• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Online-Bewertungen: Einfluss auf Versicherungen?

Sind Cyber-Fahreranschwärzugen versicherungsrelevant?


  • Total voters
    0

GenesisJim

Nutzer
Registriert seit
10 Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure Meinung oder Einschätzung zu diesem Thema.
Vielleicht habt Ihr es auch schon mitbekommen: Im Internet und auf Smartphones gibt es neuerdings zunehmend mehr fragwürdige Möglichkeiten der (gegenseitigen) Anschwärzung im Straßenverkehr. Da soll es eine dubiose App geben, mit der man die Falschparker im Berliner Raum blitzschnell anprangern kann, indem man einfach nur ihr Kennzeichen eingibt (oder ich glaube sogar fotografiert!) und so jedem Nutzer dieser App zugänglich macht! Quasi eine ganz rasch rumgereichte "Warnung" vor dem betreffenden Fahrzeuginhaber - oder sogar eine Denunzierung, wie man's nimmt.
Ganz ähnlich funktioniert das Prinzip etwa auch bei fahrerbewertung.de, wo man auch mittels Kennzeichen einen Autofahrer "bewerten" kann.
Ich will jetzt gar nicht großartig darauf eingehen, wie sinnvoll oder unsinnig oder gar wie rechtens so etwas ist.
Ich möchte viel mehr von Euch wissen, ob solche Eintragung auf derartigen Portalen irgendwann einmal von den Versicherungen aufgeschnappt werden könnten, so dass sie dem angeschwärzten Fahrer einen Nachteil verschaffen.
Ich meine damit Folgendes: Jemand ist z.B. ein mäßiger Autofahrer und begeht regelmäßig kleinere, aber ungeahndete Verkehrsdelikte, hat aber noch keinen Unfall verursacht und ist nicht bei der Polizei oder in Flensburg aktenkundig. Nun wurde dieser Jemand aber auf so einer Website bzw. mit irgendeiner App angeschwärzt, vielleicht sogar mehrfach, und diese Daten sind ja auch für jeden zugänglich. Nun suchen Versicherungen nach Möglichkeiten, diesen Jemand als Kunden über den Tisch zu ziehen, ihm z.B. schlechtere Vertragsbedingungen aufzuzwingen, haben aber keine Begründung wegen der mangelnden begangenen Unfälle - dann geben sie jedoch die Kennzeichennummer ein, werden fündig bei den eben genannten Quellen bei den kleineren Delikten und Ermahnungen und stempeln diese Person als unzuverlässigen Verkehrsteilnehmer ab. Plötzlich bekommt diese Person z.B. eine Autoversicherung zu deutlich weniger vorteilhaften Konditionen vor die Nase gesetzt - und hat dadurch eben einen Nachteil.

Sehe ich die ganze Sache jetzt zu eng, weil ich vielleicht diese Cyber-Spielereien zu ernst nehme? Oder könnte sich da wirklich mal ein Problem für Nicht-Unfallverursacher entwickeln?
 
Mahlzeit,
ich nutze einen PKW aufgrund meiner Behinderung nur sehr selten.
Sollte meine Versicherung dennoch mir plötzlich aufgrund
"irgendwelcher Spekulationen" eine höhere Police etc. aufbürden, würde ich stumpf zu einer anderen Versicherung wechseln.
Glaube auch kaum das ein Zugriff auf derart unseriöse Aps usw. als Grundlage rechtens ist.

Aber wir sind hier ein Forum für Unfallopfer.
Da gibt es um ganz andere Probleme, was Dir wahrscheinlich bei einen Blick in die einzelnen Boards auch auffallen wird.
Hier geht es z.B: um nicht mehr vorhandene Gliedmaßen und kaputte Knochen, Streiterein zwischen Arbeitsverunfallten, Berufsgenossenschaften und Gerichten und Gutachtern, sowie psychosomatischen Problemen.
Also um echte, "fühlbare" Schmerzen und Sorgen.

Deiner Vorstellung nach, vermute ich mal -arbeitest Du bei einer Versicherung oder einem Callcenter und hast mit Krankheiten gar nichts am Hut .. ! ?

Dann wäre Dein Profil hier also zukünftig nur eine weitere Forenleiche...:eek:

mfG Lara
 
Forenleiche

Zitat von Lara L.1981;241712 Dann wäre Dein Profil hier also zukünftig nur eine weitere Forenleiche...:o [/QUOTE:
Hi, Lara,
der mit ,,Forenleiche" war sau:)gut.
Bin gestern auch über so einen Untoten gestolpert, der sich derzeit nancyneudert nennt. Der gehört mit seinen Pistolengeschichten aus Paraguay schon lange auf den Friedhof. Wenn Versicherungen wohl völlig zu Recht so einen Psychopathen ignorieren, bei uns gibts auch keinen Beifall für solche Trolle,
meint Uwe
 
Deiner Vorstellung nach, vermute ich mal -arbeitest Du bei einer Versicherung oder einem Callcenter und hast mit Krankheiten gar nichts am Hut .. ! ?
Äh, nein, ich arbeite weder für ein Call Center noch für eine Versicherung. Ich will einfach nur Eure Meinung zu diesem Thema wissen. Es hat jetzt vielleicht weniger mit echten Unfällen zu tun, sehr wohl aber mit kleinen Verkehrsdelikten.

Und nein: Zum Glück liegt mein letzter Unfall (also sowohl verursacht als auch verletzt worden) einige Jahre zurück. Heute bin ich fast nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da ich in die Stadt umgezogen bin. War nach dem letzten Rumms vielleicht wohl auch zu sehr traumatisiert, ohne mir das damals eingestanden zu haben.
 
fahrerbewertung.de

Hallo, GenesisJim,

ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass es das gibt, aber in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass an der Kölner Universität Rentner im Einsatz sind, welche von den falsch parkenden Autos Fotos der Kennzeichen machen.

Ich kann mir vorstellen, dass durch diese Maßnahme dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet sind.

LG
Eva
 
Also, lieber Jim,
ich glaube nicht, dass Deine Umfrage hier ein Renner wird. Mir sind diese -dein O.-Ton- Cyberspiele mit allen möglichen Apps so was von egal, ich brauche diesen neuzeitlichen Schnulli nicht.
Für Fragen zu Unfällen usw. findet man hier ein offenes Ohr, aber dein Thema ist hier einfach deplatziert, meint Uwe.
 
...aber in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass an der Kölner Universität Rentner im Einsatz sind, welche von den falsch parkenden Autos Fotos der Kennzeichen machen.

Hallo, Eva,
da gibts genug kaputte Typen, gekrönt von ,,Knöllchen-Horst", welcher seine zigtausendste Anzeige wegen Falschparken verfasste, als Krönung wegen:
D-HDRM ( Rettungshubschrauber EC-135, DRF Luftrettung ), der nach einer Landung nach Notfall im Parkverbot stand.:eek:
Danach hat man ihn ignoriert.:p
Lieber Gott, lass mich im Ruhestandsalter ja nicht soweit verblöden, :) meint Uwe.
 
Hallo GenesisJim,

auch wenn die anderen hier der Meinung sind das dies nicht hierher gehört, so ist meine Meinung eine andere.

Ich halte diese Apps für sehr gefährlich, für ALLE.
Denn selbst wenn offiziell NICHT die Ergebnisse dieser Apps gewertet werden dürfen, wer garantiert uns das sie es nicht doch tun?
Bereits heute fließen in eine Kfz-Versicherung viele Merkmale, wie z.B. Garage vorhanden, gefahrene Kilometer im Jahr, das Alter des jüngsten oder des ältesten Fahrers oder gar Eigenheimbesitz vorhanden! mit ein.
Wieso sollte dann eine Versicherung dann kein Intresse daran haben zu wissen wie das Fahr- und Parkverhalten ihrer Versicherungsnehmer ist?
Und wer sorgt dafür das keine falschen Angaben über diese Apps gemacht werden?
Ganz davon abgesehen das somit eiin Bewegungsmuster erstellt werden könnte und damit meine Privatsphäre nicht mehr gewährleistet wird.

Ich bin von solchen Dingen ganz und gar nicht begeistert, weil immer ein Mißbrauch möglich ist.

Und einfach die Versicherung wechseln Lara? Glaubst du denn wirklich das es dann noch eine Versicherung gibt die diese Möglichkeit des ausspionierens ihrer Kunden, im Wettbewerb, nicht nutzt?

VG
Gitti
 
Und einfach die Versicherung wechseln Lara? Glaubst du denn wirklich das es dann noch eine Versicherung gibt die diese Möglichkeit des ausspionierens ihrer Kunden, im Wettbewerb, nicht nutzt?VG
Gitti
Hallo Gitti,
ich glaube stets an das Gute, auch wenn ich schon sehr oft vom Schlechten im Leben entäuscht wurde.
Denn demnach müste ich auch sofort mein Telefon in die Mülltonne hauen und meinen PC abschalten, mittlerweile weiß doch jedes Kind das wir durch alles mögliche überwacht bzw. ausgespäht werden.

Aber dennoch, meine Familie hat eine KFZ -Versicherung, bei einem Versicherungsmakler unseres Vertrauens, schon über Jahre hinweg.
Er wohnt bei uns im Ort und ich kenne ihn persönlich, ich kann auch bei Fragen usw. noch zu Fuss zu ihm hingehen.
Dieser Mensch hat ein Ruf zu verlieren, wenn auch nur durch seine Gesellschaft.
Ich habe meine Versicherung auch nicht über ein Online-Portal abgeschlossen, wo einem die Deckungskarte und Unterlagen zugeschickt werden und man bei Nachfragen in einem Callcenter landet. Diese "günstigen Versicherungen" über check 24 etc. sind mir wohl bekannt.
Ich denke, der Threadersteller hat mit dieser Umfrage einfach nur Interesse an Reaktionen und mehr nicht, damit ist aber niemanden wirklich geholfen.

LG Lara
 
Hallo Lara und alle ,

auch ich glaube bei den Menschen an das gute , und auch bei den Versicherungen ( solange sie Beiträge kassieren )
aber sobald es um die Schadensregulierung geht ist das Gute bei den Versicherungen weg
kämpfe selbst seid 2006 um eine vernünftige Schadensregulierung und wird sich bestimmt noch etliche Jahre hinziehen ,
aber in den Medien stand vor kurzen , dass Versicherungen bei einer Blackbox im Auto und bei vernünftiger Fahrweise Rabatte geben wollen
es ist schon sehr Besorgnisserregend wo das alles hinführen soll , genauso wie bei Google mit den Heizthermoataten und Rauchmeldern .
Wenn das so weitergeht können wir wieder Schutzräume mit Meterdicken Betonwänden im Keller bauen , aber nicht wegen Bomben sondern wegen dem Ausspionieren .

mfg
eltoro
 
Bin gerade aus allen wolken gefallen.der vater von bekanntem der ein sehr guterBerufs fahrer ist wurde schlecht bewertet.ich habe testweise nummernschilder eingegeben..es gibt einen verkehrsanwalt der veruntreut hat und verurteilt wurde.der wird bestimmt auf der seite denunziert haben weil
dieser vater die courage hatte gegen den anwalt vorzugehen.Also diese Stasimethode sollte unterlassen werden.Fas kann und darf nicht rechtens sein.

Die komische initiative heuchelt Interesse an Verkehrssicherheit vor.Ein Fahrerverhalten kann nicht mit solch einer Maßnahme repräsentativ bewertet werden und darf es auch m.e. nicht.Wo kommen wir dahin.Dieser Hilfssherrifclub sitzt in Bonn und das ist ein Fall für Datenschutzmissbrauch.

Kommentar Seenixe:
Telefonnummer und Name entfernt Grund: Datenschutz
Ich kann nicht Datenmißbrauch anprangern und selbst gleichzeitig begehen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top