• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Oeg Gutachtertermin

Shadowgirl76

Mitglied
Registriert seit
27 Mai 2020
Beiträge
32
Hallo liebes Forum. Ich habe eigentlich keine spezielle Frageich bin nur so aufgeregt wegen meines OEG Gutachtertermines, ich habe nach Antrag bis jetzt 2.5 Jahre auf diesen Termin gewartet und jetzt bin ich so hibbelig und nervös deswegen. Ich habe eine PTBS und Depressionen und muss halt jetzt dahin und wildfremde Menschen geben ein Urteil über mich in 2, 3 Stunden ab in dorm eines Gutachtens und ich habe Angst das ich irgendwie was falsch mache oder was falsches sage. Zuviel oder zu wenig sag... ihr wisst schon ... ich lass mich von meinem Mann begleiten und es kann wohl sein. Das er nicht mit rein darf... ich wäre froh und dankbar für jedwegige Ratschläge..
Mfg
 
Hallo Shadowgirl,

wer ist der beauftragte Gutachter?

Und nein, Dein Mann darf mit rein! Nutze die Suchfunktion - Begleitperson.

Begleitperson darf mit rein, aber sich nicht "einmischen" -> stummer Zeuge.

Wenn Dein Mann heraus komplimentiert wird, dann brich das GA ab und melde dies umgehend dem Auftraggeber des Gutachtens.

Lasst Euch nicht "einschüchtern durch Weißkittel".

Nutze hier die Suchfunktion zu "Begleitperson" und "Spiegelakte".

Mache auch keine Angaben über Eltern, Familie, Erkrankungen, Schulausbildung etc. -> bleibe hartnäckig und sage -> dies alles spielt keine Rolle -> zu bewerten ist meine Erkrankung ab dem Tag x (z. B. 15.07.2018) - denn bis dahin ging es mir gut!

Viele Grüße

Kasandra
 
Danke für die schnelle Antwort. Gutachterin ist eine Frau Albrecht . Ich würde so gerne nichts sagen über den Vorfall, warum ich eine Ptbs gekriegt habe liegt in der Kindheit und jetzt nach ganz langen Jahren erst eine Antriggerung und vorher war alles fast gut .. ich schäme mich und ich finde es so seltsam das es erst jetzt nach so vielen Jahren wieder hochkommt . Es ist so unlogisch...
 
Hallo Shadowgirl,

Du brauchst Dich für nicht zu entschuldigen und Dir muss auch nichts peinlich sein!!!

Konntest Du in der Zusammenarbeit mit Deinem Psychologen'innen bereits den Trigger heraus arbeiten?

Mit Deinem Hinweis - Gutachterin ist eine Frau Albrecht - kann man leider sehr wenig anfangen. Wo ist diese ansässig und über welche Qualifikationen verfügt diese?

Da Du schreibst, Du wartest bereits 2,5 Jahre auf ein GA - können wir davon ausgehen, dass Du bereits in der Klage beim Sozialgericht bist und diese Gutachterin vom Gericht bestimmt worden ist?

Viele Grüße

Kasandra
 
Die Gutachterin ist in Norderstedt ansässig und ich finde nichts im Netz über Sie.:oops: Nein das Gutachten ist das Erstgutachten mein allererstes überhaupt im Rahmen meines OEG Antrages. Nachdem ich eine Untätigkeitsklage gemacht habe ging es recht schnell ,mit einem Termin. Ich weiß das ich versch. Trigger habe , da ich aber denke ich ne komplexe Ptbs habe finde ich täglich was was mich antriggert. Bewusst oder unbewusst. Ich habe schon Angst vor der Angst ein flashback zu bekommen..
Grüße
 
Hallo Shadowgirl,

demnach, wenn Du von einer Untätigkeitsklage schreibst, dann hat das SG (Sozialgericht) das GA in Auftrag gegeben.

Kannst Du mal die Anschrift der Ärztin genau schreiben. Ich habe eben auch versucht unter Dr. Albrecht Norderstedt etwas zu finden - leider ohne Erfolg.

Ist sie in einem Institut? Einer Klinik? Oder mit niedergelassener Praxis?

Man muss ja etwas über die Expertise finden können.

Viele Grüße

Kasandra
 
Tannenhofstr.
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie .Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen, Sozialwesen und Rehabilitationswesen. dgpt zertifizierte Traumatherapeutin. Wobei ich Sie dort auch nicht in der Liste finden kann.
 
Kann es sein, dass es sich um Frau Merle Klaus-Albrecht handet?

Tannenhofstr. ???? welche Hausnummer?

Ist es die Praxisanschrift?

Unter der HP der "dgpt" finde ich sie nicht auch nicht zu Norderstedt? Liegt es an mir und der späten Stunde?

Und ist es richtig, dass das SG die Gutachterin beauftragt hat?

Viele Grüße

Kasandra
 
Ne die hieß anders! Ich hab gerade mal gegoogelt und Sie ist mit einer anderer Psychotherapeutin zusammen in einer Praxis ist wohl ein Ärztehaus
 
Hallo Shadowgirl,

kleiner Hinweis am Rande, wir schreiben hier an und grüßen auch zum Schluss - Freundlichkeit - Höflichkeit hier im Forum.

Ne die hieß anders! Ich hab gerade mal gegoogelt und Sie ist mit einer anderer Psychotherapeutin zusammen in einer Praxis ist wohl ein Ärztehaus

Wenn Du weitere Hilfe möchtest, dann lege mal den GA dar mit Anschrift.

Viele Grüße

Kasandra

(Ps: wie auch immer - Begrüßung und Abschied- gerade auch die Begrüßung ist sehr wichtig wenn mehrere User schreiben, dann weiß man auch auf wessen Beitrag geantwortet wird).
 
Hallo Kassandra ( :eek::oops: Ohgott ) vergessen, ich bin auch so ein Schussel. Wenn mir soviel durch den Kopf geht.. war nicht böse gemeint .vielen Dank erstmal und dir /euch erstmal noch einen schönen Abend ..
Schlaft schön
 
Guten Abend liebe Forumsmitglieder. Ich wollte mich noch einmal melden. Ich habe dieses OEG - Gutachten im Rahmen des Opferentschädigungsgesetzes gut hinter mich gebracht und ich fand die Gutachterin sehr nett . Ich habe aber leider noch nicht das Ergebnis von diesem Gutachten man kann sich ja auch täuschen. Jetzt habe ich schon wieder eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung/ Begutachtung diesmal im Landesamt direkt..passte denen die Begutachtung der Psychologin nicht? Darf jeder Arzt des Landesamtes auch gleich begutachten? Muss man dafür nicht eigentlich noch eine zusätzliche Qualifikation dafür haben? Wenn ich jetzt dahin gehe , wieviele Gutachten muss ich denn noch über mich ergehen lassen? Kann man das irgendwo nachlesen?
Vielen Dank für das Lesen und vielleicht hat ja jemand auch eine nette Antwort für mich.
Liebe grüße
 
Top