sommer und später für Winter bzw. umgekehrt.
Manche bekommen auch noch Hausschuhe.
Die KK muß die Schuhe genehmigen und zu zahlen mußte ich auch.
Meine Sommerschuhe sind noch nicht fertig, bin schon gespannt.

LG enileve
 
Hallo,
werden die Schuhe von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen :confused::confused:

Gruß
wuzelor
 
Hallo Gemeinde,


meine orthopädischen Schuhe und Einlagen werden nach Rezept und KOA-Vorlage von der BG im vollen Umfang getragen.

Dazu brauche ich keinen Schuhpass.
 
Hallo!
Ich kenne auch keinen Schuhpaß u kann mir dessen Sinn auch nicht wirklich erklären!
Es stehen dir,wie hier schon erwähnt,2 Paar Schuhe als Erstausstattung zu,wobei du selbst wählen kannst,ob Winter-,Sommer-o Freizeitschuh.Diese beiden Paare stehen dir aller 2 Jahre zu.
1 Paar Hausschuhe steht dir auch noch zu,aber diese sollen nach Möglichkeit 5 Jahre halten,in berechtigten Ausnahmefällen bekommst du aber auch da eher ein Paar neue!
Allerdings sind alle Schuhreparaturen kostenlos,d.h. wenn du einen guten Schuhmacher hast u noch nicht in dem Jahr für neue Schuhe bist,solltest du mit ihm reden!Da geht was!
Diese Infos gelten zu 100% bei BG-Patienten,bei KK weiß ichs leider nicht!
 
BG Eigenarten

Hallo Zusammen,

die BG übernimmt nicht alle Kosten, ich soll 38,50 € Selbstbeteiligung bezahlen,
mit der Begründung, wenn ich keinen Unfall gehabt hätte, bräuchte ich auch Arbeitsschuhe:mad:

Ich habe aber bereits neue Arbeitsschuhe gekauft:p

Die Einlagen sind kostenfrei.

Was sagt man zu dieser Begründung:confused:
 
Hallo Oerni,

ich verstehe Dich nicht so ganz. Du schreibst, Deine Schuhe werden von einer Orthop. Werkstatt nach Maß hergestellt.

Nun schreibst Du von Deiner Eigenbeteiligung - aber auch, dass Du Dir neue Arbeitsschuhe gekauft hast.

Das ist für mich nicht so ganz klar. Warum kaufst Du Dir dann eigene Arbeitsschuhe?
Diese müssten doch lt. Deinen Schilderungen auch nach Maß gefertigt oder zumindest angepaßt werden.
Ich kenne es auch nur so von meinen AG, dass er die Sicherheitsschuhe stellt.

Viele Grüße
Kasandra
 
Arbeitsschuhe

Hallo Kasandra,

ich habe vor 2 Jahren orthopädische Arbeits-Massschuhe von der BG nach Verordnung des D-Arzt bekommen.

In der Zwischenzeit benötigte ich aber Schuhe mit höherem Schutz z.b. Stahlkappe und Trittfeste Sohle, daher hatte ich Schuhe gekauft.
Auf die schnelle war kein D-Arzt greifbar und die Schuhe wurden innerhalb von 8 Tagen gebraucht.

Nun wurde mir durch den D-Arzt ein neues Rezept ausgestellt, eben mit diesen Sicherheitsrelevanten Merkmalen,
der Kostenvoranschlag wurde ohne Einschränkung durch die BG genemigt.
Jetzt auf einmal wollen Sie eben mit der schon geschriebenen Begründung den Betrag nicht bezahlen.

Für andere Schuhe bekomme ich 2 Paar Einlagen.

Ich hoffe damit Klarheit geschaffen zu haben.
 
Top