• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

... Orthopäden, die Upright MRT anerkennen?

Mich betrifft es glücklicherweise nicht.

aber ich greife mal die Überschrift auf:

Orthopäden, die Upright MRT anerkennen?​

warum DEINE fragen nur orthopädisch?

Viele Grüße,

Kasamdra

hallo,

mir scheint das thema durch irgendwelche interessengeleiteten aussagen zu entgleiten. daher noch eine anmerkung dazu:

Die "Daten-Aquisition" dauert je nach Sequenz viele Sekunden, bis zu 1-2 Minuten. So lange kann niemand absolut still stehen, mögliche theoretische Vorteile durch die Bildgebung unter Belastung werden durch die Bewegungsartefakte zunichte gemacht

entweder verstehe ich etwas falsch oder du schreibst über etwas ganz anderes als alle anderen, @flyingdoc

den zeitfaktor bestreitet doch niemand, aber darum geht es nach meinem verständnis gar nicht, wenn MRT-aufnahmen unter einer (natürlichen) belastung gemacht werden. es geht (wieder nach meinem verständnis) nicht um eine schnelle sequenz als "filmaufnahme", sondern um mögliche haltungsänderungen und dadurch (belastungs)einwirkungen auf die darzustellenden objekte. mir kommen deine bemerkungen dann doch suspekt vor. aber kläre gerne auf.

gruss

Sekundant

Hallo

Sowohl beim Röntgen als auch bei MRT und bei fMRT und bei Upright MRT und bei CT ist wichtig, dass man sich nicht bewegt.
Für alle Aufnahmetechniken gilt, dass sie nicht verwertbar sind, wenn die Bilder „verwackelt“, unscharf, voller Artefakte sind.
Die Sequenz bei Röntgenaufnahme ist i.d.R. kürzer. Aber nicht alle Strukturen lassen sich mit Röntgen untersuchen.
Das bedeutet aber nicht, dass MRT und fMRT und Upright MRT oder auch CT keine Aussagekraft haben.
Das sind standardisierte, anerkannte Untersuchungen. Man muss dabei stillhalten, wird ggf. sediert.

LG

Hallo @ all,

die Diskussion vom Stehen - und dies "ohne Bewegung" verstehe ich nicht, wenn ich folgende HP mal in die Runde werfen darf.

Sitzen ist durchaus möglich:

Demnach Sitzen oder Stehen. Ich habe den Verdacht, ihr verliert Euch im Detail.

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo @ all,

die Diskussion vom Stehen - und dies "ohne Bewegung" verstehe ich nicht, wenn ich folgende HP mal in die Runde werfen darf.

Sitzen ist durchaus möglich:

Demnach Sitzen oder Stehen. Ich habe den Verdacht, ihr verliert Euch im Detail.

Viele Grüße,

Kasandra
Hallo @ all,

Kasandra genau dort in Frankfurt war ich gewesen , in sitzender Position. Musste es selbst bezahlen, KK nicht übernommen.

Mein Neurochirog war sehr unzufrieden mit der Qualität der HWS Aufnamen und hat mich zum CT geschickt.
Diese Aufnahmen waren wesentlich besser.

Viele Grüße

Hallo Eumel,

Ich kann dir die Frau Dr Heß aus Bernried am Starnberger See, Tutzinger Straße 12, Tel 0 81 58 / 90 38 36 empfehlen. Die kennt auch viele Neurochirurgen und andere Spezialisten mit denen sie sich kurzschließen wenn du einverstanden bist. Bei dir sind es va die Gelenke und nicht Band oder? Sie kennt sich auch gut mit Mikronährstoff etc aus...

Viel Erfolg dir

viele Grüße
Stern

Back