• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nur 35% Invalidität nach Genickbruch

Hallo Ariel,
wenn ich mich richtig erinnere hat der Arzt geschrieben: "frische Densfraktur nach Andersson Typ III mit Versatz des nach ventral".
warum ist das so wichtig?
Liebe Grüße
 
Hallo Binelinchen,

das ist deshalb so wichtig, weil die Diagnose indirekt auch den Unfallhergang beschreibt. Das ist ein gerichtsmedizinisch verwertbare Diagnose!

LG,
Cateye
 
Genickbruch

Also, einen "GENICKBRUCH" hättest Du wohl nicht überlebt, den gibt es üblicherweise dann, wenn man sich aufhängt oder gehenkt wird. Es war also wohl ein Wirbelbruch, den meine Frau auch hat.
Je nach Verlauf, heilt das nach Ansicht der Ärzte immer wieder aus, die Schmerzen sind leider nicht auf CTs oder Röntgenbilder zu erkennen, zum Schaden der Patienten.l

Was Deine Unfallversicherung angeht, ist die Frist wohl abgelaufen. Dazu habe ich irgendwo hier einen Link zu BGH Urteilen gesehen, finde ihn aber nicht mehr.
Dort wurde jedenfalls ein Invalidität über 50%, die später als nach 3 Jahren festgestellt wurde bzw geltend gemacht wurde, allein aufgrund des Fristablaufs nicht mehr anerkannt.
Schade, dass ich Dir schlechte Nachrichten überbringe.
 
Hallo Bukama,

vielleicht solltest Du die Beiträge richtig lesen, bevor Du hier etwas Verwirrung stiftest.
Es hat zum Ende der Drei-Jahresfrist eine Begutachtung stattgefunden. Dieses Gutachten wird jetzt angegriffen. Dieses hat die Versicherung auch eingeräumt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Klage zur Durchsetzung des Ansprüche sehr stark gestiegen. Trotzdem muß sich niemand mit einer tendenziellen Begutachtung abfinden, wenn sie nicht alle Einschränkungen und Beschwerden berücksichtigt.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Binelinchen,

Seenixe müsste Recht haben. Schließlich hat dich die Versicherung auf deine Rechtsmittelfrist hingewiesen. Ab dem Hinweis läuft die Frist (so steht es in den AUB).

Habe selbst nach Ablauf der 3-Jahresfrist noch meinen Anspruch durchgesetzt. Brauchte nicht zu klagen, die Versicherung hat anerkannt und gezahlt. Lass dich nicht entmutigen. Kannst dir ja dazu den von mir erstellten Beitrag mal durchlesen ( http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=1981 ).

Außerdem hast du ja noch die gegnerische Haftpflichtversicherung. Die werden wohl die Hauptlast tragen müssen. Bei denen musst du aber aufpassen, dass sie dir mit der Schmerzensgeldzahlung keine Abfindungserklärung unterjubeln.

Gruß Jens
 
Hallo Jens, hallo Seenixe,
danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Leider komme ich erst heute dazu wieder zu schreiben, da ich momentan umziehe und ich dauernd bei IKEA oder sonstwo rumhänge, außerdem habe ich ja mein Praktikum bei der FAZ und das nimmt viel Zeit in Anspruch.
War ja mittlerweile beim Anwalt. Der hat ein 12-seitiges Schreiben verfasst und das Gutachten des Gutachters (blöder Satz) auseinander genommen. Von den Versicherungen habe ich seit dem nichts mehr gehört. Ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht :) mittlerweile habe ich mich echt wieder beruhigt. Das war nur im ersten Moment so ein Gefühl, dass man wieder hilflos daneben stehen muss und nichts tun kann - das gleiche Gefühl hatte ich auch nach meinem Unfall - da ging mir das auch so, oder besser gesagt, seit dem geht es mir so. Aber ich kann ja froh sein, dass ich noch lebe, also was beschwere ich mich eigentlich. Ich habe so viel Glück gehabt und hier im Forum sind auch so viele Menschen, die Glück hatten und das gibt mir wirklich Kraft - zu lesen wie toll hier alle mit ihrem Schicksal umgehen. Ich ziehe wirklich den Hut vor euch allen!
Ich melde mich wieder, wenn was von meinem Anwalt gehört habe. Da wird sich ja sicher in nächster Zeit was tun..

War letzte woche mal wieder bei meinem Neurochirurgen in Fulda, der mir vor 3 Monaten die HWS verschraubt hat (bis auf den 7. Wirbel) und er ist sehr zufrieden mit mir und der Heilung. Vielleicht war jetzt die 5. Op die letzte. Ich hoffe es so sehr. ich kann diese Krankenhäuser nämlich langsam echt nicht mehr sehen... :)

Ich schick euch allen ganz liebe Grüße aus Frankfurt
Sabine
 
Hallo Bukama,
ich habe was vergessen - ich hatte wohl einen Genickbruch, sagt mein Arzt. Meine Muskulatur hat das alles zusammengehalten, weil es waren die Wirbel gebrochen und die Bänder gerissen. Mein Arzt im Uniklinikum meinte, wenn ich nicht 15 Jahre lang Handball gespielt hätte und so nee gute Muskulatur gehabt hätte, würde ich nicht mehr leben.
Ich kann dir nur sagen, was die Ärzte mir gesagt haben und was ich auf den Röntgenbildern und CT etc. gesehen habe. Die Wirbel waren komplett durchtrennt, der Dens war ganz ab - warum er nicht nach oben gewandert ist, in die medulla oblongata ist den Ärzten ein Rätsel - mir ist es egal warum nicht, ich bin froh, dass ich noch da bin..
Grüße Sabine
 
Ich hab nur 60% bekommen und Du willst gar nicht wissen was bei mir alles kaputt ist...

Versuch mal ne Parkerleichterung oder ähnliches damit zu bekommen, absolut aussichtslos...
 
Top