• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neuropsychologische Reha gesucht

Rosi70

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Nov. 2014
Beiträge
576
Liebe Forumsmitglieder,

eine Gutachterin hat vergangene Woche zugestimmt, dass ich eine neuropsychologische Reha antreten darf.

Kennt jemand eine gute neuropsychologische Reha?

LG

Rosi70
 
Hallo Rosi,

super, dass das geklappt hat! Einige der besten Kliniken sind die Schmieder-Kliniken:

http://www.kliniken-schmieder.de/

Sie haben alle etwas andere Schwerpunkte, deshalb schau mal nach, welche dir am geeignetsten erscheint - sprich evtl. mit deinem behandelnden Arzt darüber....

Vielleicht Konstanz oder Gailingen, die haben u.a. den Schwerpunkt "Abteilung Psychotherapeutische Neurologie"?

Viele Grüße

Rudinchen
 
hallo Rosi,

prima, Neuroreha für dich, herzlichen Glückwunsch.

wie Rudinchen schon erwähnt hat, kann ich dir Kliniken Schmieder empfehlen. Ich selber war dort zweimal und kenne einige, die dort waren. Sie sind auf alle neurologisch verursachten Probleme spezialisiert. Ich war am Standort Konstanz -alles große Einzelzimmer mit direkter Seeanbindung und kurzer Busstrecke zur Innenstadt.

Die holen dich dort ab, wo du gesundheitlich stehst und haben ein breites Angebot zur Verbesserung. Psycho, Physio, Aktivierung, Gedächtnisschulung Einzel und Gruppentherapien usw. sind für Unfallopfer, MS- oder Schlaganfall Patienten gut abgestimmt. Man kann sich anderen anschließen oder auch seine Ruhe haben, je nachdem was man braucht.

Auch wenn man auf einen Platz vielleicht doch zwei drei Wochen länger warten muss, als in einer anderen Klinik, lohnt es sich zu warten.

Schmieder hat verschiedene Häuser - Allensbach - liegt gut 1km weg vom See und man kann abends nicht mal einfach dort spazieren gehen, sondern ist auf den Bus angewiesen. Gailingen - Stuttgart Gerlingen - es gibt auch Tageskliniken.

Ich selber habe die stationäre Reha als bessere Form erlebt, mal weg vom Alltag, sich 24h nur im sich und der Verbesserung kümmern und Chancen mal was auszuprobieren, ob Autogenes Training oder Prog. Muskelentspannung ob Sportangebote oder Schwimmen, alles was zu Hause mit einem großen Aufwand verbunden ist an Kursen teilnehmen zu können. Oder auch unter ärztlicher Aufsicht neue Medikamente zu testen und auch einmal einen Blick von einer anderen Seite zu erleben, wie schätz ein Spezialist die vorhandenen Einschränkungen ein und was bietet er an, diese zu verbessern.

Ich denke gerne an die Zeit dort zurück. Das Haus ist meineswissens für alle Kassen möglich.

Also google dich mal durch und suche dir das aus, was dir entgegen kommt. Scheue nicht eine weitere Anreise an den Bodensee, egal es lohnt sich wirklich.

Außerdem haben mir die fachlich sorgfältig erstellten Schlussberichte von dort im Rechtsstreit sehr geholfen.

Lieben Gruß
Teddy
 
Hallo Rudinchen und Teddy,

danke für die Empfehlung.

Von den Schmiederkliniken habe ich schon häufiger nur positives gehört.

Diese hatte ich unter anderem für meine erste Reha als Wunschklinik angegeben, leider nicht genehmigt bekommen.

Ich habe mir die Behandlungsschwerpunkte der Kliniken noch einmal angesehen und denke auch, dass diese Kliniken geeignet wären; auch wenn ich über 400 Km reisen muss.

Ich werde noch heute meinem Rentenversicherungsträger meinen Wunsch mitteilen.

Tedda; wie lange warst du in dieser Klinik?

LG Rosi70
 
Hallo Rosie,

beide Male, die ich in Schmieder Konstanz war, dauerten 4 Wochen, jeweils vor Weihnachten angefragt nachdem ein Amtsarzt das initiiert hatte, dann konnte ich über die Osterferien Termin machen, weil in der Zeit mein Mann auf meine Zwerge aufpassen konnte.

Meine Mutter ist nach Schlaganfall als Anschlussheilbehandlung in Konstanz gewesen. Zwischen dem Krankenhausaufenthalt und Rehabeginn war sie knapp 3 Wochen zu Hause, bis ein Platz dort frei war. Ich habe sie solange betreut. Aber das hat sich, wie schon erzählt habe, echt gelohnt.

Meine Schwester war in Gailingen, auch nach neurologischen Problemen. Noch weitere 5 kenne ich, die nicht nur drei sondern bis zu 6 Wochen dort wieder auf die Beine gestellt worden sind. Einige konnte ich erleben, die riesen Fortschritte machen konnten und neue Perspektiven sich öffneten. Drei Wochen sind meistens vorgesehen und es werden häufig vier, weil es neurologisch nunmal nicht auf Knopfdruck funktioniert.

Schmieder Verwaltung sagt häufig, oh momentan ist es schwierig, aber wenn man immer wieder am Ball bleibt klappt es meistens, weil es immer wieder passiert, dass die vorgemeldeten Patienten aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten und sie dann kurzfristig die Zimmer belegen. Also nicht abwimmeln lassen. Auch der Sozialdienst im Krankenhaus war skeptisch, ob das klappen würde, haben es versucht, wenig Hoffnung gemacht aber trotzdem wollten wir unbedingt und haben es nicht bereut.

Letztens wollte meine Mutter nicht so weit weg und hatte Bad Urach, Klinik Hohenurach I akzeptiert, aber das ist kein Vergleich. Dort sind alle Neurorehaleute in Zweibettzimmern recht eng untergebracht und auch die Therapien waren nicht so effektiv. Schmieder Konstanz ist wirklich was für Körper, Geist und Seele.

LG Teddy
 
Hallo Teddy,

schön zu lesen, dass so viele Betroffene von der Schmiederklinik in Konstanz geholfen werden konnte.

Meinem Rentenversicherungstraeger habe ich schon schriftlich mitgeteilt, dass ich in die Schmiederklinik Konstanz meine Reha durchführen möchte. Ich hoffe, dass sie meinem Wunsch nachgehen, obwohl die Klinik 700 km von meinem Wohnort entfernt liegt.

LG

Rosi70
 
Top