• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nervenschmerzen nach Amputation - Habe ich möglicherweise CRPS?

julian93

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier,
Julian heiße ich. Ende September 2018 hatte ich einen schweren, unverschuldeten Motorradunfall, wurde übersehen.

Ich wachte einige Tage später im Krankenhaus mit fixiertem Bein auf und hatte wahnsinnige Schmerzen.
Man hatte die letzten 3-4 Tage im künstlichen Koma versucht, den sehr komplexen Bruch(mit Knochenaustritt) und die Nerven des Fußes wieder zusammenzuschustern.
Ich rief ziemlich schnell voller Schmerz, man solle mir das Bein abnehmen, was dann 1-2 Tage später geschah. Natürlich nicht aufgrund meiner Aussage, sondern die Entzündung drohte zu einer Blutvergiftung zu werden, der Knochen wäre abgestorben gewesen.


Nach ca. 6 Wochen entließ man mich nach Hause, für etwa 3 Wochen. Zu dieser Zeit war ich Schmerzfrei, jedoch bereitete mir das Laufen mit Prothese arge Schmerzen. Dann gings zur Reha, hier Hatte man aufgrund der Fülle des Stumpfes eine Lymphdrainage vorgenommen. Am nächsten Tag begann hohes Fieber, 41 Grad spitze. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, Diagnose: 3,5cm Abszess am Knochen/Stumpfende, sofortige Op.

Sofort begann mein Oberschenkel auf der Innenseite anzuschwellen, er wurde tierisch heiss und rötlich.Wohlgemerkt die Amputation war am Unterschenkel.
Die Schwellung hielt lange an und ging nur langsam zurück, mehrere Monate dauerte es. Während dieser Zeit begann ein Kribbeln im Bein, anfangs noch gut auszuhalten, bekam ich ja standardmäßig nach solchen Verletzungen Opiode im Krankenhaus.
Ich wurde wieder nach 4 Wochen entlassen und es entwickelten sich immer stärkere Schmerzen im Bein. Brennend, stechend, Kribbeln etc..

Mittlerweile wurde schon versucht:
SCS, Spinalganglionblockade, Qutenza-Pflaster, Morphinpumpe implantiert usw. usf.

Bei den Schmerzmitteln ist die riesige Toleranzentwicklung ein sehr großes Problem.

Ich weiss nicht mehr weiter. Als nächstes ständen nur noch Motorkortexstimulation und Deep-Brain-Stimulation, oder weitere Amputation bis zum Oberschenkel zur Wahl.

Ich wollte hier wenigstens mal fragen, ob es ein CRPS sein könnte.
Dafür spricht für mich diese Schwellung an meinem Oberschenkel, dagegen spricht für mich, dass diese abgeklungen ist und ich normal mit der Unterschenkelprothese laufen kann.

Danke fürs Lesen und Gruß,
Julian
 
Hallo Julian, willkommen im Forum, auch wenn die Umstände natürlich gar nicht willkommen sind. Du hast einiges hinter dir.

Weisen die Blut/Entzündungswerte und Untersuchungen nach, dass die Entzündung inzwischen abgeklungen ist?

Für die Beurteilung, ob sich CRPS entwickelt hat, gelten die Budapestkriterien.
Schwellung, Kribbeln und Schmerzen hast du oben genannt. Stellst du noch weitere Anzeichen fest?

Aus der Ferne lässt sich nicht einfach beantworten, ob es ein CRPS ist, „sein könnte“ ist leicht bejaht, aber das reicht ja nicht aus und hilft dir nicht weiter. Kennst du die Budapestkriterien?
Haben die Ärzte schon „CRPS“ erwähnt oder in Erwägung gezogen? Hast du den Eindruck, sie beziehen diese Möglichkeit mit ein?

LG
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Nein, bisher wurde von den Ärzten nichts in die Richtung diagnostiziert. Selbst die Diagnose, dass es Nervenschmerzen sind, habe ich selbst mehr oder weniger als erstes gestellt, aufgrund der Beschreibungen, die ich gelesen habe. Die Ärzte bestätigten dies dann im Nachhinein. Es wurde aber immer nur von neuropathischen Schmerzen gesprochen, nicht genauer spezifiziert.
Ich habe Im Allgemeinen den Eindruck, dass von den Ärzten nicht wirklich gut diagnostiziert wird, da sie sich zu schlecht auskennen.
Ich fürchte, dass hier z.B. das Kriterium, dass das Kniegelenk nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, die Diagnose CRPS bei den Ärzten ausschließen lässt. Dazu muss.man sagen, es ist definitiv ein Gelenknaher Bruch, und auf die Beweglichkeit des Knies wurde nach Amputation durch die Mediziner sehr stark geachtet.
Ich denke eher, dass Gelenke oft durch CRPS durch eine Schonhaltung des Patienten verursacht wird. Das konnte bei mir aber (zum Glück) nicht passieren, durch viel Bewegung.

Die Entzündung ist definitiv abgeklungen, sowohl Blutwerte als auch die Schwellung am Oberschenkel sind i.o.
Ich hänge hier noch mal ein Bild vom Oberschenkel an, als er geschwollen war.
Bei den Budapest Kriterien bin ich mir unsicher, da die Symptome wie Überwärmung, Schwellung und Rötung alle am Oberschenkel waren und vollständig zurückgegangen sind.
Was mir noch aufgefallen ist, dass Ketamin sehr gut gegen die Schmerzen zu helfen scheint. Ich habe es zufällig zur Narkose bei 2 Ops bekommen, noch lange Stunden nach den Ops waren die Schmerzen weg. Leider habe ich bisher keinen Arzt gefunden, der mir das mal testweise aufschreibt.
Lg Julian

Link zum Oberschenkel Bild:

img_20181208_16400164zijhe.jpg
 
Hallo Julian,
Ich bin kein Arzt und kann auch nur mutmaßen.
CRPS gibt es ja mit und ohne Nervenverletzung. Da bei dir der Nerv ja definitiv verletzt wurde, wäre zu unterscheiden, ob deine Schmerzen und Probleme rein vom Nerven selbst kommen, als neuropatisch sind. Das ist ja leider auch ganz normal nach Amputationen. Das Nervengefleht existiert ja noch, Phantomschmerzen sagt dir sicher ja auch etwas. Dazu gehört auch das Kribbeln etc.
Also: lassen sich deine Schmerzen alle durch den verletzten Nerven, die stattgehabte Entzündung etc. medizinisch erklären?
Oder hast du Probleme, die nicht den Nervenbereich der Amputation betreffen? Dann könnte ggf. über CRPS nachgedacht werden, nah den Budapester Kriterien geschaut etc.
Ich habe selbst eine Netvenverletzung und das Thema CRPS ja nein ist auch noch nicht vom Tisch. Dieser sogenannte Typ 2 ist nicht so häufig und noch schwerer zu diagnostizieren, als ein Typ 1 CRPS.
Ich habe auch schon oft gehört, dass es doch egal ist, ob der Nerv die Schmerzen macht weil er verletzt wurde oder ob der Nerv die Schmerzen macht, weil er durch das CRPS dazu gebracht wird. Auswirkungen und Therapie wären dich due selben.
Nee, nicht ganz würde ich sagen, aber gut...

Apropos Therapie:
Hast du schon einmal due Spiegeltherapie versucht? Diese hat mir wirklich gut geholfen, meine Hand wieder besser und schmmerzfreier nutzen zu können. Das Gehirn wird ja dabei ausgetrickst...

Alles Gute, Ellen
 
Hallo
Vielleicht kann @Aramis Erfahrungen beitragen oder ihr Partner?
Oder @Junis123 ?

Julian, du könntest recherchieren, ob es eine Selbsthilfegruppe CRPS in deiner Nähe gibt, die dir Tipps geben könnte, welche Ärzte in deiner Umgebung mit CRPS sehr erfahren sind.

LG
 
Hallo Julian93,

Vielleicht versuchst du, in einer Schmerzklinik, einem Schmerzzentrum oder einer Schmerzambulanzin deiner Nähe einen Termin für eine Diagnose und Beratung zu bekommen? Also auf jeden Fall an einer Stelle, wo man sich gut mit verschiedenen Schmerzerkrankungen auskennt. Vielleicht bekommst du dort Hilfe.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Julian93,

Keatemin setzen primär Tierärzte ein oder auch Rettungsärzte mit weiteren Medikamenten aufgrund der Wirkung.
Keatemin ist kein Dauerzustand. Lese mal zu diesem Narkosemittel!!!

Bist Du als Patient in einer Schmerzambulanz?

Lenke zur Vorsicht mal auf das Thema CRPS hin und lass dies abklären.

Auch ich würde den Hinweis zur Spiegeltherapie geben.

Selbstverständlich ist es neben Blutblidkontrollen aufgrund Entzündungen auch sehr wichtig, einen sehr guten Orthopädiemechaniker zu haben,
welcher sich mit "Stümpfen" und der Anpassung von Prothesenschaften auskennt und einen als Patienten sehr gut betreut und auch mit den behandelnden Ärzten kommuniziert -> zum Wohle des Patienten!

Leidest Du z. B. noch an anderen Erkrankungen, z. B. Diabetes - dies könnte sehr wichtig sein.

Welche Medikamente nimmst Du regelmäßig ein?

Bist Du evtl. adipös?

Frage Dich - was könnten weitere Faktoren sein und spreche diese an!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Julian93

Wenn Du wirklich den Verdacht hast lies mal

in der anlage, Schmerzsyndrome CRPS--
ist sehr hilfreich

gruss gerd
 

Anhänge

  • 030-116l_S1_Schmerzsyndrome_CRPS_2018-09.pdf
    784.9 KB · Aufrufe: 6
Top