• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neues harmloses Schmerzmittel?

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,881
Hallo,

ich bin im Internet über folgendes "natürliches" Schmerzmittel gestolpert:

PEA (Palmitoylethanolamid), auch unter dem Namen Normast und Pea Pure im Handel.

Laut Internet"werbung" hilft das ganz hervorragend gegen alle möglichen Arten von Schmerzen - und zwar nebenswirkungsfrei, ist eben auch ein Nahrungsergänzungsmittel.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Hilft es wirklich oder ist es wieder nur Geldschneiderei?

Viele Grüße,

Rudinchen

Hier noch ein Link: http://www.neuropathie.nu/deutsch/palmitoylethanolamin-normast-was-es-ist-und-wie-man-es-anwe.html
 
Hallo,

habe noch ein wenig gegoogelt und ziemlich gesucht, um mal was Neutrales zu finden, das keine Eigenwerbung ist. Habe herausgefunden, dass das Mittel wohl mit Cannabis verwandt ist und ein Cannabinoit ist und hier ist die Wirkung genauer beschrieben:

http://www.deutschesapothekenportal.de/fobi_hautschutz_bei_krebs.html

"Die antiinflammatorische Wirkung ist vor allem auf agonistische Effekte an CB2-Rezeptoren zurückzuführen. 24 Als wichtigste Substanz wurde in diesem Zusammenhang N-Palmitoylethanolamid (PEA) identifiziert.24,25 Dieses N-Acylamid wirkt agonistisch auf CB2-Rezeptoren vor allem in Korneozyten, transepidermalen Nervenzellen und Immunzellen (Mastzellen) und ist damit nicht psychogen. In den Mastzellen bewirkt die Besetzung der CB2-Rezeptoren eine Hemmung der Degranulation, d. h., Substanzen wie Histamin oder Serotonin werden nur noch vermindert freigesetzt." (nicht, dass ich das verstehe!)

Und hier noch ein Link:

http://www.swr.de/blog/wissenschaft...icher-stoff-zeigt-erstaunliche-eigenschaften/

Kennt denn wirklich keiner das Mittel oder hat es ausprobiert?

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

bin immer wieder in Schmerzbehandlung!
Musaril hatte eine gute bis sehr gute Wirkung. Leider wurde es vom Markt genommen! Seit dieser Zeit wird wieder herumexperimentiert. Bis heute ohne Erfolg! Werde bei der nächsten Sitzung deine Frage mal vortragen und nachfragen.
 
Top