• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neurologisches Gutachten

röschen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1 Sep. 2010
Beiträge
218
Hallo Zusammen,

ich habe heute erfahren, dass ich in 5 Wochen zum neurologischen Gutachter muss. Es ist in einer Spezialambulanz für psychische Störungen nach Arbeitsunfällen.

Ein wenig graut es mir davor. Kann mir vielleicht jemand sagen, was mich dort erwartet? Sind die Untersuchungen schmerzhaft?

Viele Grüße

Röschen
 
Wo sollst Du denn hin gehen? Und wer schickt Dich weshalb? MfG Sollero
 
neurologisches/psyschologisches Gutachten

Hallo röschen,

vor ein paar Tagen war ich bei einem neurologisch/psychologischem
Gutachten.

Hatte hier die verschiedensten Erfahrungen nachgelesen.

Leider muss ich berichten, dass ich eine Untersuchung als schmerzhaft
empfunden habe. Bei dem Test wurde an der betroffenen Hand jeweils
eine kleine Kanüle (verbunden mit einem dünnen Schlauch an einem
Apparat) unterhalb des kleinen Fingers und unterhalb des Daumens einge-
stochen, danach jeweils ca. 10 Elektroimpulse ausgelöst.

Musste vor Schmerzen weinen, der Gutachter meinte jedoch, dass er an
sich selbst diese Untersuchung schon durchgeführt hätte und dabei keine
Schmerzen verspürt habe (kann ja sein, aber vielleicht bin ich ja durch den
Unfall etwas sensibler geworden).

Ungefähr 15 verschiedene andere körperliche Untersuchungen waren für
mich völlig schmerzfrei !

Also, nur keine Angst, alles geht vorbei, auch wenn es mal piekt!


Alles Gute für Dich

Meggy
 
Hallo Meggy,

danke für Deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass die meisten Untersuchungen schmerzfrei sind, aber vor dieser einen graut es mir trotzdem, aber da muss ich dann wohl durch.

Alles Gute

Röschen
 
Hallo Röschen,

nun wenn du wissen willst ob die Untersuchung schmerzhaft ist die bei dir durchgeführt werden soll müßte man schon wissen um welche Untersuchung es eigentlich geht.

Schaut dir der Neurologe mit seinen Augen in deine Augen, denke ich das es nicht weh tut.

Geht es um deinen Sudeck, dann würde ich mir nicht dran "rumfummeln" lassen an deiner Stelle.

Mein Mann hatte allerdings eine neurologische Untersuchung (ähnlich wie die, die Meggy beschreibt) mit der die Leifähigkeit, bzw. die Schädigung des Nervs festgestellt werden sollte, die tat lt. seiner Aussage ziemlich weh. Er mußte diese bereits dreimal über sich ergehen lassen und sie wird vorraussichtlich ein weiteres Mal durchgeführt werden.

Es kommt halt drauf an wegen was du untersucht werden sollst.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Röschen,

selbst bei einem Sudeck kann man nie im Voraus sagen, wie das neurologische Gutachten abläuft. Da kommt es wohl in erster Linie auf den Gutachter an.

Bis auf mein Gutachten in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen, liefen meine neurologischen Gutachten schmerzarm ab. Aber ich denke mal, dass du genügend über diese Klinik gelesen hast, damit du dich dorthin nie verirrst.

Ansonsten wurde mir bei den Untersuchungen immer gesagt, dass ich Bescheid geben möge, wenn die Messungen schmerzhaft werden.

Bei meinem letzten Gutachten hat sich der Arzt hauptsächlich auf die von mir mitgebrachten Befunde konzentriert, welche ihm die BG natürlich nicht zugesandt hatte.

Nimm daher alle Unterlagen zum Gutachten mit, die du hast.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Röschen,

was im Rahmen der Begutachtung auf Dich zukommt, kann man vorab nicht wissen. Unter rechtlichen Gesichtspunkten besteht deinerseits eine Mitwirkungspflicht. Dabei gibt es aber gewisse Grenzen.

…wenn z. B. erhebliche Schmerzen zu befürchten sind…

Weiter heißt es: Nur die für die konkrete Fragestellung notwendigen Untersuchungen dürfen durchgeführt werden. Unter mehreren Untersuchungsmethoden sind jene auszuwählen, die - bei etwa vergleichbarem Aussagewert - für den Betroffenen die geringste Belastung bedeuten…

Mir ist zumindest eine neurologische Untersuchung bekannt, die ich zukünftig auch im Rahmen eines Gutachtens nicht mehr durchführen lassen würde. Hierbei handelt es sich um die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, die einmal in meinem betroffenen CRPS-Arm durchgeführt worden ist und für mehrere Wochen meine Schmerzen erheblich/extrem erhöht haben.

Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit werden Stromimpulse durch den zu untersuchenden Nerven geleitet und deren Geschwindigkeit gemessen. Dies und das Einstechen von Nadeln kann in der CRPS-Extremität zu einer erheblichen, langandauernden Schmerzerhöhung führen.

Ob eine solche Untersuchung im Rahmen Deiner Begutachtung erforderlich sein wird, kann ich nicht beurteilen. Alle anderen neurologischen Untersuchungen habe ich schmerzfrei kennengelernt.

Mach Dich also nicht vorab verrückt, OK. Ich wünsche Dir einen schmerzarmen Tag.

LG
[FONT=&quot]Mady

PS.: Und sage dem Gutachter sofort, dass er Deine CRPS-Extremität, wenn überhaupt, besonders vorsichtig berührt. Er kennt Dich ja nicht und kann nicht wissen, was Dir Schmerzen bereitet.
[/FONT]
 
Hallo Gitti, Derosa und Mady,

erst einmal danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Genau vor der beschriebenen Untersuchung von der Nervenleitgeschwindigkeit graut es mir. Einmal wurde es bei mir auch schon gemacht, es war schrecklich.

Gut zu wissen, dass man auch einfach Nein sagen kann bei einem Gutachten. Man traut sich ja schon gar nicht mehr, etwas zu sagen.

Habt Ihr bei Euren GA auch schon Untersuchungen abgelehnt? Und was ist dann passiert?

Warum ich dieses GA nun machen muss, weiß ich nicht. Ursprünglich war nur ein Handchirurgisches geplant, der regte dann ein Schmerzgutachten an, was wiederum nun dieses Neurologische GA nach sich zieht.
Aber es geht wohl in die Schiene: Psyche. Das ließ das SChmerzgutachten schon erahnen, wonach ich eigentlich nichts habe, so der Gutachter.

Ich hoffe, ich komme mit meinem Kampf weiter.

Viele Grüße

Röschen
 
Gutachten

Hallo Röschen,
bleib bloss ruhig es nutzt ja doch nichts sich vorher fertig zu machen.
Ich war bei einem HNO Gutachter im Auftrag der BG und habe verschiedene Untersuchungen abgelehnt .
Diese Untersuchungen machte die Krankenschwester und diese war so sprachlos das sie zuerst einfach weitermachte .Ich sagte Nein und stand auf.
Sie total verwirrt (wie kann man es wagen)dann können wir das Gutachten nicht weitermachen -ich hielt dagegen mit "sollten wir den Arzt fragen?"
Na ja was glaubst du -alles ging weiter .
Aber manches muss mann eben schon über sich ergehen lassen.
Bei allen anderen Gutachten war das nicht nötig-harmlose kleine Untersuchungen.
Grüße von Holger02
 
Hallo Röschen,

Bis auf mein Gutachten in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen, liefen meine neurologischen Gutachten schmerzarm ab. Aber ich denke mal, dass du genügend über diese Klinik gelesen hast, damit du dich dorthin nie verirrst.

Derosa

Also ich war da auch im Januar, und kann eigentlich nicht schlechtes sagen. waren zwar knapp 500 km Fahrt, aber super Befund wo mein Sudeck auch bestätigt wurde. Bei mir wurde nur Elektroden an Hand und Fuß gemacht, und Strom durchgeleitet. Hat keine Stunde gedauert. Habe auch schon was hinter mir, was 5 std gedauert hat. War schon ein wenig schmerzhaft, da die eine Sonographie in der Hand gemessen haben. Da haben die mir eine Nadel in die rechte Seite von der Hand gepopelt. War eh nur so schlimm, weil ich Panik vor Nadeln hab. Ansonsten sind so Neuro-Sachen echt nicht schlimm.

Gruß Micha
 
Hallo Moppi,

Ansonsten sind so Neuro-Sachen echt nicht schlimm

Dann sei froh, denn dann hattest du noch keine die richtig weh tut.

Mein Mann muß demnächst wieder zu einer neurologischen Untersuchung, er wird sich diese Messung der Leitgeschwindigkeit nicht mehr machen lassen. Die Elektroden sind schließlich nicht das Problem, aber wenn dir eine dicke Nadel ins Bein gerammt wird, was alleine schon sehr schmerzhaft ist, und das ganze Bein dann Tage- und wochenlang brennt wie Feuer, bist du nicht mehr bereit sowas über dich ergehen zu lassen.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo,

Mir ist zumindest eine neurologische Untersuchung bekannt, die ich zukünftig auch im Rahmen eines Gutachtens nicht mehr durchführen lassen würde. Hierbei handelt es sich um die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, die einmal in meinem betroffenen CRPS-Arm durchgeführt worden ist und für mehrere Wochen meine Schmerzen erheblich/extrem erhöht haben.

Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit werden Stromimpulse durch den zu untersuchenden Nerven geleitet und deren Geschwindigkeit gemessen. Dies und das Einstechen von Nadeln kann in der CRPS-Extremität zu einer erheblichen, langandauernden Schmerzerhöhung führen.

Aus eigener schlechter Erfahrung kann ich dir auch nur von so einer 'Untersuchung' am Sudek Arm dringend abraten

Gruß
Gertrud
 
Top