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Oberschenkelbruch - und dann bricht der Nagel

Hallo , ich freue mich sehr , dass Du weitere Informationen eingestellt hast. Ich schicke sie regelmäßig an meinen Anwalt, damit er sie verwenden kann. Vielen Dank für Deine Hilfe. Auch Euch ein gutes neues Jahr.
 
Gibt es neue Erkenntnisse ?

Hallo Hadel , ich wollte gern mal anfragen, ob es in Eurem Fall neue Erkenntnisse gibt. Zur Zeit ist in unserem Fall ein Berliner Institut beauftragt worden, den gebrochenen PFNA zu untersuchen , um die Ursachen festzustellen. ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Freundlichen Gruß.
 
@ Annaminna:

Ja, es gibt zahlreiche neuere Erkenntnisse und auch neuere Stellungnahmen unterschiedlicher Ärzte. Möchte aber mit zusätzlichen Überraschungsattacken abwarten, hier nicht verbreiten ... die Gegenseite soll sich auf jeden Fall sehr darüber freuen. Einen Tag vor Gerichtstermin beim OLG wird die norddt. Presse versorgt werden, zu der ich Kontakt habe (habe früher selbst für einige Zeitungen geschrieben und gute Kontakte).

Aufgrund einiger zusätzlicher Stellungnahmen, soviel sei gesagt, weil vor wenigen Wochen die 6. OP erfolgte, ist unwiderruflich nun belegt, dass man mir die stabilisierende Gesäßmuskulatur, den Markraum und den Oberschenkelschaft bzw. Trochanter Major-Ansatz "erheblich" durch den Gamma-Nagel und die Art der OP-Technik beschädigte (die glauben, dass der oper. Arzt nicht so feinmotorisch vorging, den Nagel nicht reinbekam und dann unerlaubt mit einer Hämmerchen zu arg war ... dabei Schaftabsprengung .... und dann auch nicht wieder richtig angebracht). Der Prof. während der letzten Kontrolluntersuchung: „Das ist der Grund, warum wir hier den Gamma-Nagel bei jungen Menschen (sic. betont) überhaupt nicht verwenden, weil das blöde Ding hier oben (zeigte auf mein Röntgenbild) immer wieder zu ganz großen Problemen (sic. betont) führt."
Die zu lange OP-Zeit (= Beleg für fehlende Fachkenntntis bzw. Fixierungsproblem des Arztes, der seine Kompetenz nicht richtig einschätzen konnte), über dessen Werk alle in dem Khs, welches die letzten 3 OPs durchführte, aber auch aus anderen Häusern (hier liegen mir ebf. schriftl. Ärztestellungnahmen vor, u. a. vom Prof., der bei mir OP Nr. 2 und 3 durchführte, zumindest einen Aufklärungsfehler damit bestätigen) ihren Kopf schütteln, sind nachgewiesen und nun schriftlich dokumentiert, Schäden der Erst-OP und nicht der Fraktur selbst, dadurch Körperverletzung. Der Low Grade Infekt, deshalb hat man mein Blut während der letzten OP nicht zurückgeführt (radiolog. belegt an den sklerosierten Osteolysen), zwei große verbliebene Defektzonen (trotz 4. Spongiosaplastik mit GPS, Antibiotikaträgern), vor allem an der Einschlagstelle und an der ehemaligen Frakturzone, nun möglicherweise zu einer 7. OP führen. In 3 Monaten weiß ich mehr ... habe momentan mehr Schmerzen als vor der OP und es wird wohl am Donnerstag wieder einmal auf ein Norspan-Pflaster hinauslaufen. Lebensqualität ist das nicht, da Stauchungsschmerzen und 24 h Schmezerne als ob mir jemand mit 2 Fingern kräftig gegen das Gesäß drückt ...

Seit einigen Monaten habe ich noch Kontakt zu einer sehr großen und renom. Kanzlei aus HH, die meinen berufl. Schaden berechnen werde (führender Prof. in dem Fachbereich und Wirtschaftsprüfer, der mir sehr wohlwollend zugewannt ist und dem ich aufgrund meines OP-Pfusches sehr Leid tue) ... da wird wohl einiges mehr dazu kommen, da mir aus der Zeit vor meinem Unfall seitens einer Gesellschaft ein 7stelliger Betrag veruntreut wurde, der mir zusteht. Damit wird mein Marktwert erheblich steigen, damit die Schadensersatzansprüche noch größer werden können .... außerdem Angebote zweier W2-Prof.stellen im Ausland .... aber mit so hohem Defizit der Mobilität, Refrakturgefahr, Teilbelastung an Gehstützen, Schmerzen ohne Ende, eben keine Lebensqualität.

Die Gegenseite wäre schlauer, wenn Sie sich einigen würde. Meine PKV wird wohl nun auch klagen, die haben sämtliche Unterlagen über die Jahre von mir erhalten und ich bin froh, dass wir gemeinsam so kooperativ austauschen können und selbst der Gutachter (der ebf. Gerichtsgutachten verfasst und vom Fach ist) der PKV und mir vor über einem Jahr und dies vor Anwesenheit meines Partners und eines befreundeten Juristen verdeutlichte:

Dummer Heilverlauf. Worüber man sicher streiten kann, ist dass er (sic. der Gamma-Nagel) weit rausguckt, das heißt, dass die Beschwerden da oben, das ist schon in gewisser Weise nachvollziehbar.“
Obwohl, man muss sich auch die normalen Bilder angucken, weil hier ist die Trochanterspitze noch da ist (sic. die praeoperativen Bilder - Pause), ich muss mir mal die anderen Bilder angucken (sic. Pause), das ist echt sonderbar.“
Das Problem nun ist, sie haben einen schlecht durchbluteten Knochen. Jede Schraube die sie reinbohren führt dazu, dass die Knochenhaut komprimiert wird, dadurch wird sofort die Durchblutung des Knochens schlechter.“
Ein künstliches Hüftgelenk kommt noch nicht in Frage, weil das wegen des nicht auszuschließenden Infekts zu einer Katastrophe führen könnte. Es wäre eine letzte Lösung, ein Plan C, aber nur wenn der Infekt definitiv ausgeschlossen ist. Man kann Low Grade Infekte nicht nachweisen. Ich habe selbst 6 Jahre in der Unfallchirurgie gearbeitet. Was in den meisten Fällen nicht gemacht wird, manchmal vergisst man einfach die Abstriche sehr lange zu bebrühten, zum Beispiel anderthalb Monate und nicht nur die 3 oder 4 Tage. Ich habe es häufig erlebt, dass dann nach 2 oder 3 Wochen doch etwas gewachsen ist. „
Ich sage Ihnen zum Schluss auch meine ehrliche Meinung, die ich auch ehrlich vertrete.“
Wenn man die Unterlagen liest, muss man sagen, das ist ziemlich dumm gelaufen..... das ist jetzt auch meine private Meinung, dass es, was ich glaube vor allem auch an dem Low Grade Infekt liegt. Mh, (sic Pause), ganz im Ernst, das ist insgesamt Scheiße gelaufen.“


Ich zitiere aus einer Fortbildung der Gesellschaft für Unfallchirurgen:

„Konsolidienmgsstörungen können nicht nur biomechanisch bedingt sein. Wesentlich gravierendere Probleme entstehen durch Schädigung der Knochendurchblutung. Die traumabedingte Schädigung ist schicksalshaft. Zu oft wird aber durch den Operateur in Unkenntnis und sträflicher Ignoranz der oben geschilderten Knochcnhiologie der Knochen devaskularisiert, damit jede restliche Durchblutung zerstört und der Knochen in ein lebloses Gebilde verwandelt: Ausgcdelmte Freilegung durch Abschieben umliegender Weichteile, eine Massierung von Implantaten, insbesondere Cerclagen oder bisweilen Doppelplatten hinterlassen nekrotischen Knochen olme jegliche Fähigkeit zur Konsolidierung oder Infektabwehr. Folgen sind erhöhte Infektanfalligkeit und Konsolidienmgsstörungen (Abbildung 8)." Des Weiteren: „Cerclagen sind eher heilungsbehindernd“ (S. 18).

Wir haben durch befreundete Chirurgen, da mein Ehepartner zu einem Randgebiet (Knochenwachstumsfaktoren) seine Diss. schreibt, noch weitere evidenzbasierende Infos, Fortbildungsunterlagen, etc. erhalten .. es hilft nichts, man muss ein Spezialist seiner Interessen werden ...

Viel Erfolg Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Zeilen, es ist unfassbar was man Dir da angetan hat. Bei meinem Mann sieht es so aus, dass die eine Doppelplatte entfernt wurde. Seine Gehprobleme und Schmerzen sind damit aber nicht beendet. Mehr als 50 m am Stück kann er nicht laufen. Ohne Gehhilfen geht gar nichts. Schmerzen sind an der Tagesordnung und nur durch entsprechende Medikamente ertragbar. Durch die ständige Überbelastung des linken Beines war nun auch dieses Kniegelenk dermaßen geschädigt, dass ein künstliches eingesetzt werden musste.Wenn Du eine sehr gute Anwaltskanzlei brauchst, die nur auf Medizinpfusch spezialisiert ist, dann schreibe mir, ich werde Dir gern die Kontaktdaten schicken. Alles Gute und vielen Dank.
 
Nagelbruch

Hallo Annaminna,

ich habe die Geschichte Deines Mannes gerade gelesen. Man kann übrigens feststellen, ob es sich beim Bruch um einen Materialfehler, falschen "Einbau" oder falsche Verhaltensweise handelt. Wenn ein Nagel bricht, gibt es auch eine Bruchstelle. Gerade die ist interessant. Materialermüdung zeigt sich meisten in From eines sogenannten "Stufenbruches". Eine Überbelastung ist meisten ein sogenannter "Abscheerbruch". Man muss sich die Bruchstelle unter der Lupe ansehen. Dort sieht man die Gefügestruktur des Materials. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall allerdings an einem Pkw. Dort war der Lenkungsbolzen gebrochen. Zu klären war, ob es sich hierbei um die Ursache oder um die Folge des Unfalls handelte.

Gruss der Rekobär:):):)
 
Hallo Annaminna:

danke Dir. Einen guten Anwalt (aus dem Fachgebiet) habe ich.

Ich habe mich wg. der o.g. Summe vertan, es ändert sich nichts daran, dass es in meinem Fall nun belegt um über 1,4 Millionen gehen wird, allerdings sind wir damals von 2 OPs ausgegangen, erfolgt sind bereits 6 und eine weitere steht wahrscheinlich ebf. an.

Bei mir ist es recht ähnlich: Lebe momentan mit 4 x Ibu 400, 3 x Novamin + 2 x Valoron ... das kann kein Dauerzustand sein und muss ebf. an Gehstützen laufen ... Schmerzen sind dennoch zu verzeichnen und eigentlich halte ich nichts vom Zudröhnen mit Medikamenten. Schlimm finde ich auch, dass nach 4,5 Jahren das Beinthema ganz schön an der körperlichen Substanz nagt und vor allem unserem Kind wichtige Jahre genommen hat, da ich früher der aktivere Part in der Erziehung/Fürsorge war.

Ein gutes Buch wollte ich Dir heute morgen empfehlen, welches ich zur Zeit durcharbeite, da bei mir neben dem o.g., ebf. ein weiterer Fehler stattgefunden hat. Deutsch, E./Spickhoff, A.: Medizinrecht:

http://books.google.com/books?id=PC...&resnum=1&ved=0CEMQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Viel Erfolg Euch.
 
@ Rekobär:
Weil wir über Patienten meines Partners und über einen verwandten Mediziner aus den USA viel Input zu unserem Osteosynthesehersteller erhielten, kann ich nur darüber berichten, dass auch hier unmögliche Korrespondenzen erfolgten. Mein Nagel seit zwischen 1985 und 2006 hergestellt worden ... so, so ....
Wie zitierte mein Ehepartner nach dem Besuch eines Seminars zum Thema Medizinrecht für Mediziner: "Sie müssen lügen, lügen und nochmals lügen. - Grundsätzlich immer alles abstreiten, denn Sie wissen ja, das Hoheitsrecht hat Ihre Versicherung."
Das war nach der Begrüßung der zweite Satz in der Einleitung des Vortrages eines Anwaltes, der hauptsächlich Ärzte vertritt.
 
@ Annaminna:
„Das ist der Grund, warum wir hier den Gamma-Nagel bei jungen Menschen (sic. betont) überhaupt nicht verwenden, weil das blöde Ding hier oben (zeigte auf mein Röntgenbild) immer wieder zu ganz großen Problemen (sic. betont) führt."
Viel Erfolg Dir.

Na Klasse, das macht mir echt Mut! :p

Gruss, Jan G. der seit 2007 mit einem unsachgemäß dynamisierten Gammanagel rumhumpelt.:cool:
 
Hallo Hadel, ich werde das empfohlene Buch aufmerksam lesen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Neuigkeiten einstellen würdest. Im Umkehrschluß werde ich auch berichten, wie es mit meinem Mann weiter geht. Liebe Grüße.
 
@ Annaminna:
Schauen wir mal:). Nun wird es ein weiteres anerkanntes Fachgutachten geben, über das sich die PKV, mein Anwalt freuen werden und die Gegenseite nicht gut aussehen lassen wird. Des Weiteren haben div. Medizinredaktionen (Print und TV) meinen Fall schon in den Händen gehabt ...vernichtendes Urteil; "kann froh sein, dass ich die OP überlebte".
 
Ich möchte Euch gern berichten , wie es mit dem Fall meines Mannes weiter gegangen ist. Vor 2 Wochen haben wir nun endlich das Gutachten über den gebrochenen PFNa in den Händen . Man sollte es nicht glauben, aber das Ergebnis ist eindeutig, die Ärzte haben einen für diesen komplizierten Bruch völlig ungeeigneten Nagel verwendet. Durch die falsche Auswahl lag demnach der mechanisch am wenigsten belastbare Querschnitt des PFNA genau im Bereich der Fraktur. Es war alles so instabil , dass es zu einer verzögerten Heilung kam, welche nicht erkannt wurde. Eine rechtzeitige Re - Op hätte alle Folgeschäden verhindern können. Da das nicht erfolgte, brach der völlig überbelastete PFNA.
Uns gegenüber hatten die Ärzte sofort Materialermüdung als Ursache des Implantatbruches angegeben. Wir sind so was von wütend, denn die Folgen für meinen Mann sind gravierend. Er kann kaum 50 m am Stück laufen, dann muss er warten, bis die Schmerzen weniger werden. Alles geht nur mit Stock oder Krücke. Schmerzen und das Gefühl der Instabilität sind an der Tagesordnung. Mein Mann ist 67 Jahre alt, da verkraftet man solche schweren Frakturen ohne hin weniger gut. Wenn dann noch solche Dinge wie geschildert dazu kommen, dann kann man sich vorstellen , wie die Folgen sind. Auf jeden Fall werden wir jetzt anwaltlich gegen die Ärzte vor gehen.
 
Hallo Annaminna,
alles Gute und viel Erfolg in der Angelegenheit.
Ich hatte es damals auch versucht über meine KK etwas zu erreichen, wegen meiner Marknagelgeschichte, leider ohne Erfolg.

Vieleicht hilft Euch das neuere GA. mit dem Befund des ungeeigneten Nagels besser. Ich würde es Euch wünschen!

MfG Jan Gunnar
 
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