• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neue Profilfelder!

Also ich kann mich Michas Meinung nur anschließen, es ist ja kein MUSS das
man die Felder ausfüllt.
Wer meint das es Ihm schaden könnte sollte es lassen.

Für seinen Schutz der Daten ist jeder selbst verantwortlich da jeder nur so
viel preisgibt wie er will, gezwungen ist ja niemand!

Ansonsten finde ich das erstellen dieser Profilfelder als Bereicherung des Forums. :D

ondgi
 
Datenschutz und Datenweitergabe

Hallo,

als in dieser Diskussion viel über Datenschutz geschrieben wurde, ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht.

Ich muß gestehen, ich habe nie viel um Datenschutz gegeben. Wenn ich einen derartigen Fragebogen wegen Datenfreigabe bekommen habe, habe ich ihn durchgelesen und unterschreiben. Ich weiß nicht genau, was alles unter Datenschutz fällt und ohne meine Erlaubnis nicht weitergegeben werden darf.

Nun meine Frage:

Wie verhält es sich, wenn ich einerseits eine Weitergabe verweigere oder gegen unerlaubte Weitergabe vorgehe, andererseits gerade solche Daten hier im Forum bereits, oder später, eigentlich für Jedermann zugänglich veröffentlicht habe? Habe ich da indirekt einer Weitergabe dieser Daten zugestimmt?

Grüße von
IngLag
 
Hallo zusammen :)

IngLag schrieb:
..... Habe ich da indirekt einer Weitergabe dieser Daten zugestimmt? .....

Nein, hast du nicht - kannst du auch garnicht, da dein Nick in diesem Forum keine juristische Person ist. Deshalb kannst du weder etwas rechtlich relevantem zustimmen, noch ablehnen.

Unter den Nicknamen kann jedermensch alles schreiben, was auf den dahinterstehenden Menschen zutrifft, aber auch alles was erlogen ist. Oder auch die Geschichte eines Bekannten usw. Es ist rechtlich nicht relevant.

Was anderes ist es, wenn du hier etwas gesetzeswidriges, strafrechtlich relevantes, schreibst. Dann kann der Staatsanwalt den Forumbetreiber auffordern, zwecks Strafverfolgung, deine richtigen Daten heraus zu geben. Du haettest dann aber ohnehin schon gegen die Forenregeln verstossen und wuerdest sicher verwarnt und dann ausgeschlossen werden, bevor der StA anklopft :eek:

Alle anderen haben kein Recht auf die Herausgabe der wahren Identitaet einer/s UserIn/s. ... :cool:
 
@ an Alle:),

da ja keiner meine Denkansätze zum Them Datenschutz ernst nahm:mad:...und Denkansätze hinsichtlich der Sicherheit beiseite geschoben wurde...Hier etwas zum Nachdenken:rolleyes:

In der letzten Woche wurde das Schülerforum geknackt....obwohl allen Beteiligenten..wie Schülern, Eltern mitgeteilt wurde, das kann bei uns nicht passieren...Die Daten wurden kopiert und weitergegeben.....:eek:
Heute steht in der Zeitung und in der Pressekonferenz von heute sagte der Datenschutzbeauftragte Herr Schaar...
Zitat""""" Ich warne davor pers. Daten einfach bedenkenlos ins Internet zu stellen. Man sollte genau überlegen wo und welche Daten weitergegeben werden. DIE DATEN KÖNNEN KAUM GESCHÜTZT WERDEN..."""
Soviel zu aktuellen Sicherheit von Daten am 19.10. 2009
Nachsatz....der Firma AWD....Anlagenverwalter....sind zufällig in der letzten Woche 27000 Datensätze abhanden gekommen....der Telekom auch.....wo mögen die wohl sein?

Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :)

seit meinem Unfall bin ich Veränderungen gegenüber sehr skeptisch und es ist für mich sehr belastend, da auch zeitaufwendig, mich in Neuerungen einzufuchsen.

Mich stört auch sehr der Zeitpunkt, wann Veränderungen stattfinden und auch, daß solche Eingriffe in ein gut funktionierendes System ohne Vorankündigung und ohne Absprachen getätigt werden.

Bis vor kurzem konnte ich noch die ersten Beiträge eines Users abrufen, zur Zeit werden nur die letzten 500 angezeigt.

Und jetzt kann ich die letzten Beiträge des Thema "Der Alte stirbt doch sowieso" nicht aufrufen.

merkwürdig

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Moin ;)

... da ja keiner meine Denkansätze zum Them Datenschutz ernst nahm ....

doch @Buffy07 - man sollte den Schutz der eigenen Daten schon sehr ernst nehmen.

Eben habe ich mir die neuen Eintragsmoeglichkeiten im Profil mal angesehen und auch einiges ergaenzt. Das kann mensch tun oder kann es auch lassen - das ist jedermensch selbst ueberlassen. Aus diesen Daten laesst sich noch lange nicht die wahre Identitaet eines Users feststellen.

Was anderes ist das bei den sogenannten "Social Networks", wie das Schuelerforum auch eins ist. Dort muessen bei der Anmeldung Daten wie: Echtname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse uvm. zwingend angegeben werden. Das ist ein gefundenes Fressen fuer Datenverkaeufer. Damit koennen die was anfangen. Und wenn dann auch noch die Bankverbindungen und Passwoerter dazu kommen, dann koennen solche Leute richtig Geld damit verdienen.

Hier im Forum habe ich mich, glaube ich zu erinnern, lediglich mit meinem Klarnamen und einer E-Mail-Addi am System angemeldet. Das koennen die Betreiber des Forums einsehen, aber sonst kein mensch. Selbst wenn diese Daten geklaut werden sollten, ist daraus noch lange nicht meine wahre Identitaet zu erkennen. Denn nur in Verbindung mit dem vollstaendigen Geburtsdatum und/oder der vollen Anschrift koennte zugeordnet werden.

Deshalb gebe ich im Internet z.B. nirgendwo mein wahres Geburtsdatum an. Meinen Namen kann es mehrfach geben, aber nur durch die Zuordnung des wahren Geburtsdatums kann die wirkliche Identitaet festgestellt werden.

Wie hier im Profil abgefragt das Jahr des Unfalls, ob Anwalt/Urteil oder nicht, ob Personenschaden oder Sachschaden usw., ist ueberhaupt kein Problem.
 
Hallo Micha

Also erst einmal muss ich sagen die Idee war gut!

Nur sollte die Möglichkeit bestehen wenn wie bei mir zwei verschiedene Dinge vorgefallen sind auch beides anzugeben.

Hatte ja vor 15 Jahren den Betriebsunfall und vor 3 Jahren den tätlichen Angriff also eine Gewalttat die was ja aber auch als Betriebsunfall läuft nur da ebenso Dinge wie OEG usw. dazu kommen.

@ alle

Was habt ihr für Geheimnisse vor eurer BG ich kann im Gegensatz zu den Herren der BG ehrlich und anständig über das was Tatsache ist reden und brauch nichts zu manipulieren, zu betrügen oder mich nicht an Gesetzt zu halten wie es die BG tut und wenn sie wollen sollen sie hier Stunden und Tage meine Berichte und Daten lesen.

Zu der ganzen Aufregung über Betriebe die vor der Einstellung im Internet suchen kann ich nur sagen bei einer Firma die so etwas tut möchte ich für kein Geld der Welt arbeiten!

Grüssle
 
Hallo Frank:),

ich kann deine Aussage für MICH nicht ganz nachvollziehen...jede Woche wird bekannt das irgend einer Firma ganze Datensätze geklaut werden...bei der Firma AWD wurde nicht nur die Namen...nein Anschriften, Konto-Nr. sogar die einzelnen abgeschlossenen Versicherung und die mtl. BVers.-Beiträge geklaut...alles was diesen Vers. Nehmer ausmacht....der Vers.- Nehmer stand quasi Nackt dar....das gleiche bei der Telecom...nicht mal nur den Namen ..sondern Komplett alles Kto.-Nr., Überweisungen, E-Mail Adresse, Einkünfte...u.s.w. Beim Schülerforum das gleiche..alles...nicht nur den Namen...man versucht auch hier abzuschwächen...aber wie sagte Herr Scharr...nichts an pers. Daten ist im Internet sicher....und jeden Tag werden die Hacker besser....da hilft es nicht den Kopf in den Sand zu stecken...
@ Hallo Charly:)...was dir der Datenschutz von der anderen Seite beschert hat...hast du ja ausführlich mit BKA , SEK od. LKA geschildert....und du hast heute noch Schwierigkeiten damit...

Und mir kann keiner weis machen...das das Unfallopferforum nicht geknackt werden kannn....glaubt mal die Vers. haben ausgefeiltere Warnsysteme und diese wurden auch lahm gelegt.....und hier geht es nur um das kleine UO...und die Kämpfe gegen BG, Vers. DRV u.a. ...auch diese Menschen möchten ihre Daten nicht ins Internet gestellt wissen..ob sie etwas verheihmlichen oder nicht...aber zum großen Teil sie die UO die Ehrlicheren...aber die genannten Instititionen betreiben auch wie heißt es jetzt "" Profiling""" ( ich hoffe richtig geschrieben )
so gleichgültig sehe ich die Angelegenheit nicht...und ich nehme Warnungen in dieser Richtung ernst:D....

Gruß Buffy07
 
Hallo hallo,
ich möchte aus gegebenen Anlass mal an das eigentliche Thema Profilfelder erinnern.
Wer Angst hat die auszufüllen lässt es halt.
Wer sich über die Datensicherheit dieses Forums und/oder des Internet austauschen möchte, macht dazu bitte ein Thema in einer passenden Rubrik auf.
Wer konstruktive Ergänzungen und Anregungen zum eigentlichen Thema hat, den bitte ich das hier in das Thema zu schreiben.
:mad:
 
Hallo Micha,
nachdem ich meine Profilfelder etwas bearbeitet habe, habe ich noch einige Felder, welche ich gerne hinzu fügen möchte:
  • Art der Verletzung und MdE
  • Probleme mit der BG
  • Anlass der Klagen vorm SG
  • Ärzte und Kliniken, von denen ich bislang behandelt wurde, mit Erfahrungsbewertung
  • Begutachtungen und deren Auswirkungen für mich
Ich könnte mir vorstellen, dass es so für andere einfacher ist, Rat zu holen, die ähnliche gesundheitliche und BG-Probleme haben. So könnte ich m. E. gezielter angesprochen werden, um meine Erfahrungen dann mitzuteilen.

Eine Menge Wünsche.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Micha

Da ich mehrere Verfahren laufen habe, die natürlich verschieden ablaufen, habe ich ein Problem damit, korrekte Angaben im Profil zu machen und habe es daher ganz gelassen.
Wäre es nicht möglich, die Profilvorgabe so zu gestalten, damit diesem Umstand Rechnung getragen werden kann?

rainer 1411
 
Nur weil an anderer Stelle die Felder angesprochen wurden. Alles was hier angeregt wird, wird von mir zur Kenntnis genommen und bei der ersten Möglichkeit, sofern möglich, umgesetzt.
Bitte seht mir nach das ich nicht zu jedem Vorschlag was schreibe :)
 
Top