• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Oeg Gutachtertermin

Hallo Shadow,

Krankenfahrten werden übernommen.... aber dafür wird ein ärztl. Schein benötigt.

Ohne den "ärztlichen Transportschein" geht nichts.

Ich kann Dir nur den Rat geben, besprich dieses mit Deinen Ärzten.

Ich kenne mich im OEG-Recht nicht aus, aber was das VA schreibt...... ist für mich erstmal irrelevant, soweit kein Kostenträger feststeht.

Prüfe und kläre alles schriftlich ab, sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hiho,

also Du bekommst für alle Fahrten die mit Deiner Geschichte zu tun haben die Fahrtkosten erstattet. Schreibe Dir jeden Arztbesuch mit den dazugehörigen KM auf. Hin- und Rückfahrt. Natürlich fährt Dich jemand und das musst angeben. Das reichst dann bei der KK ein. Die zahlen Dir dann die Fahrtkosten. Bzgl Taxi würde ich mir vorher ne Bestätigung holen!! ich persönlich glaube das aber nicht, das das bezahlt wird.

Genau, ab 30% hast Du Anspruch auf BSA.
Da wird Dir dann n Formular geschickt das Du ausfüllen musst.
mache das mit deinem Anwalt und kopiere Dir das. Dann musst halt Geduld haben.
Kurze Frage: Du hast die ganzen 78 Wochen Krankengeld bekommen und wurdest dann ausgesteuert aufgrund der Tat?

Ander Sache: Da Du ja nun annerkanntes Opfer einer Straftat bist und Du ja auch nun nachweislich psychische Probleme hast rate ich Dir, sofort einen Antrag auf einen Pflegegrad zu stellen. Habe ich auch gemacht und Pflegegrad 2 bekommen. Nur mal so am Rande!!
Gruss
boign
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich genauer beraten, Shadowgirl, was Kassandra schreibt kann in deinem Fall doch anders sein. Frag nach, bevor du einfach auf was verzichtest. Versorgungsamt ist anders als Krankenkasse.
 
@ Boign
@ shadow

empfehle Antrag für BSA zu stellen auf
Vorschusszahlung nach § 42 SGB I i.V. § 22 Abs. 4 KOVVerfG

(Im Auftrag eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oerni . Vielen Dank für den Tip. :)Aber warum hast du den im Auftrag eingestellt? Ich bin neugierig.;)
Liebe Grüße
Shadow
 
Hallo Boign. Ja genau ich habe schon 78 Wochen Krankengeld aufgrund der Tat bezogen. Ich hoffe ja da das Krankengeld mit dem Versorgungskrankengeld verrechnet wird und ich noch eine kleine Nachzahlung von der Krankenkasse bekomme. Liebe Grüße
Shadow
 
Hi Shadowgirl,

dann denke ich mal das Dir auch Rückwirkend ab Antragstellung OEG Versorgungskrankengeld gezahlt werden muss.
Wie gesagt es handelt sich dabei um 80% des Bruttoentgelts. Es wird Dir zwar von Deiner Krankenkasse ausgezahlt, jedoch wird die
Rechnung einfach ans Landesamt weitergereicht.
Genau wie bei Deiner Pflegestufe, die Du bestimmt in der nächsten Woche bei Deiner KK beantragen wirst. ^^
Wie und ob Du da einen Antrag stellen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir kam das irgendwann von alleine. Frage da bitte deinen Anwalt.
Der soll das dann umgehend machen damit nicht zu viel Zeit verloren geht.

Worauf Du auch noch ein Anrecht hast ist alle 3 Jahre eine auf eine Badekur. Auch dein Ehemann, Lebenspartner, Eltern... haben diesen.
Die kannst Du ebenfalls beantragen. Einfach mal im Internet nachgooglen. ^^

Also ich hoffe Du bist bei Deinem Anwalt gut aufgehoben und er hat auch Lust dazu Dir zu helfen.

Halte uns auf dem Laufenden

LG
boign
 
Guten Abend, vielen Dank. Für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage im Netz steht. Das man nur Anrecht auf BSA hat wenn man rentenberechtigt ist. Meinen die die Opferrente oder die Rente der Rentenversicherung? Weil Anrecht auf Erwerbsminderungsrente habe ich nicht :(
Liebe Grüße
Shadow
Und P.S. wenn ich einen Antrag auf Pflegestufe stelle. Was hätte ich denn davon ? Ich habe Angst das so ein Antrag mehr seelisches Chaos anrichtet als mir nützt. Das einzige was ich wohl bräuchte ist eine Haushaltshilfe... und eine gehörige Menge Selbstvertrauen . Das bräuchte ich auch :)
 
Hi Shadowgirl,

OEG würdest Du auch bekommen, wenn Du aufgrund der Schädigung nicht mehr in Deinem alten Beruf arbeiten kannst und dadurch weniger verdienen würdest. Die Differenz vom neuen Beruf und den Beruf, den du vorher gemacht hast ist dann das OEG.
Grob erklärt.
Also Du musst nicht zwingend in EM Rente geschickt werden.
Du schreibst Du hast kein Anrecht auf EM Rente? Fehlen Dir da Beitragsjahre oder bist Du der Meinung, daß Du keine bekommen würdest?

Ein Grad der Pflege hat immer was mit Geld zu tun. Wenn du Pflegegrad 1 bekommst, stehen Dir 125€ / Monat zur Verfügung, die Du für diverse Hilfsmittel, welche Du zum alltäglichen Leben benötigst brauchst. Dieser Betrag kann auch gesammelt werden aufs Jahr und verfällt bei Nichtnutzung.

Bei Pflegestufe 2, welche Du durchaus erhalten könntest stehen dir diese 125 € zur Verfügung, und Du musst eine Person benennen, die Dich pflegt.
Das ist egal wer das macht. Dafür bekommst Du dann monatlich 317€ auf Dein Konto zursätzlich.
Einfach mal googlen. Nicht so kompliziert.

Der Antrag ist ein leichtes und du wirst dann mal vom MDK besucht die Dich begutachten. Zu Hause findet das statt. Nicht wild.

Drücke Dir die Daumen und Kopf hoch.
Du bist nicht allein!!

LG
boign
 
Hallo ihr da draußen, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten und euch mitteilen das ich jetzt zu den 40% gds, die 10 % Erhöhung wegen der beruflichen Betroffenenheit bekommen habe. Jetzt habe ich auch das erste Mal den Berufsschadenausgleich bekommen . Es war ein langer Weg bis dahin .. was mir bitter aufstößt ist das ich keine Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen kann , nur noch freiwillige Beiträge und die werden wohl anders nachher bei der Rente berechnet. Deswegen fühle ich mich benachteiligt, weil es heißt ja Entschädigungsgesetz ,das beinhaltet doch das meine Rentenpunkte irgendwie eingezahlt werden , während ich eine Rente vom Land beziehe. Wenn ich irgendwann wieder gesund bin... (Ja ich glaube daran.. ) hab ich ja dann Verluste in meiner späteren Rentenzahlung. Oder ist meine Denkweise falsch und ein EM Rentner zahlt auch nichts in die Rentenkasse ein?
Liebe Grüße
Shadowgirl
 
Top