• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Negativer Bescheid zu BK 2101, 2105, 2106?

Ermittlung TAD

Ermittlung des TAD steht an

ich habe den Auftrag erhalten für die Im Betreff genannten Berufserkrankungen bei Ihnen die arbeitstechnischen Voraussetzungen zu ermitteln
Um eine detaillierte Stellungnahme zu den arbeitstechnischen Voraussetzungen erstellen zu können, bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Zusätzlich zu den Tätigkeiten die ich bei Ihnen bereits ermittelt habe, müssen jetzt noch die von Ihnen in der restlichen täglichen Arbeitszeit verrichteten Tätigkeiten
die im Zusammenhang mit den BKen 2101, 2105 und 2106 stehen können möglichst detailgetreu beschrieben werden.

Ich würde dazu gern mit Ihnen ein persönliches Gespräch führen.
Sehr gut wäre es wenn wir uns dazu auf einer Bau- oder Montagestelle, auf der Sie gerade tätig sind treffen könnten, um die Tätigkeiten fotographisch dokumentieren zu können.
Zur besseren Vorbereitung auf die Fragen, die zu beantworten sind, sende ich Ihnen informativ unsere allgemeine Checkliste zur Ermittlung von BKen (BK 2105/2106)
und eine spezielle Checkliste zur Ermittlung der BK 2101 mit.


Allerdings stellt sich schon die Frage wie Er das anstellen will, meine heutigen Tätigkeiten sind andere wie noch vor einem Jahr.
Minutiös aufgeschrieben hatte ich meine Tätigkeiten bisher nicht, muss ich wohl in Zukunft machen ich empfehle es gleich weiter.

Fortsetzung folgt
 
Hallo,


es wird immer netter mit dem SB der ehemaligen BG Textil ( bekannt aus Rundfunk und Fernseh) der spinnt inzwischen total, wird wohl bald eine von Oben auf die Rübe bekommen.
(Vorgesetzten)
 
Hallo Gemeinde,

soll nun zum Gutachter geschickt werden.

Der Vorschlag der BG:

Prof. Dr. med. Michael Kentner, Fa für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Molkestr. 25, 76133 Karlsruhe

Prof. Dr. med. Hans Drexler, Direktor des Institut/Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Schillerstr. 25/29, 91054 Erlangen

Prof. Dr. med. Dennis Nowak, Direktor des Institut/Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Ziemssenstr. 1, 80336 München

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und wer kann mir anderen Gutachter nennen
für Bereich " Arbeitsmedizin"

Gerne auch per PN

Danke im Voraus.
 
Hallo oerni,

Du weißt doch..... BG-Vorschläge *aaaaaahhhhhhh*:eek:
Also weißt Du auch, was in dieser Hinsicht zu tun ist, oder;)

Da ich die BK nicht kenne und der Arbeitsmedizinbereich darauf ausgerichtet sein sollte, wird es wohl kaum einen Vorteil bringen, eine Urologen zu empfehlen, wenn es sich z.B. um Bewegungsapparate handelt (von mir ganz einfach ausgedrückt:eek:).

Mein Vorschlag: sag mir und den Anderen doch einfach in kurzen knappen Worten, was diese BK beinhaltet.
Sicherlich (oder auch nur vielleicht) gibt es einige hier, die den einen oder anderen Arzt (Gutachter) evtl. empfehlen könnten. Tun es aber nicht, weil sie nicht wissen, was diese BK beinhaltet.
Und nicht jeder hat Lust (und Muße) sich erst nach dieser bestimmten BK zu erkundigen, um dann festzustellen, dass er Dir nicht helfen kann, weil er nicht vom Fach ist.

Grüßle vom Herzblut
 
Ablehung des Gutachters

Hallo,


die BG und kein Ende in Sicht.

Ich hatte mir erlaubt, selbst einen Gutachter zu nennen.
Die BG ETEM BV lehnt nun den Gutachter mit der Begründung:
der GA hat in einem anderen Fall ein Gutachten erstellt, dass nicht als Grundlage einer Entscheidung heran gezogen werden konnte.
Wer böses denkt ist selber Schuld!:mad:
 
Hallo oerni,

da würde ich doch glatt kontern, dass sie eine sachliche Begründung geben sollen. Dass die BG ein Gutachten nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen wollte, heisst noch lange nicht, dass es auch tatsächlich nicht entscheidungserheblich war. Dies ist doch wohl nur ihre Sichtweise, aber keine objektive sachliche Begründung.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,

habe bereits Einspruch erhoben.
Die Aussage von der BG entbehrt jeglicher gesetzlicher Grundlage und habe mit SG Beistand gedroht.
Dennoch ist es eine Frechheit der BG.
Allerdings was will man von den Mitarbeitern der ehemaligen BG Textil erwarten ;-))
 
Hallo @,

nach Wiederaufnahme des Verfahrens wurden Gutachten angefertigt.

BK 2101 und 2105 liegen nicht vor.

Erfreulich BK 2106 liegt vor, allerdings ohne MDE.

Soll aber bestimmte Tätigkeiten in meinen Beruf nicht mehr ausführen.
Als Elektriker z.b. keine vibrierenden Werkzeuge (Bohrmaschine) benutzen
oder Drehbewegungen (Schrauben einschrauben) vermeiden.

Jetzt muss erst der staatl. GewA tätig werden, mal sehen was noch kommt.

Ich berichte sicher weiter.
 
BK 2104 liegt auch nicht vor, allerdings könnten die Schäden und Verletzungen mit beigetragen haben,
zur Verschlechterung der Gesundheit.
Müssen nun eben sehen, welcher der 3 AU der Hauptschuldige gewesen ist.

Ganz ehrlich, mich ko... das Verhalten der BG XXXX und Ihrer Verantwortlichen gewaltig an,
es werden BK festgestellt, man müsste eine Neuausrichtung des Berufes tun, aber .....
Es ist doch egal ob der Mensch zu Grunde geht, Hauptsache das Geld bleibt in der Verwaltung.

Heute musste ich wieder gespritzt und getapt werden, damit die Schmerzen für wenige Tage weniger werden.
 
Hallo,


BK 2106 rückwirkend anerkannt, allerdings ohne MdE.

Was nützt diese Anerkennung wenn bestimmte Arbeiten nicht mehr ausgeführt werden sollen aber eine Umorganisation nicht vorgenommen wird (Kostenträger)
 
Top