• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neurochirurg MV ins Gefängnis

Rajo1967

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Okt. 2013
Beiträge
2,608
Ort
MV
Hallo Zusammen,

jetzt ist es amtlich,

http://www.aerztezeitung.de/praxis_...etrug-neurochirurg-haftstrafe-verurteilt.html

Abrechnungsbetrug

Neurochirurg zu Haftstrafe verurteilt

Das Rostocker Landgericht schickt einen Neurochirurgen ins Gefängnis. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass der Arzt jahrelang falsch abgerechnet hat.
ROSTOCK. Wegen Abrechnungsbetrugs in Millionenhöhe ist ein Neurochirurg aus Rostock zu einer Haftstrafe von vier Jahren und sieben Monaten verurteilt worden.
Das Landgericht Rostock verhängte für den geständigen Arzt am Mittwoch zusätzlich ein dreijähriges Berufsverbot. Er hatte nach Überzeugung des Gerichts über einen Zeitraum von mehreren Jahren Rechnungen für Leistungen gestellt, die er nie oder nicht in dem angegebenen Umfang erbracht hatte.
Damit habe der heute 51-Jährige einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro verursacht. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre, die Verteidigung maximal vier Jahre Haft gefordert.

Da fragt man sich doch bei dem was so einige D-Ärzte anstellen (falsche, unrichtige und abgeänderte Diagnosen) und man jahrelange Prozesse führen muss das dies ebenfalls unter Abrechnungsbetrug zum Nachteil der Patienten fallen dürfte.

LG Rajo
 
Hallo Rajo,

selbstverständlich ist auch ein Abrechnungsbetrug zu prüfen eine sehr interessante Angelegenheit wenn es sich um GA handelt.

- Hat der GA tatsächlich die Röntgenaufnahmen / MRT während der Untersuchung gemacht - oder rechnet er sie nur bei der BG / Versicherung ab? Blutentnahmen, was weiß ich....etc.
Was standardmäßig nicht zum GA-Umfang gehört.

Findet man dort ebenfalls Fehler sind die Gutachter & ihre Gutachten auch gut angreifbar.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Rajo1967,

schön da gehört er auch hin und Berufsverbot nicht nur für 3 Jahre sondern lebenslang.

Da kann dieser Richter gleich weiter machen im ganzen Bundesland.
Was sage ich immer ein Arzt hat eine Leistung erbracht der Patient zeichnet dies dem Arzt ab und dieser rechnet dann mit der jeweiligen KK ab. Da wird unser Beitrag zur Krankenversicherung auf einmal viel günstiger.
Auch beim Gutachter das gleiche Prinzip alles vom Patient muß unterschrieben werden damit die Angaben auch stimmen und nicht diese tollen Fehlgutachten dabei heraus kommen und uns zum Sozialfall werden lassen und diesen Herrn (in weiß) mal in die Schranken weist. So könnte unser Gesundheitswesen viel viel günstiger werden für alle.

Also sagt uns das mal wieder wir müssen kämpfen um Gerechtigkeit.
LG
Wolle
 
Top