• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Optimierung der Orth. Schuhversorgung

USLOSER

Mitglied
Registriert seit
12 Apr. 2014
Beiträge
32
Ort
Irgendwo
Hallo @ all,
ich habe nachdem ich im Oktober 2014 beim Gutachter war, die Empfehlung bekommen Orthopädisches Schuhwerk zu erhalten.
Ich habe mich selber darum bemüht und habe geeignete MBT 's gefunden,
Darauf hin hat mir mein D/H Arzt auch ein Rezept für entsprechende Sicherheitsschuhe ausgestellt die ich benötige. Die Rechnung der Schuhe habe ich natürlich gleich mal bei der BG eingereicht!
Die BG hat noch keinen Bescheid erteilt zum Gutachten und hat mich nun im Januar 2015 erst in die Schuhsprechstunde und einen Tag später in die Fußsprechstunde der UBS Berlin eingeladen.
Zur Optimierung der Schuhversorgung ist vorab eine Untersuchung erforderlich so der Titel.
Mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes (verstecktes Gutachten in der Fußsprechstunde) weil sie mit dem Gutachten aus dem Oktober nicht zufrieden sind. Wahrscheinlich wurde es aus BG Sicht zu hoch bewertet.

Nun meine Fragen:
Hat jemand von Euch eventuell ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht und wie ist es gelaufen?
Was kann ich tun um es bei der Schuhsprechstunde die ich ja noch verstehe zu belassen?
Wäre toll wenn mir dieses Forum, welches mich schon vor so einigen Fehlern bewahrt hat erneut behilflich sein kann.
Danke
 
Hallo USLOSER,

so etwas ist mir auch vor Jahren passiert, angeblich wie du auch schreibst Optimierung der Schuhversorgung usw. Dieser D- Arzt sagte dann wir machen gleich noch die Untersuchung bei Ihnen, heraus kam ein Gutachten, hier wollte die BG meine für mich aussagekräftigen Atteste, fachchirugische Gutachten gegenwirken und ich hatte null Ahnung davon.
Also Vorsicht kann dir nur den Tipp geben, zur Schuhversorgung (Sicherheitsschuhe) messen und Abdrücke nehmen sage ja, damit du optimal gehen kannst und auch gut versorgt bist, zu einer Untersuchnung würde ich dir Raten zu einem nein.

Es ist da nicht immer so einfach, aber du hast mit deiner Vermutung schon Recht.

LG
Wolle
 
Hallo Wolle53,
na das ist ja mal Gut zu wissen, erstmal Danke für Deine Rückmeldung und das Du auch das Gefühl hast.
Werde wenn nicht noch weitere Erfahrungen von anderen Mitgliedern kommen
entsprechend reagieren.
 
Guten Tag Usloser,
mal eine Frage am Rande:
dieses Gutachten von Oktober 14, wer hat denn das eigentlich in Auftrag gegeben?
Müste doch dann auch die BG gewesen sein, was war das genau für ein GA, medizinisch-orthopädisches?
Es muß nun ja nicht zwangsläufig bei der Untersuchung für die Anfertigung der Schuhe auf Dauer etwas "verstecktes" der BG dahinter stecken.
Die wollen sich ja auch nur absichern, wenn sowas über die Jahre hinweg laufen soll.
Trotzdem ist natürlich vorsicht angesagt.
Ich habe es bei Untersuchungen immer so gehandhabt, dass ich (ungefragt) immer meinen Chauffeur zu den Untersuchungen einfach mitgenommen habe.
Meistens ein Familienangehöriger, ich habe es bei den zahlreichen Untersuchungen niemals erlebt, das derjenige dann draussen warten muste, sondern ich war nie alleine bei den Untersuchungen. Sollte das dann doch mal verweigert werden, das jemand Drittes anwesend sein darf, weiß man ja schonmal bescheid und kann dementsprechend agieren.
In einer "Fußsprechstunde" sollte jedenfalls nur das besprochen werden, was aktuell angesagt ist, sprich die Schuhversorgung.
Dazu bräuchte dann rein theoretisch nicht mehr viel dokumentiert werden, eigentlich nichts außer der derzeitige Stand der Dinge.
Alles andere, wie: "Verletztengrad" etc. hat nicht zu interesssieren!

alles Gute an dieser Stelle.

LG Lara
 
Hallo Lara,
zu Deinen Fragen, ja die BG hat das GA beauftragt und ja es handelte sich um ein Medizinisch Orthopädisches GA.
Danke für Deinen Beitrag ich nehme Dein Rat an und werde auch jemanden ungefragt mitnehmen.
Nur mir ist nicht ganz klar wieso eine Schuhsprechstunde und eine Fußsprechstunde darauf folgt. Schuhsprechstunde ist verständlich und macht auch Sinn bei angefertigten Schuhen aber die Fußsprechstunde hat halt bei mir VORSICHT ausgelöst.
Weitere Beiträge und Tipps sind wahrlich willkommen.
Es ist toll solche Ratschläge zu erhalten.
 
Top