• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Oberschenkelhalsbruch und Schmerzmittel Tilidin

Hallenser

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2022
Beiträge
2
Habe nach einer Qberschenkelhalsfraktur im April 2021 eine Duokopfprothese erhalten. Heilungsprozess verlief normal, aber ich habe ständig Schmerzen im Oberschenkel, bei jeder Bewegung! Ein Chirurg hat nochmal geröntgt und festgestellt, dass die Prothese richtig sitzt. Dass ich ständig Schmerzen habe, ist auch meinem Alter geschuldet( 88 J.) damit muss ich eben leben. - Nun nehme ich ständig Schmerzmittel, bin z.Zt. bei Tilidin gelandet und muss Tilidin100 tgl. 6 -8 Tabletten nehmen, dann sind die Schmerzen zu ertragen, aber ich habe Nebenwirkungen. Insbesondere Kopfschmerzen und ständige Übelkeit. Also kann das doch kein Dauerzustand sein. Finde ich hier einen Leidensgefährten, der ähnliches erlebt hat bzw. erlebt. Such dringend jemanden, mit dem ich mich austauschen kann. Bin für jede Zuschrift dankbar.
 
Hallo Hallenser,

Herzlich willkommen im Forum.

Tut mir leid, dass du in deinem hohen Alter so schlimme Schmerzen hast. Bei welchem Arzt bist du denn?! Warst du schon bei einem Schmerzarzt? Oder in einem Schmerzzentrum?

Vielleicht würde bei der OP ein Nerv verletzt? Ein guter Schmerzarzt hat sicher noch andere Möglichkeiten als Tilidin.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Lieber Hallenser,
die Übelkeit bei einem Opiat ist eine bekannte Nebenwirkung.

Bitte frage einmal deinen behandelnden Arzt, ob er MCP-Tropfen oder Tabletten verordnen kann. Eventuell könnte man Dir auch mit einem Schmerzpflaster helfen, bitte lass Dich vom Schmerztherapeuten beraten.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
hallo Hallenser,

ich kenne die nebenwirkungen von tilidin (tropfen) in der hinsicht, dass sie nur mit einem magenschutz verträglich waren. und ich bin auch mit der zeit nicht mehr mit dem arzt d'accord gewesen,, sie regelmässig zu nehmen, sondern nur in unerträglichsten fällen. eine ersatz ist eine zeit lang fentanyl gewesen. aber in dem von dir beschriebenen fall wäre nach m.M. doch zu fragen, ob langanhaltende schmerzen nicht eine andere ursache haben.


gruss

Sekundant
 
Lieber Hallenser,
die Tillidin 100mg Tabletten sind Spiegelmedikamente, es braucht eine bestimmte Menge Wirkstoff im Körper zur Schmerzbekämpfung.

Mein Vorschlag wäre eine Basismedikation z.B. ein Schmerzpflaster und eine Bedarfsmedikation dazu.

Manchmal hilft es auch den Hersteller zu wechseln, eventuell wird ein Inhaltsstoff nicht vertragen.

Vielleicht liegt auch eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament vor, hast Du es in der Apotheke einmal überprüfen lassen.

Magenschutz (Pantoprazol) wird inzwischen auch kritisch gesehen, da er bei längerer Einnahme die Knochendichte negativ beeinflussen kann.
Bitte schaue einmal hier:cara.care/de/behandlung/medikamente/pantoprazol-nebenwirkungen/

Herzliche Grüße,
KS1973
 
da habe ich bisher interessante Hinweise zu den Schmerzmedikamenten erhalten, aber mit meinem Artikel wollte ich doch "Leidensgefährten" finden, um über mögliche Ursachen für diese Schmerzen zu sprechen. Vielleicht meldet sich doch noch jemand.
 
Top