• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neurolog/in?

  • Ersteller des Themas ex Mitglied 35059
  • Erstellungsdatum
E

ex Mitglied 35059

Guest
Hallo Leute,

mein Schmerztherapeut und mein Orthopäde möchten, dass ich mich neurologisch abklären lasse.

Die Tipps mit Namen von Neurolog/innen beinhaltet Ärzte mit mehr Erfahrungen bei CRPS.
Leider haben diese Aufnahmestopp seit mindestens zwei Jahren.
Oder frühestens im November '18 oder bei einem anderen Anfang '19 wären Termine möglich.
Das ist sehr sehr lange. Ich wäre gerne schneller dran.

Kann mir jemand Tipps geben?
Bitte gerne auch per PN.
Raum Norddeutschland, möglichst.

Liebe Grüße,
passt auf Euch auf!
**********
 
Hallo,

Bitte doch deine jetzigen behandelnden Ärzte dass sie dir bei dem Termin helfen. Wenn die eine entsprechende Dringlichkeit feststellen sollte es schneller gehen.

Ist es ein BG-Fall? Im KH bekommt man meistens auch schneller einen Termin. Ich war meistens im KH zur Untersuchung. BG macht das mit.

Gruß M
 
Hallo **********

mit dieser speziellen Dringlichkeitsüberweisung kannst du dir über die Ärztekammer einen schnellen Termin besorgen.
Anderseits bin ich 70km in eine Praxis gefahren, weil ich keine Lust hatte drei Monate auf einen Termin zu warten. Musste sogar zweimal hin, einmal zum Arzt und später nochmals zur Nervenmessung.

Auf alle Fälle solltest du die Ärztekammer und auch die Krankenkasse mit ins Boot nehmen. Die kümmern sich um schnellere Termin. Allerdings ist dann fraglich ob der genannte Arzt immer die erste Wahle ist.

Viel Erfolg
Chris1966
 
Hallo Leute,

Zu Euren Fragen:
Nein, es ist kein BG-Fall.
Beschleunigte Verfahren bedeutet laut meiner Krankenkasse, dass man eher zu den nicht so gut frequentierten Fachärzten käme.

Mein Schmerztherapeut ist ja schon achtzig Kilometer entfernt von mir. Weite Wege habe ich sogar zum einzigen Bäcker hier im Dorf ;-)

Er hatte mir drei bei sich in der Stadt befindliche Neurologen genannt, welche häufiger CRPS sehen würden.

Zwei haben laut Sprechstundenhilfe seit mindestens zwei Jahren Aufnahmestopp für Neupatient/innen.
Bei einem Professor gäbe es erst im November '18 einen Termin. Mir wurde gesagt, es würde nicht anders sein, wenn mein behandelnder Schmerztherapeut sich in der Praxis für mich einsetzen würde.

Die Sprechstundenhilfe wollte mir "höchstens" einen früheren Termin bei einer anderen Neurologin aus der Praxis für Juli/ August anbieten.

Mein Orthopäde sagte, ich könnte doch zum nächstgelegenen Neurologen gehen. Auf Rückfrage hieß es, dieser habe kaum mit CRPS zu tun. Das mache ich lieber nicht.

Meine Neurologin, bei der ich bereits lange Zeit vor dem CRPS in regelmäßiger Behandlung bin (andere Erkrankungen), hat mich seit ich jetzt seit etwa acht Monaten diese Probleme mit dem Fuß habe, nicht gesehen. Wir sind per Telefon und Mail im Kontakt.

Wegen CRPS habe sie nicht die nötigen Untersuchungsmöglichkeiten. Dafür bedürfe es äußerst sensibler Gerätschaften.

Sie würde mich nach Bochum schicken. Sie habe aber wegen CRPS zuletzt vor einigen Jahren nach Bochum weiter überwiesen.

Dort ist ambulant jedoch erst Anfang 2019 etwas möglich. Stationär würde sie mich auch dorthin einweisen. Dann würde es schneller gehen.

Mein Schmerztherapeut hatte etwas skeptisch gesagt, dort sei wohl ein Dr. (...), der sei doch eher auf Kopfschmerzen spezialisiert. Ich hatte den Eindruck, er habe eher nicht für Bochum bei CRPS plädiert. Er hat sich aber sehr unkonkret geäußert. Und ich fragte nach Neurologischen Praxen bei ihm im Einzugsgebiet, mit denen er bereits gemeinsam behandelt hätte.

Es mag aber auch sein, dass er dort nicht den selben neurologischen Professor meint, wie meine Neurologin. Aber sie meinte
auch, ich könnte in die nächstgelegene neurologische Klinik hier ("Wald - und Wiesenklinik") gehen. Und da bin ich einfach unsicher! Dort sind die Termine auch bei August/ September.

Hat hier jemand eine/n Neurolog/in besonders positiv bzgl. CRPS erlebt?

Bitte gebt mir Tipps!
Gerne auch per PN!

Liebe Grüße
**********
 
Hallo **********

was sagt den dein Schmerztherapeut zu deiner Terminauswahl? Er befürwortet ja die Untersuchung.
Mir sagte eine Bekannte das sie sich nicht mehr von den Sprechstundenhelferinnen abweisen lässt. Dazu musst du aber in die Praxis. Hinfahren und nicht mehr abschieben lassen. Ist natürlich heftig, aber meine Bekannte sagt das man dich nicht unbehandelt gehen lassen darf. Ich habe es nnoch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich schon bei einer Neurologin Terror geschoben weil die Vorzimmerschnecken mich mit einem sehr heftigten Migräneanfall nicht drannehmen wollten. Ich musste zum 35km entfernten HAusarzt, schaffte ich aber nicht mehr. ICh war anschliessend noch nicht mal mehr in der LAge den Hausarzt anzurufen damit er nach HAuse kommt. Die Neurologin hat dann dafür gesorgt in Zukunft ohne Termin und vor allen Dingen ohne Wartezeit in die Praxis kommen zu dürfen. War Gott sei Dank nicht nötig.

Viel Erfolg
Chris1966
 
Hallo Chris,

es geht mir aber nicht um einen Termin bei irgend einem Neurologen.

Ich habe eine Neurologin, bei der ich vor dem CRPS regelmäßig in der Praxis war. Sie kann nur gerade nicht helfen.

Mir wurde gesagt, bei CRPS sollte und müsse man mit neurologischen Untersuchungen äußerst vorsichtig sein. Eine Untersuchung könnte bereits enorme Verschlechterung bewirken.

Ich suche Neurologen im Bereich Hamburg, Osnabrück, Hannover zur Behandlung CRPS.

Grüße
 
Hallo **********,

da kann ich dir nur Recht geben. Ich war mal bei einem Arzt, da wurde mir links Blut abgenommen und vergessen,
vorher auch da den Blutdruck zu messen. Also musste man das anscheinend am anderen Arm machen. Ich sagte
denen, nur bis 140 hochpumpen, da das der Arm mit CRPS ist. Musste das noch 4 Tage büsen.

Bei einer Untersuchung beim Neurologen haben sie die Nervenleitgeschwindigkeit getestet. Keine Minute nach der
Untersuchung schwoll meine Hand an und verfärbte sich in alle Farben. Das hielt dann eine Woche lang an.

Ok die Untersuchungen mussten sein, aber ich werde alles vermeiden, was nicht an meinem kranken Arm gemacht
werden muss. Denn Schmerzen wegen nichts müssen nicht sein. Zumal zumindest bei mir dann die Psyche enorm
belastet wird.

Gruß und allen ein schmerzarmes Wochenende
 
Top