• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neues Mitglied

Andianer

Nutzer
Registriert seit
18 Feb. 2012
Beiträge
1
Ort
Heinsberg
Guten Morgen liebe Mitleidenden !,

zuerst einmal vielen Dank für die Erstellung und Pflege dieses Forums an die Admi´s und den Betroffenen !
Nun aber zu meiner Person, ich heiße Andy bin 41 Jahre alt und hatte am 01.11.2011 einen Arbeitsunfall bei dem mein Außenband abgerissen,das Innenband angerissen und gedehnt,und mein Sprunggelenk im linken Fuß gestaucht wurde.Da das Sprunggelenk sehr lange geschwollen war und sich Haare entwickelten ,wo sie normalerweise nicht wachsen,schickte mich mein behandelder Arzt zu einer Szintigraphie ins Krankenhaus.Hier wurde dann sehr schnell die Diagnose "Morbus Sudeck" gestellt.
Heute habe ich mäßige Schmerzen die ich durch die Medikamente wie Arcoxia 120 recht gut unter Kontrolle bekomme.Ich habe in diesem Forum vielmals gelesen das sich diese Krankheit sehr unterschiedlich gestaltet und somit bleiben für mich doch sehr viele Fragen offen.
Eine meiner Fragen ist ,worin besteht der Unterschied zwischen Typ1 und Typ 2 ? Was ist wenn sich das Gelenk komplett versteift hat, kann man damit noch gehen?
Diese Antworten wollte ich von meinem Arzt beantwortet haben ,aber die Zeit nimmt er sich leider nicht
Wenn ich ehrlich bin habe ich ein bischen Angst vor der Zukunft wie es weiter geht !
Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen oder vielleicht ist ja auch jemand im Forum ,der im Kreis Heinsberg wohnt mit dem man sich evt.auch mal real austauschen kann.

der Andy
 
hallo andy

willkommen hier im forum.

typ 1 ist ohne nervenverletzung und typ 2 ist mit nervenverletzung, zumindest wurde mir das immer so gesagt und ich kenne es von anderen, die typ 2 haben.
also mein linkes sprunggelenk ist komplett steif, ich kann aber trotzdem laufen.
ich habe zwar eine unterschenkel orthese, aber die trage ich nur wenn ich aus dem haus gehe.
wenn dein arzt dir therapie verortnet, wie z.B krankengymnastig, dann muss es nicht steif werden. es ist wichtig, das du selbst den fuß so gut es geht bewegst, das kannst du auch im wasser machen.

ich kenne leute die haben sich das gelenk mit absicht versteifen lassen, denn dann sind die schmerzen erträglicher, so geht es mir auch, nur das es von alleine steif wurde.
es gibt dann auch spezielle schuhe, damit kann man dann den fuß abrollen und dann kann man ganz gut laufen.
aber dein sudeck wurde recht schnell erkannt, da kann man einiges machen und hoffen das er ganz schnell wieder verschwindet.

gruß orgelpfeife
 
Hallo Andy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selber habe einen Sudeck in der rechten Hand.

Wie Orgelpfeife dir schon mitgeteilt hat, hast du sehr große Chancen, dass du den Mist wieder los wirst, da man ihn frühzeitig erkannt hat.

Hier im Forum kannst du unter:

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=17028

wichtige Informationen zu dem Thema finden.

Wenn dein Arzt dir keine näheren Auskünfte dazu gibt, unterstelle ich ihm einfach mal, dass er keine Ahnung davon hat.

Als BG-Patient hast du jedoch ein Recht darauf, dir einen neuen D-Arzt zu suchen, der sich damit auskennt. Dafür brauchst du keine Überweisung.

Wichtig ist für jeden CRPS´ler, dass er möglichst schmerzarm ist. Ob du das mit Arcoxia 120mg bist, kann ich nicht beurteilen.

Genauso wie eine gute Medikation ist aber auch eine vernünftige Physiotherapie, wie z. B. KG und Ergo sehr wichtig. Nur so kann gezielt gegen eine Versteifung angekämpft werden. Dabei muss aber konsequent darauf geachtet werden, dass keine zusätzlichen Schmerzen provoziert werden. Damit macht man beim Sudeck nur noch alles schlimmer.

Eine Prognose, ob es bei dir zu einer Versteifung des Fußes kommen könnte, kann dir hier niemand geben. Das können nicht einmal Ärzte, weil man bis heute weder heraus gefunden hat, wie und warum ein Sudeck entsteht, noch welche Medikamente wirklich bei jedem helfen. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass du deinen Fuß möglichst viel bewegst, wenn auch zunächst ohne Belastung (ist beim Fuß sicherlich schwerer als bei der Hand).

Wenn du Fragen dazu hast, stelle sie. Wir Sudecker sind hier zahlreich vertreten und so kann dir bestimmt jemand antworten.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Andy,

schön das du dieses Forum gefunden hast.
Ich habe CRPS im linken Fuß nach einer Fußwurzel-Fraktur im Juli 2008.
Anfangs waren die Schmerzen sehr viel mehr als jetzt, aber Wetterwechsel, Kälte oder Wärme
am Fuß vertrage ich nicht, da werden die schmerzen mehr.
Auch lange Belastung ist nicht gut, muß den Fuß immer mal am Tag hoch lagern.
Da bei dir CRPS früh erkannt wurde hast du ja die Möglichkeit durch Medis, Krankengymnastik,
Ergo und Wasseranwendungen die Schmerzen zu lindern.
Du soltest dir einen Schmerzarzt suchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Gute Besserung.

LG enileve
 
Hallo Andy,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mein Sudeck sitzt auch im Fuß und letztes Jahr fing das Gelenk an sich zu versteifen.
Ich war dann im Juni zur Reha in der Klinik Hoher Meißner in Bad Soden-Allendorf.
Ich habe dort alles an Behandlungen mitgenommen, was ich kriegen konnte (Fußgymnastik, Aquawalking, Wassergymnastik, Wassertreten und hatte auch eine ganz tolle Physiotherapeutin). Fitnesstraining war auch dabei und als ich dem Trainer erzählt habe was ich habe, bzw. was mir Schwierigkeiten macht schlug er das Training am Cybex vor. Wie gesagt, ich probiere alles was helfen könnte und es war toll. Der Fuß wird mit dem Schuh festgemacht und dann aktiv und passiv bewegt. Nach zwei Wochen konnte ich wieder problemlos die Treppen runter steigen. Vorher ging das nur mit nachsetzen, Stufe für Stufe und seitlichem Gehen. Ich bin dafür heute noch dankbar und es geht auch jetzt meisten recht gut.
Ich wünsch dir, dass dein Fuß wieder besser wird.
Eva
 
Top