• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Operation trotz bestehendem CRPS

Johanna16

Neues Mitglied
Registriert seit
16 März 2022
Beiträge
3
Guten Abend in die Runde,
Ich bin an meiner Hand mit CRPS diagnostiziert und muss jetzt aufgrund einer anderen Problematik operiert werden. Auch wenn die Operation nichts mit der Hand zutun hat, habe ich trotzdem Angst vor Rückschlägen. Der Anästhesist weiß Bescheid und macht sämtliches Prozedere an der linken Hand.
Ich wollte dennoch fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit Operationen bei der Diagnose hat und ob eine Verschlechterung eingetreten ist, beziehungsweise welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden.
Liebe Grüße
 
Hallo Johanna 16

Ich habe seit 2013 Crps II an der lk hand,

und hatte seit dem 8 ops, Metallentfernung, richtige Schraubenlage korrektur, an der hand, ( 3mal)
Ellenbogenfraktur auch links, 1 mal, da hatte ich schon Schmerzen, wurde auch ordentlich mit Eis gekühlt.
Legung draht für SC´S Sonde 3mal Hals
Gerät eingesetzt am Becken 1 mal

es ist soweit alles git gegangen. der Sudeck ist auch nicht gewandert er ist immer noch direkt am Gelenk.
die Ellenbogenfratur ist auch gut verheilt, allerdings war ich 2 wochen im Krankenhaus Platten sind verblieben.

was allerdings gemacht wurde ich bekam immer einen Port gelegt am Hals
( gibt es eine richtige Bezeichnung die weiss ich jeztz nicht)
mit Schmerzmittel ich denke dass ist sehr wichtig.


da würde ich mal nach fragen.

also ich hatte keine grossen Probleme, aber jeder Sudeck ist halt nicht gleich.
also besten im Vorfeld alles klären.

Ich wünsch Dir alles Gute zur OP


gruss gerd
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir schonmal einen guten Einblick gegeben. Man startet ja doch immer ins Ungewisse. Operationen sind mir bekannt, aber eben nicht mit der Erkrankung.
Ich hoffe auch, dass die Schmerzmittel gut anschlagen und es geht. Mit dem kühlen werde ich wohl auch direkt starten. So ein großer Eingriff ist es bei mir zum Glück nicht, hoffentlich wandert es nicht.
Weiterhin auch dir alles Gute für die Zukunft!
 
Hallo Johanna,

auch wenn Deine CRPS-Hand nichts mit der anstehenden OP zu tun hat, denke ich es ist insgesamt wichtig mit de Anästhesie alles abzuklären.

Ich denke, dass User Gerd mit dem "Port" einen ZVK - zentralvenösen Katheter meinte.


Jetzt wissen wir ja nicht, um welches Körperteil oder Organ es bei Deiner OP geht. Es gibt ja auch "kleine Eingriffe" welche Ambulant durchgeführt werden. Die Glaskugel um was es bei Dir geht haben wir hier natürlich nicht.

Ich wünsche Dir sehr guten Erfolg!

Viele Grüße

Kasandra
 
Ebenfalls vielen Dank für die Antwort! Der Eingriff ist am Kiefer und eine Vorbereitung für mögliche Biphosphonate bezüglich der Hand. Der Anästhesist ist ein Familienmitglied und ich konnte mich schon austauschen und sie achten darauf. Allerdings haben sie auch kaum Erfahrung damit und daher wollte ich nur mal nach persönlichen Werten fragen :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
 
Top