• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neuroforamenstenose HWS mit Wurzelkompression, was für Physiotherapie?

Karl54

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Aug. 2019
Beiträge
513
Hallo,

Nun habe ich ja nicht nur in der LWS was, sondern auch in der HWS.
Ich sollte mir lieber eine richtige Schmerzklinik suchen, die wirklich eine reine Schmerztherapie durchführt.
Gut werde erstmal sehen, wie sich das alles in der nächsten Zeit entwickelt, dann kann ich immer noch über die HA oder dem Orthopäden sowas machen. Die geben mir da bestimmt solche Krankenhauseinweisung.
Bisjetzt schlägt die Physiotherapie noch gut an, vielleicht kann man bei der Physiotherapie noch etwas variieren mit den Anwendungen, wie KG im Wasserbad etc.

Mal sehen, was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Inzwischen war ich beim Neurologen, wegen meiner Beschwerden der HWS, da ich eine Neuroforamenstenose in der HWS C4/5 habe mit Wurzelbedrengung bzw. -komprimierung. Er bestätigte diese Diagnose, aber ich habe noch keine Typischen Ausfälle, wie man da bekommen kann, halt eben Nackenbeschwerden, das ich den Kopf nicht richtig drehen kann und Kopfschmerzen etc. Aber der behandelnde Orthopäde will da nicht so richtig ran. Er ist etwas sauer, weil er meinte, das er da kein Behandlungsbedart sieht, als ich ihm davon erzählt habe, wo ich in Behandlung bin mit der LWS und Schultern. Nun hat die HA mich doch zum MRT-HWS geschickt und da ist das rausgekommen. Er meinte das letztemal, er hätte da nichts gemacht, weil er, wie gesagt, da kein Behandlungsbedarf sieht. Nun der Neurologe bestätigte das nochmals auch der Neurochirurge. Der neurologe hat noch zusatzlich jetzt in beiden Händen ein Karpaltunnel-Syndrom festgestellt.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

ich kann Dir nur als anerkannter Wegeunfall berichten.

Ich habe mir einen Schmerzarzt in einer Klinik gesucht und dort "eingescheckt" mit Angaben (Anschrift meiner BG + Unfallnummer). Als
BG-Fall hinterläßt man nicht seine KK-Karte zum Einlesen.

Fragebogen erhalten, beantwortet und med. Untersuchung = stationäre Aufnahme zur Schmerztherapie und Einstellung.

So sollte es auch bei Dir laufen.

Mit einer Reha-Klinik überspringst Du m. E. einen Schritt!

Reha-Kliniken werden primär von der DRV betrieben = Reha vor Rente. Aber bei Dir ist es nun eine BK und diese wird sicherlich anders
gesteuert.

Weiterhin "landet man in Reha-Kliniken" als sogn. AHB = Anschlussheilbehandlung. Dies definiert sich ganz einfach erklärt direkt an einen
Krankenhausaufenthalt.

Dies scheint ja bei Dir auch nicht der Fall zu sein. Daher suche Dir eine Klinik mit Schmerzambulanz und werde mit der Anschrift und Deiner
Fall-Nummer der BG vorstellig.
Diese Schmerzkliniken können mit der BG abrechnen.

Willst Du direkt in eine Reha, da müsstest Du diese über Deine KK beantragen und bekommst dann z. B. im Fragebogen die Fragen gestellt nach
der Ursache der Krankheit / Reha.... Dies musst Du dann mit BK beantworten und Du wirst wahrscheinlich in eine Endlos-Schleife kommen.

Daher:
suche Dir eine Klinik mit Schmerzambulanz und werde mit der Anschrift und Deiner
Fall-Nummer der BG vorstellig.
Diese Schmerzkliniken können mit der BG abrechnen.


Viele Grüße


Kasandra
 
Anm.: Es ist wenig zielführend, gleiche Auskünfte in mehreren Threads parallel zu geben/erfragen.

Entschuldigung, das sollte ja eigentlich garnicht hier her, hatte mich da etwas verirrt und als ich das gesehen habe, war es schon zu spät. Konnte das nicht mehr bearbeiten bzw. löschen.
Das sollte ja eigentlich in den anderen Thread rein.

Gruß Karl
 
Daher:
suche Dir eine Klinik mit Schmerzambulanz und werde mit der Anschrift und Deiner
Fall-Nummer der BG vorstellig.
Diese Schmerzkliniken können mit der BG abrechnen.

Hallo Kasandra,

danke für die Antwort.

Aber ich muss erst einmal mit meiner ganzen Sache zur BG und das Anerkennen lassen, vorher wird da die BG nichts machen. Bisjetzt ist ja noch nichts bei der BG gelandet und die haben das noch nicht bearbeitet. Wenn sollte dann irgendwann einmal die Anerkennung bei der BG durchsein und die BG kennt das als BK an, dann kann man diesen Schritt machen.

Solange muss ich erst das alles über die KK laufen lassen.

Eine Reha werde ich über die DRV nicht bekommen, da ich eine volle befr. EMR beziehe. Und außerdem komme ich in diese Klinik nicht rein, wo ich hätte gern die Schmerztherapie gemacht. Das ist eine reine Rehaklinik, da kommt man nur über die DRV rein, mit Reha-Antrag. Mit Krankenhauseinweisungsschein und Chipkarte hat man da keine Chance, weil die von der DRV bedient wird. Wenn ich eine unbefristete EMR gehabt hätte, wäre das alles etwas anders, dann wäre die KK für mich zuständig. Aber solange ich die befristete EMR habe, ist für mich die DRV zuständig.

Also kann ich mir nur eine reine Schmerzklinik suchen, wo ich über Krankenhauseinweisungsschein und Chipkarte reinkomme, die können dann mit der KK abrechnen.
Und da ich den Werdegang kenne bei der einen Schmerzklinik, weiß ich, das ich erstmal ein Assessment durchlaufen muss von 5 Tage. da wird festgestellt ob ich für diese Schmerztherapie überhaupt fähig bin. Danach bekomme ich ein Termin innerhalb von 4 Wochen, wann ich für max. 21 Tage diese Therapie durchführen kann. In der anderen Schmerzklinik muss man erst zum Chefarzt der macht seine Untersuchungen und schaut sich sämtliche vOrbefundungen an. Danach bekommt man innerhalb von 4 Wochen bescheid, wann man zu den 21 Tagen Schmerztherapie eingeladen wird und in welcher Gruppe.

Da man mich in beiden Schmerzkliniken kennt, durch meine Frau, würde ich schneller ein Termin bekommen. Weil meine Frau auch schon solche Therapien hintersich hat.

Gruß Karl
 
Top