• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neuauflage: Weichteildistorsionen der oberen Halswirbelsäule

sachsblau

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Nov. 2009
Beiträge
1,406
Hallo an alle Betroffenen und Interessierten,

lange lange Zeit war das Buch "Weichteildistorsionen der oberen Halswirbelsäule - Anatomie, Neurophysiologie, Diagnostik, Therapie und Begutachtung" von T. Graf-Baumann im Handel vergriffen. Nun endlich gibt es eine Neuauflage davon.

Buchrückseite:
"Die viel zu große Anzahl der strittigen Fälle zu Weichteildistorsionen der Halswirbelsäule vor Gerichten, die Fülle widersprüchlicher Gutachten und die oftmals jahrelange Verfahrensdauer geben einen Hinweis auf Mängel der zur Zeit angewandten diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die sich hauptsächlich nur auf morphologisch nachweisbare Veränderungen stützen und meist die für den Betroffenen vordergründige funktionelle Symptomatik gar nicht erfassen. Dieses aus Vorträgen des 1. Bad Krozinger Expertentreffens im Jahre 1995 zum Thema Weichteilverletzungen der Halswirbelsäule zusammengestellte Buch faßt Anatomie, Biomechanik, Neurophysiologie, Elektrophysiologie, Radiologie, Gerichtsmedizin, morphologische und funktionelle Symptomatik, klinische und manualmedizinische Untersuchung, Neuropsychologie, Rehabilitation, Begutachtung und juristische Wertung in abgeschlossenen Einzelbeiträgen namhafter Wissenschaftler zusammen. Unter Berücksichtigung der neuesten interdisziplinären diagnostischen Möglichkeiten entsteht ein synoptisches, in Teilen überraschendes, neues Bild der vielfältigen morphologischen Veränderungen und Funktionsstörungen, die gutachterlich dem Unfallgeschehen zugeordnet werden müssen. Die sich aus den erweiterten pathophysiologischen Erkenntnissen ergebenden therapeutischen Ansätze zur sofortigen Intervention und Langzeitrehabilitation werden ausführlich dargestellt."

Taschenbuch: 240 Seiten
Preis: 49,95 €
Verlag: Springer-Verlag; Auflage: 1 (1. Januar 1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3540614095
ISBN-13: 978-3540614098


Auch wenn die Erstauflage 1997 erschien, so haben weder das Thema, noch der Inhalt an Aktualität verloren. Natürlich fehlen einige neue Untersuchungsmethoden wie SPECT u.ä., aber trotzdem sind darin eine ganze Reihe interessanter Inhalte zu finden....auch Messmethoden, die den Radiologen eigentlich bekannt sein sollten sowie die Neurootologie mit ihren Untersuchungen und sichere Nachweismethoden mit denen ernsthaft Erkrankte eindeutig identifiziert werden könnten.
Eigentlich sollte dieses Taschenbuch neben "Beschleunigungsverletzung der Halswirbelsäule - HWS-Schleudertrauma" eine Pflichtlektüre für jeden Wirbelsäulen-Doc sein...

Mit vielen Grüßen
sachsblau
 
Literatur über Weichteildistorsionsverletzungen der oHWS

Hallo sachsblau,

danke für Deinen Hinweis.:)

Allerdings sind diese Bücher ziemlich teuer.
So bestätige ich, da ich alle Bücher kenne und habe, dass dieses Buch keine Neuheit beinhaltet, im Vergleich zu den Literaturen von
- Dr. H.-D. Wolff, der die Verletzungen der oHWS lebenslang erforscht hat, Grundlagenforschung, sowie Studienforschung usw.,
sowie
- Prof. Dr. C.F.Claussen, der ebenfalls im Neuro-HNO-Bereich die Auswirkungen der Verletzungen der oHWS auf die Kopfsinne erforscht hat/immer noch forscht.

Weiter möchte ich die Forschungsergebnisse von
- K.S. Saternus empfehlen, der als (Prof.) Gerichtspathologe viele Erkenntnisse über HWS und Kopfgelenkverletzungen bei tödlichem Ausgang gesammelt und veröffentlicht hat. Aufsatz von Saternus in den Büchern bei Dr. Wolff.

Ich bin sicher, dass man diese Literaturen auch in Bibliotheken ausleihen kann, sowie nötige Kopien machen kann. Das ist erschwinglicher, wenn man diese Bücher eh nicht komplett brauche sondern nur einige Kapitel.

Für Anwälte und Ärzte ist das jedoch Pflichtlektüre - kein Anwalt kann ein Schleudertrauma-Opfer seriös betreuen, wenn er dies Literatur nicht zur intensiven Kenntnis genommen hat.
Ebenso Ärzte, die in ihrem Medizinstudium niemals über die Existenz von Kopfgelenken gehört haben - was üblich ist.

Gruß Ariel
 
Top