• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbenpflege

Geldmacherei ?

Vielleicht ist das mit der Narbenpflege auch nur eine Mode Erscheinung oder Geldmacherei , als ich noch Kind war hat keiner seine Narben extra gepflegt.
Wenn ich morgens aus dem Bett komme sind meine Narben hell und blaß
( sehen dann gut und unscheinbar aus ) und sobald ich Narbencreme drauf schmiere werden die Narben rötlich ! Der Arzt selber hatte auch nichts gesagt von Narbenpflege das kam nur von den Kranken Gymnastik Leuten.
Also OHNE eincremen sehen meine Narben besser aus !
Wer weiß etwas dazu zu sagen ? Ich finde die Narbencremes sind auch ganz schön teuer und vielleicht Geldmacherei. :rolleyes:
 
Teuer sind diese Cremes, ohne Frage. Aber wer mal Schwangerschaftscreme verwendet hat, der weiß das mit den Cremes /Ölen von Frei, Bübchen Fisan Narben vermieden werden können, wenn man diese regelmäßig benutzt.

Ob man jetzt spezielle Produkte dafür braucht? Möglich, daß auch Niveaöl den gleichen Effekt hat. Und, was man nicht vergessen darf ist der Operateur, wie der die Naht gemacht hat.

Ich hatte vor über 30zig Jahren eine Gallen-OP. Die Narbe hat jahrelang geleuchtet, ist auch ca. 10-12 mm breit. Die genähten Narben am linken Arm sind schön geworden, rechts die scheint bisschen aufgeplatzt zu sein. Die NICHT genähten Narben sind bei mir das Problem, die lagen tief im Arm und ich bilde mir ein, die sind nach der Behandlung besser geworden. Mein Mann hat eine Narbe von ner Bypass-OP die ist fein wie ein ganz dünner Strich. Je nachdem an wen man da gerät.

Gesagt hat man mir im Krankenhaus auch nicht. Leider. In der Physio wurde mir das anschaulich erklärt. Ich müsse mir einen Anhänger mit Baumstämmen vorstellen, welche abgekippt worden wären. Die liegen nun alle durcheinander (bezogen auf die Fasern meines Fleisches). Durch hin und her streichen /zerren würde das nun geglättet und wieder in die richtige Lage gebracht. Das ist vielleicht noch wichtiger als eine Salbe.
 
Geldmacherei ? Antw.

Das kennt man ja wenn erstmal eine Marktlücke gefunden wurde und man Geld damit machen kann dann wird den Menschen eingeredet das man eine spezielle Narbencreme braucht , aber letztendlich denke ich mit einem guten simplen Mittel ( Creme, Öl ? :confused:) letzt sich bestimmt der gleiche Effekt erzielen. Also ich hatte das Gefühl das Kelofibrase Narbenpflege die Narben im Aussehen z.ZT bißchen verschlechtert haben ( oder Zufall :confused: ) drum will ich jetzt mal Panthenol Creme 5 % testen.
Ich sag ja vielleicht wäre ein billiges ( im Vergleich zur teueren Narben Spezialcreme ) Baby Öl für 3 oder 4 € genauso gut.
Aber das mit Marktlücke , vermarkten etc. ist wirklich so. In erster Linie werden die Sachen ja hergestellt um Geld zu verdienen und nicht um uns gutes zu tun. Natürlich ist auch jeder Körper anders , jede Narbe anders in Punkt Wirkung der Cremes etc. Aber wenn man Geld sparen kann ist es ja auch nicht schlecht in dem man gut und günstig pflegt :)
 
Probier es aus. Nur Bepanthol... hmmm, das schmiert so. Ich weiß grad nicht WO Deine Narben sind, warte ggf. bis es wärmer wird, sonst versaust Du Dir alle Klamotten.

Oh ja, Geld regiert die Welt. Ich hab mir ja nebenbei noch ne Autoimmunerklarung namens " chronisch diskoider lupus erythematodes " eingehandelt. Wobei sich das bei mir auf die Kopfhaare beschränkt, d. h. ich hab jetzt auch rote Flecken im Gesicht bekommen, welche aber durch Creme wieder heller geworden sind und sich mit bisschen Make Up überpinseln lassen.

Ca. 2 % der Menschen sind betroffen. Zu wenig um Geld in die Forschung zu stecken. Lieber noch ne Kopfweh-Tablette, da haben 50% der Menschen öfter mal mit zu tun. Da ist mehr Geld mit zu verdienen. Wird vermutlich noch von der Bundesregierung gesponsert - siehe VW. Statt das Geld so zu verwenden wie es angedacht war haben die das Geld in die Forschung für Software gesteckt. *kopfschüttel*

Eine weitere Geschäftsidee? Tierärzte! Wer ging denn vor 30zig Jahren mit seiner Katze zum TA? Oder gar mit Meerschweinchen, Kaninchen? Ich hab nen Kater und ne Hündin. Ich nenn die beiden nur noch kleine und große Gelddruckmaschine. Sind ja Privatpatienten. Also unter 100 € bin ich beim TA noch nie raus. Einmal bin ich nach der Behandlung da ganz in Gedanken raus gegangen. Mußte nach 2 Tagen ja eh noch mal hin.... war die Tussi ganz empört "ja da ist ja noch ne Rechnung offen"! Ich ganz locker: UND? Sagt die 290 €. Ich gebe zu, da war ich nicht mehr ganz so locker.... das ganze um festzustellen, daß der Kater eine LEICHTE Nierenkrankheit hätte.... Ja und die neue Behandlung von dem Tag kam noch dazu..... Echt, mein Vater hätte mir früher nen Vogel gezeigt. Wir haben den Kater jetzt 10 Jahre - och, der wird locker 2000 € gekostet haben in der Zeit. Ein ganz normaler Hauskater!
 
Das kommt etwas auf die Größe der Narbe und das Gewebe an.
Bei mir hat nur Narbensalbe aus der Apotheke geholfen, die leider auch recht teuer ist...
 
Top